Mac mini oder ein NAS

Technikhai

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
88
Macmini oder ein NAS kaufen?

Für Daten ins Netzwerk und der Datensicherung.
Was nimmt man am besten?
 
Hi,

Kommt auf das NAS an ... hat beides seine Stärken und Schwächen. Es gibt kein "am besten".

"It depends"

Atti
 
Welche Stärken und welche Schwächen sind das.
Kannst du ein paar nennen?
 
NAS schon alleine wegen des Stromverbrauchs!
 
Vorteile NAS - Stromverbrauch, Festplatten intern, keine (USB)Kabel, ein Netzteil statt mehrerer für die externen (Backup)Festplatten, bei Synology z.Bsp. jede Menge (Server)Funktionen, die einfach konfigurierter sind, Raidfunktionen für Ausfallsicherheit/Datensicherheit, Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Vorteile NAS - Stromverbrauch, Festplatten intern, keine (USB)Kabel, ein Netzteil statt mehrerer für die externen (Backup)Festplatten, bei Synology z.Bsp. jede Menge (Server)Funktionen, die einfach konfigurierter sind, Raidfunktionen für Ausfallsicherheit/Datensicherheit, Preis.

..und gerade bei Synology dann noch einen erstklassigen Support!

Vor allem auch Firmware-Updates die laufen und nicht heimlich Funktional abgespeckt wurden.
Apple interessiert es nicht wenn was nicht läuft, da wird nur der Mac mini verkauft.
 
Hm, der Mac mini ist im Stromverbrauch auch nicht mies. Ich selbst habe mich gegen ein NAS und für den Mac mini entschieden:

- gleiche Funktionalität wie NAS (inkl. Time Machine-Sicherung auf Mac mini mit OS X Server)
- Mac als Ersatzrechner (falls Primarsystem ausfällt)
- hohe Übertragungsgeschwindigkeit der Daten
- bewährte Serversoftware: OS X Server ist einfach zu konfigurieren, ich kann aber auch ownCloud oder jede andere Software nutzen
- Flexibilität (iTunes-Server auch für gekaufte Filme usw.)
- Festplattenspeicher quasi unbegrenzt aufrüstbar

Günstig ist das nicht unbedingt, aber wenn man ein grösseres NAS-System kauft kommt man schnell in die selben Preisregionen...
 
@Technikhai: wärst Du da mit einem Mac mini und einem Thunderbolt-RAID zum Einen nicht günstiger und zum Anderen flexibler?
 
Tja, gute Frage
 
Allein schon wegen des iTunes-"Servers" einen Mini.
Muß nicht mal ein aktueller sein. C2D ist ausreichend.
Erreicht zwar nicht die Kompaktheit eines NAS, ist aber langzeitkompatibler und variantenreicher.
 
Allein schon wegen des iTunes-"Servers" einen Mini.
Muß nicht mal ein aktueller sein. C2D ist ausreichend.
Erreicht zwar nicht die Kompaktheit eines NAS, ist aber langzeitkompatibler und variantenreicher.

Naja variantenreicher sei mal dahin gestellt, das kann ein synology NAS schon ganz ordentlich
 
- hohe Übertragungsgeschwindigkeit der Daten
- Festplattenspeicher quasi unbegrenzt aufrüstbar
Mein Synololgy ist via GBit-Ethernet angebunden. Inwiefern ist der Mac Mini da schneller? Und wie ist der Festplattenspeicher, im Gegensatz zum NAS, quasi unbegrenzt aufrüstbar?
 
Mein Synololgy ist via GBit-Ethernet angebunden. Inwiefern ist der Mac Mini da schneller? Und wie ist der Festplattenspeicher, im Gegensatz zum NAS, quasi unbegrenzt aufrüstbar?

Zum Einen kannst Du den Festplattenspeicher via USB3.0 und Thunderbolt aufrüsten, da geht eine Menge hin. Zum Anderen sagt die Schnittstelle (GBit-Ethernet) nichts, aber auch gar nichts über die Übertragungsgeschwindigkeit des NAS aus - das kann dennoch so langsam sein wie USB2.0 und dabei den GBit-Ethernet-Standard nutzen!

Im Endeffekt spielen da der Prozessor usw. des NAS eine entscheidende Rolle, und da ist m.E. der Mac mini massiv im Vorteil. Zudem bringt der iTunes-Server auf den NAS nichts mehr sowie man DRM-geschützte Filme (d.h. in iTunes gekaufte) abspielen will, damit ist der iTunes-Server auf dem NAS m.E. "kastriert" und reicht mir persönlich nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Oder wenns günstiger werden soll, selber NAS bauen aus PC + Freenas.
Da geht auch T M mit.
 
Naja variantenreicher sei mal dahin gestellt, das kann ein synology NAS schon ganz ordentlich

Die benötigten Dienste muß jeder für sich entscheiden.
Bei mir laufen außerdem EyeTV-Aufnahmen, teilweise inklusive Umkodierung und ein Faxserver.

Was meinst du mit die Kompaktheit eines NAS?

Das NAS ist eine geschlossene Kiste mit einem Strom- und einem Ethernetstecker.
Ein Mini mit externen Festplatten ist unaufgeräumter. Kommt darauf an, wieviel Platz man den Geräten geben kann und will.
 
Zurück
Oben Unten