Mac Mini oder doch iMac ?!?

T

Tresen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin total unschlüssig ... Werde mir in Kürze (-> nach der WWDC) einen Intel-Mac kaufen, kann mich aber absolut nicht entscheiden !

Mac Mini Core Duo oder einen 17" iMac ...

Habe einen 19" WS TFT, Tastatur Maus sowieso ... käm also auf ca 720 Euro für nen neuen Mac Mini bei Unimall zB.

Ein refurbished iMac kommt auf ca 980 Euro, für den TFT (Acer AL1916WS) rechne ich mit min. 180 Euro bei eBay, macht also 800 Euro.

:D Vorteile iMac: etwas schnellere CPU, schneller u doppelt so große HD, iSight kamera, Maus, Tastatur

:rolleyes: Nachteile: Bildschirm nur 17", allerdings gleiche maximale Auflösung, refurbished (evtl Macken, Gebrauchsspuren?)


Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? Ist man von der Performace besser mit dem iMac bedient? Refurbished ja/nein?


Wäre um ein paar Meinungen dankbar, in diesem Sinne!

Gruß, Sebastian
 
Tresen schrieb:
:rolleyes: Nachteile: Bildschirm nur 17", allerdings gleiche maximale Auflösung, refurbished (evtl Macken, Gebrauchsspuren?)


Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? Ist man von der Performace besser mit dem iMac bedient? Refurbished ja/nein?


Wäre um ein paar Meinungen dankbar, in diesem Sinne!

Gruß, Sebastian

...eine Sorge kann ich dir nehmen, refurbished Geräte sind absolut neuwertig :) .

Gruß Th.
 
Ok, das ist schonmal ein wichtiger Punkt wenn das überwiegend bei refurbished iMacs der Fall ist ...
 
Hallo,

denk an die Grafikkarte - ob sie Dir ausreicht - gehe z.B. auch in die "Suchen"-Funktion dieses Forums und bei Google oder auch metager, um Meinungen einzuholen.

Es käme als nächstes die immer wieder selbe Frage - was willst Du damit machen ?
 
Hab seit gestern den iMac und ich kann dir sagen, kauf dir das Teil!
Es lohnt sich jeder Cent. Man hat nur den Bildschrim auf dem Schreibtisch
stehen und dank Bluetooth Maus und Tastatur nur ein Kabel.
Er sieht echt super aus...
Wenn du noch fragen hast, meld dich.
Mfg
HanSolo
 
Einsatzgebiet:

Officepalette, Mutimediakrams (Foto, Musik, TV), hin u wieder Photoshop, VS2005 unter XP (deshalb der Intel-Mac erforderlich), Surfen, Mail, ...

das übliche halt :)

keine Spiele ...
 
Dann reicht eigentlich der Mini CD völlig...ein kleines Ram Update (am besten direkt auf 2 GB DDR2 :D) und alles läuft! Sobald mehr UB-Versionen rauskommen, läuft alles noch sahniger :)
 
Nimm auf jeden Fall den iMac. Ich sehe bei Dir ehrlich gesagt keinen Vorteil darin, den Mini zu nehmen.
Der iMac ist schon noch, bedingt durch die schnelle HDD, eine "Schüppe" schneller.
Außerdem sind so Sachen wie RAM Aufrüstung etwas flexibler, da Du keine zwei gleichen Riegel benötigst (gut beim Mini ist das auch kein muss, aber schon empfehlenswerter).
Von der "richtigen" GraKa überhaupt nicht zu reden.

Ich stand Damals vor der gleichen Entscheidung. Bei mir waren es im Endeffekt 250,- Euro, die ich für den 20" iMac drauf legen musste, gegenüber der Mini Lösung mit 20" ACD (hatte einen G4 Mini mit 20" ACD).
Aber die 250,- Euro waren es locker wert.

Gruß
 
Also momentan bin ich auch eher auf nen iMac eingestellt ... wenn ich mir die Fakten u Preise so anschau !

Allein mit ner externen HD was beim Mini recht schnell erforderlich sein dürfte bin ich dann schon mindestens auf dem iMac-Preis ....

Nun aber meine nächste Frage die aufgekommen ist da hier einige was vom 20" iMac schreiben .... Kann man auf Dauer auch mit dem 17er zufrieden sein u gut arbeiten? Oder ärger ich mich in spätestens einem Jahr über das "kleine" Display ? iMac mit zusätzlichem TFT würde mir dann net so gefallen ...

Mal schauen ob ich mich zu dem großen, teuren Modell überwinden kann ;)
 
Also der 20er macht schon n bissel was mehr her. Gravierend würde ich den Unterschied aber nicht nennen.
Hatte vor dem 20" den 17" Intel Imac.
Der 20" ist natürlich schon angenehmer. Kost aber auch ein paar Euros mehr.

Wenn das Geld da ist, würd ich pers. aber auf jedenfall den 20er nehmen.
Ansonsten kann man aber auch sicherlich mit dem 17er glücklich werden.

Am besten gehst Du da mal zu einem Apple Händler und vergleichst selbst.
Meiner hatte beide Modelle nebeneinander stehen, und aufgrund der nur im 20" Gerät aufrüstbaren 256MB VRAM wurde es dann doch noch der 20" :) und den 17er hab ich verkauft.

Ach - was schreib ich - ist eh Geschmacks und Geldbeutelsache :)
 
Tresen schrieb:
Ein refurbished iMac kommt auf ca 980 Euro, für den TFT (Acer AL1916WS) rechne ich mit min. 180 Euro bei eBay, macht also 800 Euro.
Die Vorstellung für den Acer halte ich, selbst bei Ebay, für etwas utopisch, wo es ihn doch für 189,- bei Cyberport schon neu gibt...
 
Ich hab jetzt seit ein paar Monaten den 17er iMac und bin sehr sehr zufrieden. Am Anfang war das Seitenverhältnis 16:10 etwas gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile will ich nix anderes mehr.

Wenn du professionell mit Photoshop arbeitest, würde ich den 20er empfehlen, für alltägliche Sachen oder andere Aufgaben, die nicht einen Riesenbildschirm verlangen, auf jeden Fall den 17er, der ist, finde ich, absolut ausreichend. Kommt halt drauf an, was du ausgeben willst... :)

Wenn du 17er und 20er nebeneinander siehst, ist es schwer, sich für den 17er zu entscheiden...
 
Nimm den 20" iMac... hab mich auch nach langem hin und her dafür entschieden. Ich warte aber noch Montag ( WWDC) ab, ob da ein neuer iMac vorgestellt wird. Könnte ja durchaus sein, neue Prozessoren stehen ja am Start.... also lohnt sich die paar Tage warten eventuell !!! ;)
PS: Pierol über mir hat Recht : 17" und 20" nebeneinander....da greift man schon zum 20er !! Helleres Bild...super Auflösung, habs im Store life gesehen ( Hamburg)
 
das doofe ist, bei uns in der gegend gibts keinen apple store ...

hab bisher weder den 17er noch den 20er life gesehen! bin nächste woche beruflich in münchen, vielleicht ergibt sich die gelegenheit dort einen apple store aufzusuchen, würde mir vermutlich bei meiner kaufentscheidung weiterhelfen!
 
kauf dir einen imac - der 17" reicht sicher aus. wenn du kohle über hast dann 20".
 
Also ich habe mir damals den MacMini gekauft, würde aber heute wohl einen 20" iMac holen, nachdem ich nun weiss wie ich mit MAC OSX klar komme und wie zufrieden ich damit bin. Ausserdem ist der iMac vernünftig Spiele tauglich ;-)
 
Hallo!

Nachdem ich mir letztens den Mac Mini kaufen wollte kam mir mein Auto dazwischen und ich musste dort etwas investieren ...

Da bin ich jetzt jedoch verdammt froh drum ... denn die Preise (bzw Austattungen) haben sich ja seit August recht erfreulich entwickelt! Hatte mich am Wochenende entschlossen den Mac nun zu bestellen und wollte zuvor noch nen Blick in den refurb Store werfen ... und was sehe ich da ?? Richtig: einen 20" iMac zu nem super Preis! Da stand meine Entscheidung fest und er war innerhalb von 10min bestellt :D

Das war wie gesagt letztes Wochenende (am Samstag Abend) und gestern (Dienstag) hat der UPS auch schon ein großes Paket vorbei gebracht :D

Das Teil ist einfach der HAMMER !!!

Zwar 'refurbished' aber: OVP, Maus und Tastatur NEU, iMac ohne Gebrauchsspuren wie Kratzer oder Dreck, Software und Handbuch dabei.

Angeschlossen, WLAN konfiguriert und alles geht ... bin ja schon von meinem iBook begeistert aber der iMac stellt alles in den Schatten. Läuft alles super schnell, perfektes großes Display, und die von mir bisher noch nie 'live' gesehenen Applikationen wie Dashboard, FrontRow, PhotoBooth finde ich einfach nur genial.

Bin so froh das ich mir im August den Mini nicht gekauft habe, auch wenn der mit Sicherheit gut ist, kann mir aber jetzt nichts besseres mehr als den iMac vorstellen !!!
 
mit welcher ausstattung und für wieviel hast u denn den 20" iMac bekommen?
alte_knochen
 
bin gestern auf den iMac geswitched. mein mini ist mittlerweile 18 monate alt - rödelt leise und tapfer vor sich hin. bin froh den iMac zu haben, die gründe sind ja schon genannt: isight, display, erweiterbarkeit und ressourcen. habe fast 10 wochen auf meinen iMac gewartet - ein haufen umstände haben dazu geführt. dann kam das core2duo upgrade und ich habe letzendlich sogar zum 20 zoll gegriffen - die preise sanken ja und der ram wurde mehr. der auslöser für den wechsel war bei mir die option für ein zweites display, und das fetzt mir sehr! oh ja, nimm den iMac!

svbsi
 
Zurück
Oben Unten