Mac mini nur ein Office-Rechner!?

K

klaubholz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, brauche mal wieder eine Beratung von euch. Mein G4 gibt den Geist auf und ich habe mich fast schon für den Kauf eines Mac Mini entschieden:
neues Vorläufermodell, 1,83 MGh/2 GB Ram/ 80HD/ Combilaufwerk für 495 euro. So lautet das Angebot eines hiesigen Mac-Händlers.
Als ich mir von einem anderen Händler ein Vergleichsangebot machen lassen wollte, riet er mir grundsätzlich vom Kauf eines Mac minis ab, als er hörte dass ich mit Indesign und Photoshop arbeite.
Er meinte, der Mac mini , in welcher Fassung auch immer, gilt als Microsoft Office Rechner und eignet sich für Grafiker (arbeite mit einem Maltablett, erstelle Illustrationen , aber nicht so riesige Dateien und auch kein 3D) wie mich nicht, mangels Ram.
Ausserdem würde meine Indesign Version 2.0.1 auf OS 10.5 nicht rund laufen und lässt sich auch nicht mehr updaten.
Der Arbeitspeicher lässt sich auch nicht mehr erweitern.
Wäre schön wenn mir jemand diesbezüglich etwas raten könnte.
Sicher, ein ordentlicher imac wäre eine gute Altenative, lässt aber mein Budget nicht zu.
freue mich von euch zu hören
Gruß Klaubholz
 
Und nen Hunderter drauflegen (oder gar nur 50€ wenn du Student bist oder einen kennst) und nen neuen MacMini kaufen? Wobei du dann noch den Ram aufrüsten müsstest. Aber da bist du auch mit 50€ für 4GB dabei.

Wie kommst du mit deinem aktuellen G4 zurecht? Da machst du doch den gleichen Kram mit, oder? Denn der Intel sollte da schon ne Ecke schneller sein. Oder ist deine InDesignVersion noch PowerPC-only?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaubholz
Ich habe den Vorgänger und nutze ihn nicht für Bildbearbeitung. Wenn man aber den Berichten glauben schenken darf, dann solltest Du wirklich den neuen Mini nehmen. Der kann mittlerweile sogar 3D-Spiele flüssig darstellen und sollte damit für Deine Belange wirklich reichen.

Gruß, Volker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaubholz
Für einen Hunderter mehr findest Du auch hier in den Kleinanzeigen Dutzende von gebrauchten iMacs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaubholz
Der mini ist mehr als eine Office Kiste.....Schau Dir mal die Hardware genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigbadbunny und klaubholz
Mal abgesehen davon, dass Du für 100€ mehr schon das aktuelle Modell mit besserer Leistung bekommst, hat Dein "Händler" in vielen Punkten unrecht. Der "alte" mini konnte bis 3 GB RAM verwalten (ein Einbau von 4GB war zwar möglich, aber es wurden nur 3 GB angesprochen).
Über Indesign kann ich zwar jetzt nichts sagen, aber PS war sehr wohl möglich. Ich habe seinerzeit mit dem mini sogar mit EyeTV Filme aufgenommen und geschnitten.
Einzig der von Dir genannte Preis würde mich vom Kauf abhalten, da Du - wie ich schon erwähnte - für 100€ mehr das Nachfolgemodell mit besseren Daten bekommst.
Gruss
der eMac_man
 
Photoshop & Co sind für den Mini kein Problem. Genügend RAM rein und gut ist. :)

(Aber nicht für den professionellen Einsatz!)
 
Das Argument mit Indesign 2 ist nicht völlig verkehrt.
Dieses Programm kann mit 10.5 Probleme bereiten:
InDesign CS2 and earlier: Likely to encounter issues for which there is
no resolution.
Siehe Support for Mac OS X Leopard Seite 3 oben.

Das gilt aber unabhängig vom verwendeten Rechner, sondern ist ein Problem von bzw. mit OSX 10.5.
 
sowas liegt natürlich immer im auge des betrachters. hab neulich mit meinem macbook 3,1 mit 4gb ram einen hd kino trailer im neuen final cut express bearbeitet. das rendern des 3mins trailers dauert knapp 40 mins.
das ist natürlich was anderes als indesign, schon klar.
was ich allerdings damit sagen will ist, wenn du als grafiker arbeitest und damit dein geld verdienst würd ich auf jeden fall was leistungs stärkeres als den alten mini nehmen, den aufpreis hast du durch die gewonnene arbeitszeit schnell wieder herinnen.
fürs privatvergnügen sind macbook und mini ok, wenns ums geld verdienen damit geht und um's prof. arbeiten würd ich auf jeden fall zu nem besseren gerät greifen.
lg.b.
 
Dein Händler erzählt Unsinn. Auf meinem mini (siehe Signatur) läuft die ganze ADOBE-Suite 3 bei 2 GB RAM flüssig. Und vor allen Dingen: Das Ding sagt keinen Mucks: Ruhe beim Arbeiten! Nur für Office pff...
 
InDeseign 2 sollte auf OS X 10.5.x schon laufen, Photoshop 7 definitiv nicht, da das nur PowerPC tauglichn ist.

Problem beim Mini ist, dass er keine "gute" GraKa hat; der VideoRAM wird vom "normalen" RAM bezogen ...

Für InDesign dennoch kein Akt. PS sollte überprüft werden (wegen PPC Architektur).

GRuß vom B.
 
Die Grafikkarte wird allgemein überbewertet. Ich merk hier keine Einschränkung. Und im Gegensatz zum iMac kann man sich beim mini einen Bildschirm aussuchen und muss keinen Rasierspiegel nehmen. (Hoffentlich hab ich jetzt keine langatmige Diskussion über spiegelnde Bildschirme ausgelöst - das wollte ich nicht)
 
Hi,

der MacMini reicht für Photoshop und Konsorten mehr als aus, meiner Meinung auch als proffessionelles Arbeitsgerät. Wenn man Videos rendert ist es natürlich klar, das ein MacPro wesentlich mehr wegschauffelt und das dann bares Geld ist, aber was braucht bei Photoshop den wirklich lang? Ob da ein Filter 15 oder 25 sek braucht macht keine 2000 EUR Preisdifferenz wett.

Nette externe FW Platte dran, dann umgeht man den Flaschenhals der internen Platte auch und 4 GB Speicher rein, das passt eigentlich.

Ich benutze meinen MacPro hauptächlich für Videokrams und mein MacBook und den Macmini viel für Photoshop.

Gruss, Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zipano
Zurück
Oben Unten