Mac Mini neu - welchen ?

M

mrkus21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
188
Reaktionspunkte
6
Hi Leute,

wie Ihr in meiner Signatur seht, benutze ich im Moment den imac Late 2009...
Ich möchte gerne in den nächsten Wochen / Monaten auf einen MacMini umsteigen.

Die Frage stellt sich für mich nur i7 mit 2,3GHz oder i7 mit 2,6GHz ? Ist es den Aufpreis wirklich wert ?
Muss dazu sagen, ich mache keine Videobearbeitung oder sonstiges, habe aber dennoch vor nach dem Kauf meine SSD aus dem iMac
umzubauen und auch das RAM des Mini aufzustocken auf 8GB oder 16Gb, mal sehen.

Im Moment gehts mir um den Prozessor...

Auch interessiert mich, wie es mit den Temperaturen des Mini aussieht, am iMac nutze ich SMC FanControl um Ihn kühl zu halten...
Läuft SMC auch auf dem Mini Problemlos? Gibt es vielleicht ne Art Kühler wie bei den Laptops wo man den Mini drauf stellen kann, oder ist
das in dieser Konfig nicht nötig?

Danke schonmal für Eure Mühe... Gruss Markus
 
also mini lüftersteuerung funktioniert so schon ganz gut, da muss man nicht dran rum spielen.

was genau machst du denn damit?
der quad core i7 ist doch mit 2.3 zum surfen überdimensioniert...
 
...
Die Frage stellt sich für mich nur i7 mit 2,3GHz oder i7 mit 2,6GHz ? Ist es den Aufpreis wirklich wert ?
Muss dazu sagen, ich mache keine Videobearbeitung oder sonstiges...

Nein. Für den normalen User macht das keinen Unterschied.
 
Hi Leute,

wie Ihr in meiner Signatur seht, benutze ich im Moment den imac Late 2009...
Ich möchte gerne in den nächsten Wochen / Monaten auf einen MacMini umsteigen.

Die Frage stellt sich für mich nur i7 mit 2,3GHz oder i7 mit 2,6GHz ? Ist es den Aufpreis wirklich wert ?
Muss dazu sagen, ich mache keine Videobearbeitung oder sonstiges, habe aber dennoch vor nach dem Kauf meine SSD aus dem iMac
umzubauen und auch das RAM des Mini aufzustocken auf 8GB oder 16Gb, mal sehen.

Im Moment gehts mir um den Prozessor...

Auch interessiert mich, wie es mit den Temperaturen des Mini aussieht, am iMac nutze ich SMC FanControl um Ihn kühl zu halten...
Läuft SMC auch auf dem Mini Problemlos? Gibt es vielleicht ne Art Kühler wie bei den Laptops wo man den Mini drauf stellen kann, oder ist
das in dieser Konfig nicht nötig?

Danke schonmal für Eure Mühe... Gruss Markus

Was hast du denn vor mit dem Rechner? Wofür reicht dein iMac nicht mehr? :confused:
 
Der iMac läuft gut, ich möchte Ihn nur gerne mal upgraden. Reichen tut er, ich bin sogar der Meinung das 8GB RAM mir absolut ausreichend wären,
die 12GB im iMac stecken nur drin, weil ich sie günstig bekommen habe damals. Eine SSD möchte ich nicht mehr missen, aber die besitze ich ja bereits.
Er bekommt der imac auch auf der rechten Seite ein paar leichte Flecken im Display und das Netzteil (vermute ich) hat seit 3 Monaten ein leichtes viepen...
Ich möchte einen Mini da ich beim neuen iMac die Aufrüstmöglichkeiten einfach schlecht finde.

Hauptsächlich surfe ich im Web, mache viel Forumsarbeit, Firmware Sachen für Android und dergleichen. Ab und zu mal ein Youtube Video.
Für mich stellt sich eben die Frage ob ich den Aufpreis zum 2,6GHz in kauf nehmen soll oder nicht.
Den i7 mit 2,3GHz gibt es bereits um 758€ bei Amazon.
 
Danke @IronM, aber der ist mir zu teuer und die SSD brauche ich nicht, da ich eine habe, die ich selbst einbaue. Das ist beim mini ein klacks.
Auch das RAM werde ich selber upgraden, da APPLE dafür einfach die Preise übertreibt.

Ich habe an das i7 2,3GHz Modell von Amazon für 758€ gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Ich glaube, dass für Dein Anforderungsprofil sogar der i5 vollkommen ausreichend ist. RAM aufrüsten, SSD rein und fertig.
 
@oneOeight, mir ist klar das der i7 ausreichend Reserven hat, deswegen wähle ich bewusst einen Quad.
Der 2,6GHz ist um knappe 100€ teurer, deswegen meine Frage, vielleicht sollte ich diese 100€ lieber für RAM ausgeben.
Ich habe den imac damals auch mit Reserven gekauft und könnte Ihn auch weiter nutzen, aber ich habe in 1 Monat etwas Geld übrig und da kann ich mir mal ein Update gönnen.
Samt 27er TFT, da ich den 27 Zoll vom imac nicht mehr missen möchte. Ein Laufwerk dagegen brauche ich fast nie.

SMC Fan Control ist meiner Meinung nach ein muss, die Temperaturen im Inneren des iMac sind einfach zu hoch, 73 Grad für die Bridge und 54 Grad für die Festplatte waren mir damals am imac
zuviel, deswegen nutze ich SMC Fan Control, es lässt die Original Apple Steuerung aktiv, man kann nur die min. Drehzahlen anheben. Somit komme ich auf 53Grad Bridge und 34Grad Festplatte, damals getestet mit der Original 1TB HDD.
Die meisten elektronik Bauteile (Elkos) sind sehr empfindlich und 5 Grad können da schon doppelte Lebensdauer bewirken...

Im Moment ist es also so das wie Ihr so schreibt der 2,3GHz locker genügt... ?!
 
der 2,3er mit 8gb reicht für deine Anforderungen dicke, alles andere wäre nur weitere Geldverschwendung.

Eig. reicht auch der Dual Core...
 
@iMac98, das wollte ich hören. Bisher hab ich keine Erfahrung mit dem Mini, deswegen meine Frage.
Dann werde ich wohl den 2,3GHz i7 holen, meine 120GB SSD reinstecken und für das übrige Geld das RAM aufrüsten und mir vielleicht den ASUS MX279H holen.

Normal sollte ja mein 10.8.3 direkt von der SSD laufen ohne Neuinstallation oder ?!
 
Danke @IronM, aber der ist mir zu teuer und die SSD brauche ich nicht, da ich eine habe, die ich selbst einbaue. Das ist beim mini ein klacks.
Auch das RAM werde ich selber upgraden, da APPLE dafür einfach die Preise übertreibt.

Ich habe an das i7 2,3GHz Modell von Amazon für 758€ gedacht...

geht das beim alten Baujahr 2009 auch so einfach ?
Dann würde ich auch aufrüsten
Grüß der IronM
 
Weiss ich nicht, wenn du den 2009er Mini meinst... ich kann dir nur sagen das es bei meinem imac Late 2009 ein Kinderspiel war. Display vorsichtig raus, dann die Original HDD ausbauen, den Original Halter um ein Loch erweitern mit der Bohrmachine (natürlich ausgebaut ;-) ) , dann die Gummis in die neuen Löcher, die SSD einbauen. So hat man die Möglichkeit wieder ohne Probleme auf die Original HDD zu wechseln. Ich hatte dafüs glaube ich hier sogar mal Bilder gepostet.
Den alten Temperaturkontakt überbrücken und am Gehäuse befestigen mit Isoband und ordentlich isolieren.
Sie SSD läuft super im imac, bei meiner OCZ war zwar ein Firmwareupdate per Linux bwz. Windows nötig, hat aber super geklappt und ich nutze die SSD nun seit Januar 2012 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
vielleicht soll ich gleich alles frisch kaufen
dann läuft es auch etwas schneller mit der Bildbearbeitung - ist schon zäh manchmal der Aperture

also bis bald und viel Spass mit den neue Mac
der IronM
 
So Leute, nun ist es vollbracht, habe heute einen MacMini i7 2.3GHz bestellt, gleich noch 2x8GB RAM Riegel und ne 128GB SSD dazu, ein passendes 24 Zoll Display und meinen iMac nun in Ebay rein gestellt.
Mal sehen, ob mich der Mini genauso glücklich macht wie der imac Late 2009.

Klar sind die 16GB RAM kaum nötig und 8GB hätten mir locker gereicht, aber nachdem ich sie für nur 40€ mehr bekommen habe beim Laden um die Ecke, wars mir egal.
Sind 2 x 8GB Elixir Riegel mit 1600MHz. Der i7 sollte auch wieder 4-5 Jahre seinen Dienst tun, deswegen hab ich vom i5 abgesehen, damit genug Reserven da sind.
Die SSD, naja, entgegen aller Forums Enthusiasten die mir damals die OCZ Solid 3 madig gemacht haben, sie läuft immernoch Spitze und wird im imac mit verkauft, dafür hab ich mir jetzt ne A-Data geholt für den Mini, was solls, 3 Jahre Garantie und danach isses eh wurscht !

Ich bin gespannt wenn die Sachen die Woche kommen.

Kleiner Tipp für alle bei MeinPaket.de gibts den MacMini i7 mit 2.3Ghz schon für 769€ abzüglich einem Gutschein von Billiger.de "BILLIGER8" 8% kostete er jetzt 715€ !
Das fand ich ganz gut und freu mich schon drauf, den kleinen aufzurüsten, wenn er da iss.

Cheers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen 24 Zoll Bildschirm hast Du denn genommen?
 
Welchen 24 Zoll Bildschirm hast Du denn genommen?

Bin nicht so der Display Freak, hab einfach nen billigen LG genommen, das genügt mir.
Für den ASUS MX279H hat es nicht mehr gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brisko
Zurück
Oben Unten