Mac mini nach Speicherupgrade instabil

Shambler

Shambler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
101
Reaktionspunkte
6
Meinen Mac mini (Core Duo mit 1.87 GHz von 2006, 1024 GB RAM) habe ich mit der Spachtelmethode erweitert, d.h. die 1024 GB RAM raus und 2048 rein.

Bestellt habe ich dabei diese Riegel:

Leider habe ich seitdem folgendes Problem:

Immer wenn ich mehrere Fenster offen habe kommt es vor, dass bestimmte Programme (v.a. Safari, Finder, iTunes, Pages) nicht mehr reagieren.
Ein "Force Quit (Alt-Command-Esc) bringt dann auch nichts.

Im Terminal werden mir mit "top" auch mehrere Prozesse als "stuck" angezeigt; "ps aux" zeigt mir diese Prozesse auch mit einem "U" -> Unresponsive an.

Manchmal gelingt es mir, diese Prozesse dann zu killen und ich kann zumindest normal neustarten (ich kann nämlich die betroffenen Programme dann auch nicht mehr neustarten und normal weiterarbeiten).

Häufig bleibt mir aber nichts anderes übrig als den Rechner (so weh es mir tut) auszuschalten.

Ich habe schon den Apple Hardware Test von meinen CDs (Tiger) gemacht und auch Memtest (www.memtestosx.org) durchlaufen lassen, nur werden mir keinerlei Fehler am Speicher gefunden.

Achja, OS ist natürlich das neueste Leopard 10.5.6.

Weiß irgendjemand einen Rat, wie ich da weitermachen kann?
 
PRAM Reset als erstes...
 
Leider nichts gebracht...
 
Hardware-Tests finden nicht immer was.
Trotz deiner nicht-negativ ausgegangenen Tests würde ich sagen, dass der betreffende Riegel beschädigt ist.
Ein instabiles System mit entsprechenden Riegel ist in jedem Fall ein anerkannter Umtauschgrund!
 
... Weiß irgendjemand einen Rat, wie ich da weitermachen kann?
Wenn ich's richtig verstanden hab', hast Du von 2 GB auf 4 GB erweitert. Soweit mir bekannt, können selbst die neusten Minis auch nur maximal 3 GB verwalten. Du hast jedoch ein schon etwas "älteres" Modell. ;)

Ich würd's mal mit 'ner Kombination 1 GB + 2 GB versuchen - wieviel RAM werden denn im Profiler angezeigt?

EDIT: o.k. - vergiss' es, hab' mich etwas "verguckt"! ;)
 
Ja, es sind nur 2x1 GB verbaut.
Ich hab halt nur Bammel, dass ich beim Umbau nicht irgendwo was anderes beschädigt habe oder so...
 
Nimm doch einfach noch einmal diesen neuen Riegel raus... anschliessend nur den neuen und dann wird man ein neues Ergebnis haben ...

Ich bin gespannt :)
 
Ist es eigentlich normal das der Mini 4GB im Profiler anzeigt, obwohl er nur 3GB kann?
 
speicherfehler äussern sich auch anders, im extremfall halt kernel panic...

da muss das problem woanders liegen...
rechte repariert?
filesystem überprüft?
 
@oneOeight: Ja, ich hab schon so oft Onyx drüber laufen lassen. Keinerlei Erfolg.

Ich werde heute mal im Lauf des Tages die 2x1 GB austauschen und meine alten 2x512 MB wieder einsetzen. Mal sehen, was sich dann tut.
 
vielleicht sind die phänomene auch onyx zuzurechnen ;)
ist ja ein verschlimmbesserungstool...
 
Wie meinen?
 
Hallo,

Du könntest natürlich versuchen, jeweils einen Riegel einzubauen um zu sehen, wer das Problemkind ist -nur könntest Du dabei wirklich was dauerhaft beschädigen.

Vielleicht kannst Du die Speichererweiterung ja von einem Apple- Servicepartner machen lassen - die wären dann auch dafür verantwortlich, dass Du ein funktionierendes Gerät zurückerhältst.

Ich würde das bei einem Mac Mini von einem Servicetechniker machen lassen.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
@KaiAmMac: Was meinst mit dauerhafter Beschädigung, wenn ich nur 1 Riegel verbaue. Verträgt der mini das nicht, oder wie?
 
vielleicht sind die phänomene auch onyx zuzurechnen ;)
ist ja ein verschlimmbesserungstool...

Kann / muss ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Auch wenn off-topic.: Ohne wirkliche Not Finger Weg von Tools, die in´s System eingreifen.

KaiAmMac
 
@KaiAmMac: Was meinst mit dauerhafter Beschädigung, wenn ich nur 1 Riegel verbaue. Verträgt der mini das nicht, oder wie?

Das war nur ein allgemeiner Hinweis + Erfahrung aus meiner PC- selber bauen Zeit.:

Die Gefahr, die Hardware zu beschädigen, besteht immer, wenn man das Gerät öffnet und selbst was einbaut.
Und beim Mini muss man ja das ganze Gehäuse entfernen.

Der Mini kann natürlich auch mit nur einem Speicherriegel.

KaiAmMac
 
Also, ich hab jetzt grade eben mal den neuen Speicher raus und den Originalspeicher wieder eingebaut. Mal sehen, ob die Kiste jetzt läuft. Wenn nicht, dann lags doch nicht am Speicher...
 
Verdammte Axt! Mit dem alten (original Apple) Speicher hab ich jetzt das selbe Problem!
Glaubt ihr, dass ich beim Umbau was an der Hardware kaputt gemacht hab?

Oder wohl doch eher ein Software-Problem? Leo-Neuinstallation mit "Archivieren und Installieren"?

Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 
Verdammte Axt! Mit dem alten (original Apple) Speicher hab ich jetzt das selbe Problem!
Glaubt ihr, dass ich beim Umbau was an der Hardware kaputt gemacht hab?

Oder wohl doch eher ein Software-Problem? Leo-Neuinstallation mit "Archivieren und Installieren"?

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Archivieren und neu installieren kann Deine Probleme lösen oder verstärken - oder noch mehr Probleme produzieren. Entscheiden kannst das nur DU.

Sichere vorher Deine wichtigen Daten extern.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Oder lieber gleich ne komplett neue Installation, hm?
Kann es denn überhaupt ein Software-Problem sein? Könnte schon in Betracht kommen oder?
 
Zurück
Oben Unten