MAC Mini + Musikproduktion

T

tomte_2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

wer von Euch benutzt den Mac Mini zum Musikmachen? Welche Programme habt Ihr drauf und wie ist die Performance. Interessiere mich für Ableton Live 5 plus ein paar Plug Ins und Softsynths. Komme ich da noch hin, oder geht die kiste da schon in die Knie?

Danke!

tomte_2
 
ich glaub da is der mini zu schwach.
bei meinem G5 mit 2GHz und Garageband geht er bei vielen spuren auch schon fast in die knie.
"Profi" Musik & Video bearbeitung sind sehr anstrengend für die Rechner
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze den Mini auch zum Musik-machen. Bei mit läuft Cubase SX2, GarageBand2 und Logic Express. Zur Zeit Mit dem Mini (1,25) und Cubase ein paar Songs mit je 24 Spuren Audio. Keine Probleme. Ach ja, Externe Festplatte mit 7200 Umdrehungen, 1GBRam. Kann nicht meckern. Ist auf meinem Powerbook 1,5 mit 1,5GB auch nicht schlechter. :)
Ein Freund arbeitet noch mit einem 866MHZ und klagt auch nicht.
 
komisch, aber ich hab ja guitar rig2 als "verstärker" meiner gitarren zu hause :)
und das frisst schon bei 2 oder mehr spuren
Aber sobald du effekte benutzt (software) spürt man (bei vielen spuren) schon einen leistungs abbau
 
mad-mayhem schrieb:
komisch, aber ich hab ja guitar rig2 als "verstärker" meiner gitarren zu hause :)
und das frisst schon bei 2 oder mehr spuren
Aber sobald du effekte benutzt (software) spürt man (bei vielen spuren) schon einen leistungs abbau

Das will ich nicht abstreiten. Der Mini dient nur als "Bandgerät", ohne Verstärker zu simulieren!!!
Jedoch habe ich gerade für meine Band Aufnahmen (der Song ist 3:41 lang) gemacht. 8 Spuren Drums, 8 Spuren Gitarren & 2 Lead (per Line 6 und Johnson J-Station & richtigen Amps), 3 Spuren Bass, 2 Gesang und noch eine FX. Dazu bei Bassdrum und Snare, sowie Gesang mit leichten Effekten.
Kein Problem. Das alles per Presonus Firepod in das Powerbook und oder Mini.
Keine Probleme, zumindestens Soundtechnisch.
Und sonst arbeiten wir in der Regel mit 16 Spuren Audio.
Auch da haben wir keine Probleme. O.k., ich habe auch keinen Vergleich zu einem G5, vieleicht geht es damit ja noch viel besser, aber den habe ich leider nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle einen G5 kaufen.
Bei vielen Spuren und vielen "Effekten" wird das Arbeiten mit dem Mini sehr zäh. (trotz 1GB Ram + externe 7200er Festplatte).

Es kann sein, dass dir das nicht allzu viel ausmacht - mich stört es jedoch schon ein bisschen, drum spiele ich auch mit dem Gedanken einen iMac G5 zu kaufen.
 
Besten Dank für Eure Infos. Dann wird es wohl ein G5 werden...der hat
wohl auch mehr Reserven was Software Neuheiten betrifft...

N Freund arbeitet professionell mit nem Dual 1,8 - bis 100 Spuren und unzählige Plug Ins und Softinstruments sind wohl kein Problem :D

tomte
 
bassman.kh schrieb:
Das will ich nicht abstreiten. Der Mini dient nur als "Bandgerät", ohne Verstärker zu simulieren!!!
Jedoch habe ich gerade für meine Band Aufnahmen (der Song ist 3:41 lang) gemacht. 8 Spuren Drums, 8 Spuren Gitarren & 2 Lead (per Line 6 und Johnson J-Station & richtigen Amps), 3 Spuren Bass, 2 Gesang und noch eine FX. Dazu bei Bassdrum und Snare, sowie Gesang mit leichten Effekten.
Kein Problem. Das alles per Presonus Firepod in das Powerbook und oder Mini.
Keine Probleme, zumindestens Soundtechnisch.
Und sonst arbeiten wir in der Regel mit 16 Spuren Audio.
Auch da haben wir keine Probleme. O.k., ich habe auch keinen Vergleich zu einem G5, vieleicht geht es damit ja noch viel besser, aber den habe ich leider nett.

Ganz ehrlich gesagt: das wundert mich! Nutzt Du dazu Logic oder GB? Mit GB habe ich immer ziemliche Performanceprobleme und 16 Spuren kann ich mir auf Deinem Setup einfach nicht vorstellen.
 
MacMini mit Garageband, Presonus Inspire und externer Platte, bei 4 Spuren kein Problem, mehr noch nicht probiert. Die externe Platte meckert aber schon bei 2 Spuren und einer Gitarrenaufnahme, sie sei zu langsam....
 
also der mini ist für semiprofessionelles arbeiten schon gaanz ok.
wer aber diverse aufgenommene audiospuren abmischen will (z.b. aufnahmen für ne band) wird früher oder später mit allen macs nicht um ein raid herum kommen.
 
tomte_2 schrieb:
Besten Dank für Eure Infos. Dann wird es wohl ein G5 werden...der hat
wohl auch mehr Reserven was Software Neuheiten betrifft...

N Freund arbeitet professionell mit nem Dual 1,8 - bis 100 Spuren und unzählige Plug Ins und Softinstruments sind wohl kein Problem :D

tomte

minimum derzeit, dual 2,0 zu empfehlen und 2 gb ram !!!!
 
Hat hier schonmal jemand Logic und Garageband von der Performance verglichen?
Garageband wird bei mir (wie oben geschrieben) ab ca. 10 Spuren sehr langsam.
Liegt das vielleicht auch mit an Garageband?
Ein Bekannter recordet munter mit seinem G4 (Powermac - kein Dual) mit 1Ghz und unter Logic sind da 40 Spuren (z.T. Softwareinstrumente + FX Plugins) anscheinend kein Problem.
 
bassman.kh schrieb:
Das will ich nicht abstreiten. Der Mini dient nur als "Bandgerät", ohne Verstärker zu simulieren!!!
Jedoch habe ich gerade für meine Band Aufnahmen (der Song ist 3:41 lang) gemacht. 8 Spuren Drums, 8 Spuren Gitarren & 2 Lead (per Line 6 und Johnson J-Station & richtigen Amps), 3 Spuren Bass, 2 Gesang und noch eine FX. Dazu bei Bassdrum und Snare, sowie Gesang mit leichten Effekten.
Kein Problem. Das alles per Presonus Firepod in das Powerbook und oder Mini.
Keine Probleme, zumindestens Soundtechnisch.
Und sonst arbeiten wir in der Regel mit 16 Spuren Audio.
Auch da haben wir keine Probleme. O.k., ich habe auch keinen Vergleich zu einem G5, vieleicht geht es damit ja noch viel besser, aber den habe ich leider nett.

Mit welchem interface arbeitest du?
 
Ich muss zugeben, dass ich von Musikproduktion keine Ahnung habe, aber so langsam wie oft getan wird, ist der Mini wirklich nicht. Ich bin vor einem Jahr von einem PM MDD Dual 1 GHz mit 1 GB RAM auf einen Mini 1,42 mit ebenfalls 1 GB RAM gewechselt. Zusätzlich hat der Mini eine interne HD mit 7200 RPM bekommen und die CPU ist minimal auf 1,5 GHz übertaktet. Im normalen Betrieb (Office, Internet etc.) kam mir der Mini eher schneller als den powermac vor. Auch bei etwas anspruchsvolleren Sachen, wie z.B. Videoencoding ist der Mini in etwa gleich schnell wie mein ehemaliger Powermac, evtl. bei Dual optimierten Anwendendungen etwas langsamer (ca. 10 %). Wirklich spürbar ist dies aber nicht. Lediglich bei intensivem Gebrauch von Multitasking oder bei 3D Games war der Powermac (mit Radeon 9800) spürbar schneller. Zusätzlich zum Mini habe ich noch einen PC mit Athlon 64 3500+, 1 GB RAM, Geforce 6800GT und einer schnellen Festplatte mit 10k RPM. Selbst verglichen damit, kommt mir der Mini bei den meisten Anwendungen nicht wirklich langsamer vor. Natürlich ist die Grafikperformance und der HD Durchsatz beim PC um Längen besser, aber bei vielen Sachen merkt man das nicht wirklich. Auch das einlesen einer Audio CD in iTunes oder das umwandeln einer DVD, damit sie auf einen 4,7 GB Rohling passt, läuft auf dem Mini flott und nur unwesehentlich langsamer. Sicherlich wird ein Powermac G5 Dual da schneller sein, aber so langsam empfinde ich den Mini nicht. Vor nicht allzulanger Zeit war ein 1,5 GHz G4 auch im professionellen Bereich noch Standard und soviel hat sich seit dem bei der Software auch nicht verändert.
 
tomte_2 schrieb:
Ableton Live 5 plus ein paar Plug Ins und Softsynths.

da bist du aber seeeeeeeehhhhhrrr optimistisch ;)
so ein mini eignet sich eher als logic node ;)
 
JeDi150 schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich von Musikproduktion keine Ahnung habe, aber so langsam wie oft getan wird, ist der Mini wirklich nicht. Ich bin vor einem Jahr von einem PM MDD Dual 1 GHz mit 1 GB RAM auf einen Mini 1,42 mit ebenfalls 1 GB RAM gewechselt. Zusätzlich hat der Mini eine interne HD mit 7200 RPM bekommen und die CPU ist minimal auf 1,5 GHz übertaktet. Im normalen Betrieb (Office, Internet etc.) kam mir der Mini eher schneller als den powermac vor. Auch bei etwas anspruchsvolleren Sachen, wie z.B. Videoencoding ist der Mini in etwa gleich schnell wie mein ehemaliger Powermac, evtl. bei Dual optimierten Anwendendungen etwas langsamer (ca. 10 %). Wirklich spürbar ist dies aber nicht. Lediglich bei intensivem Gebrauch von Multitasking oder bei 3D Games war der Powermac (mit Radeon 9800) spürbar schneller. Zusätzlich zum Mini habe ich noch einen PC mit Athlon 64 3500+, 1 GB RAM, Geforce 6800GT und einer schnellen Festplatte mit 10k RPM. Selbst verglichen damit, kommt mir der Mini bei den meisten Anwendungen nicht wirklich langsamer vor. Natürlich ist die Grafikperformance und der HD Durchsatz beim PC um Längen besser, aber bei vielen Sachen merkt man das nicht wirklich. Auch das einlesen einer Audio CD in iTunes oder das umwandeln einer DVD, damit sie auf einen 4,7 GB Rohling passt, läuft auf dem Mini flott und nur unwesehentlich langsamer. Sicherlich wird ein Powermac G5 Dual da schneller sein, aber so langsam empfinde ich den Mini nicht. Vor nicht allzulanger Zeit war ein 1,5 GHz G4 auch im professionellen Bereich noch Standard und soviel hat sich seit dem bei der Software auch nicht verändert.

Sorry Jedi aber ich denke mal das du da nicht ganz auf dem neusten Stand bist.
Ich mache seit jahren Semiprof. Musik und ein einigermassen vernünftiges Arbeiten mit aktueller Musiksoftware ist mit einem G5 ab 2 Ghz möglich mit einer schnellen Festplatte (7200).
Ich selbst habe im Moment noch einen P4 2,4 Ghz, 2 Gb Ram und eine Samsung 7200 Platte. Auf dem Rechner läuft nur Musiksoftware und bei den heutigen Programmen liegen die Lasten bei einem einigermassen prof. Hall schon bei 30%. Bei dem MacMini geht da garnichts mehr und bei einem Bekannten im Studio läuft es sauber ab G5 mit 2 Ghz.
Wie gesagt wir reden hier nicht von High End sondern normales Recorden mit aktuellen Musikplugins für Cubase oder Logic.
Für eine CD rippen und ein bischen mit GB rumspielen reicht natürlich auch der MacMini aber zum einigermassen vernüftigem Musik machen ist er zu schwach.
Ps. Ich benutze meinen MacMini übrigens für DTP (bin Mediengestalter) und da ist er mit 1GB Ram vollkommen ausreichend.
Und in dem einen Punkt gebe ich dir wirklich Recht das er in manchen Anwendungen wirklich richtig flott ist.

Gruss Socke
 
Zurück
Oben Unten