Mac Mini mit Samsung Evo 840 SSD - Trim Enabler verwenden oder nicht?

Robdebob

Robdebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Die SSD läuft mit Super Speed.Alles gut soweit!
Doch die Diskussion nimmt kein Ende - Bei Tom`s Hardware Site habe ich nun einen Artikel für den Trimm Enabler, und direkt noch einen GEGEN ihn gelesen.

Ich bin da nicht ganz so schlau in der Technik wie ich gern wäre.
Was spricht dafür, was spricht dagegen?
Wie ist die aktuelle Sicht vor allem auch im Mac OSX Betriebssystem/Dateisystem?
 
Trim einschalten lohnt immer und es schadet auch nicht.

Das Mac OS X ist von Apple serienmäßig dahingehend beschränkt, dass bei SSD´s von Drittanbietern Trim nicht aktiviert wird, sondern nur bei von Apple verbauten SSD´s. Deshalb muss man ein 3rd-Party Tool verwenden, wenn man eine SSD nachrüstet.

Hat so einen Touch der alten Zeit, wo Windows 95 noch modern war... Meine persönliche Meinung dazu: wer sich als Kunde dieser Firma Apple sich so etwas bieten lässt, ist selbst schuld.

Mit dem Dateisystem hat Trim nichts zu tun - ist unabhängig davon.

Fazit: Trim Enabler installieren und gut ist.
 
Also ich habe die SSD einige Jahre in einem iMac gehabt ohne TRIM Funktion und dabei auch nichts negatives festgestellt. Insgesamt waren es 5 Jahre.
Nun habe ich diesen TRIM Enabler installiert und aktiviert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das eben da Bereiche gelöscht werden damit die Geschwindigkeit auf Dauer beibehalten bleibt. Nur...wird durch das ständige TRIM nicht die begrenzte Lebensdauer der SSD beschnitten?
 

Nun habe ich diesen TRIM Enabler installiert und aktiviert. …

Das grösste Problem ist jetzt, dass Du nicht vergessen darfst, TRIM über den TRIM-Enabler vor jedem System-Update zu deaktivieren. Wenn Du das doch vergisst, bootet Dein Rechner nicht mehr.
 
Das grösste Problem ist jetzt, dass Du nicht vergessen darfst, TRIM über den TRIM-Enabler vor jedem System-Update zu deaktivieren. Wenn Du das doch vergisst, bootet Dein Rechner nicht mehr.

Ist das erst ab YOSEMITE so, oder auch noch mit Mavericks?
 
Also ich habe die SSD einige Jahre in einem iMac gehabt ohne TRIM Funktion und dabei auch nichts negatives festgestellt. Insgesamt waren es 5 Jahre.
Nun habe ich diesen TRIM Enabler installiert und aktiviert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das eben da Bereiche gelöscht werden damit die Geschwindigkeit auf Dauer beibehalten bleibt. Nur...wird durch das ständige TRIM nicht die begrenzte Lebensdauer der SSD beschnitten?

Nein. Weil Trim nur Daten löscht, die vom Nutzer per Löschbefehl zum Überschreiben freigegeben werden. Ohne Trim würde die SSD die Daten erst löschen, wenn sie andere Daten in den jeweiligen Speicherbereich schreiben muss. Es kommt also in Bezug auf die Schreibvorgänge auf das Gleiche heraus. Mit Trim ist aber die Schreibgeschwindigkeit höher, weil nicht erst gelöscht wird, wenn etwas überschrieben werden soll, sondern sofort.

Warum? Weil eine SSD Daten nicht einfach überschreiben kann, sondern erst löschen muss, um neue Daten schreiben zu können. Ohne Trim würde die SSD also erst löschen und dann schreiben. Das ist dann eben langsamer.
Mit Trim wird zu festgelegten Zeitpunkten der Müll entsorgt und die SSD läuft mit maximaler Geschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha_77
OK ich habe verstanden. Da ich Mavericks fahre bin ich mit TRIM super bedient. Sobald ich auf YOSEMITE gehe, muss ich aufpassen!
OK
 
Zurück
Oben Unten