Mac Mini mit Core2

SM74 schrieb:
Die Leistungsbremse des MacMini ist die GMA950, da ändert auch eine im Vergleich dazu abartige CPU-Performance nix.
Doch, natürlich.
Du solltest nicht alle Aufgaben- und Einsatzgebiete über einen Kamm scheren.
Wenn man - wie ich - einen mini als headless Server betreiben, dann braucht man sich nicht die Bohne um die Grafik kümmern.
Selbst wenn man professionell Musi machen will, dann braucht man sich um die Grafik nicht die Bohne kümmern.
Wenn man Office betreibt, dann braucht man sich nicht um die Grafik kümmern.

Die Grafik ist hier nicht der geringste Nachteil - und sie wirkt sich auch nicht als Leistungsbremse aus.
Außer, wenn die Speichertransferrate so hoch getrieben wird, dass die Grafik hier nennenswert den Durchsatz beschneidet.
Aber das sollte bei oben erwähnten Aufgaben im Grunde nie relevanterweise vorkommen.

Und ja, auch 64bit-CPUs könnten interessant sein, auch im Zusammenhang mit einem GMA 950.
Die Grafik ist KEINE Leistungsbremse.
Jedenfalls nicht so pauschal, wie du das darstellst, und nicht in relevantem Maße.
Die Grafik ist nur in bestimmten Anwendungen eine Leistungsbremse.
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach:

Anfängerfragen ins Einsteigerforum
Fachfragen ins Fachforum
Gerüchte in die Gerüchteküche
Und den Rest in die Bar
 
rgockel schrieb:
Wohl eher simple Psychologie/Soziologie.

Ok, das "simple BWL" war auf den Anfang des Beitrags bezogen. Ist wie Du sagst eine Frage der Psychologie/Soziologie, die sich im Marketing und in der Marktforschung wiederfindet.
 
bin ja so kurz davor einen mini zu bestellen, aber wenn der wirklich geupdated wird.... vor allem wenn er dann auch 1gb speicher und 20gb mehr bekommt der stärkste zum selben preis wäre das schon fein, nur wann er kommt weiß wieder mal keiner, ist wie immer ein glücksspiel. jetzt bestellen oder warten und sich vielleicht ärgern, dass er erst in 2 monaten neu erscheint oder umgekehrt :D
 
mich kribbelt es immer wieder einen Mac mini 1,66 GHz für 578 Fr. zu kaufen oder 1.83er für 778 Fr., aber irgendwie wage ich mir angesichts der C2D Diskussion und wegen Leo nicht.
 
Habe mich schon gefragt was für eine "Wartetread" eröffnet wird nachdem die MacBooks endlich den Core2Duo bekommen habe. Dachte garnicht an den Mini weil der doch erst ein update bekommen hatte. :)
 
performa schrieb:
Mein Tip: Mac mini Core 2 Duo: MacWorld, Januar 2007. Passt als Consumerprodukt auch einigermaßen dazu.
Nicht völlig auszuschließen, dass mehr als nur der Prozessor geändert wird.
"iTV" etc. stehen vor der Tür.


Ich setze noch ein Gerücht in die Welt:
Das Core 2 Duo-Update könnte natürlich auch ein "Silent Update" werden... ;)

Letzteres klingt für mich am wahrscheinlichsten.
Soooo spektakulär wäre ein CPU-Update beim Mini nun auch nicht, dass es bei der MacWorld präsentiert werden müsste.
Denke, dort werden dann schon etwas "aufregendere" Neuerungen vorgestellt :eek:

... wobei natürlich die Möglichkeit eines wie auch immer gearteten "Zusammenhangs" zwischen Mini und iTV der Vorstellungskraft mal wieder kräftig anzuheizen vermag ...:cake:
 
Ich Denke der Mini bekommt noch vor der MacWorld (MW) das Upgrade.

Warum?

Als „letztes Produkt“ ist der Mini im Portfolio von Apple, noch nicht mit dem C2D (64Bit)
ausgerüstet, der Vollständigkeit halber und um die Produktpalette zu vereinheitlichen und als gute Ausgangsbasis für der Start von Leopard wird dies, meiner Meinung nach vor der MW noch geschehen.

Nach den „stillen“ Upgrade“ des MBP und MB sowie vor einiger Zeit bereits der iMac fehlt letztlich nur noch der Mini, MP lasse ich mal außen vor, da er höchstwahrscheinlich zur MW mit etwas ganz neuem vorgestellt werden wird.

Ich denke daher nicht das erst zur MW das Upgrade des Mini kommt, weil im Jahr der „tollen, neuen und innovativen Neuerungen“ jeder mit dem Kopf schütteln würde wenn Steve das Upgrade für Mini bekannt gibt.

Vielmehr glaube ich, dass es vorher passiert.

Dann ist zur MW alles klar, nachdem nun Mircosoft bekanntlich bereits im Januar mit der Auslieferung von VISTA beginnt, wird meiner bescheidenen Meinung nach Apple mit einigem TATA Leopard vorstellen können.

Tiger war auch für später angekündigt, als es dann doch eher kam.

Alles meine bescheidene Meinung, von daher muß es nicht stimmen, aber ich denke doch das es so kommen wird.

mfg. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der preis bleibt, wird der mini immer attracktiver
 
Der Mini ist jetzt schon nicht schlecht in Preiß/Leistung gerade für Switcher die alles Haben. Und Apple User die sich dem Design nicht entziehen können...

mfg
 
Ich fänd es vernünftiger von Apple erstmal den Preis zu senken... (Wenn das überhaupt geht bei Core Duo Prozessoren.)

Allerdings ein MM CD2 wäre schon eine nette Sache... :)
 
Killuminati schrieb:
Ich fänd es vernünftiger von Apple erstmal den Preis zu senken... (Wenn das überhaupt geht bei Core Duo Prozessoren.)

Allerdings ein MM CD2 wäre schon eine nette Sache... :)

Preise lassen sich durchaus senken, soweit es sich noch um den Yonah (Core Duo) handelt. Nur der verschwindet ja im Moment so rasch, wie er gekommen war. Der Merom erlebte ja gerade im Mac Book sein Debüt, vor ein paar Wochen schon im Mac Book Pro, und das ziemlich zeitnah. Für mich sieht es so aus, als wollte Apple jetzt echt schon den Yonah wieder loswerden, und bringen alles auf den Merom (Core 2 Duo). Daher glaube ich, so schnell wie das jetzt mit dem Mac Book ging, wird es auch mit dem Mac Mini...
 
Naja, um all dem Meron Zirkus glaube ich, dass ich im März einen Fehlkauf tätigte mit dem 32 Bit MacBook Pro, allerdings reicht dessen Leistung vollumfänglich und es wird ja immer was neues geben...

Beim Mini warte ich wohl auf Leopard, zwei Lizenzen mag ich nicht kaufen.
 
blueman-benny schrieb:
Preise lassen sich durchaus senken, soweit es sich noch um den Yonah (Core Duo) handelt.
Wieso das?
Der Merom ist doch nicht teurer als der Yonah.
Oder umgekehrt: Der Yonah ist nicht billiger.
Nach Liste - aber vermutlich wird der reale Unterschied auch nur gering sein...
 
performa schrieb:
Wieso das?
Der Merom ist doch nicht teurer als der Yonah.
Oder umgekehrt: Der Yonah ist nicht billiger.
Nach Liste - aber vermutlich wird der reale Unterschied auch nur gering sein...

Du sagst es...nach Liste...die Listenpreise für Großeinkäufer sehen anders aus, als für die uns zugänglichen. Nur haben fast alle eben ein allzu großes Interesse daran, immer die neuesten Technologien auf den Markt zu schieben. Entweder durch Preise, durch Einbauen in Endprodukte, oder, wie man es gerade ganz besonders deutlich sehen kann, durch aufzwingen.
Ja, richtig gelesen, aufzwingen. Hierzu eine kleine Anekdote: In den letzten paar Tagen konnte man im Saturn Wuppertal-Barmen beobachten, wie da die Wand mit den TV-Geräten umgebaut wurde. Da wo früher die Röhrenbildschirme prangten, stehen jetzt Flachbildschirme. Es gibt zwar noch Röhrenbildschirme in dem Laden, aber nur noch extrem abgezählte Ware und dann noch zu unverschämten Preisen, da überlegt man dann ernsthaft über einen Flachbildfernseher nach. Wer dann noch eine Röhre kauft, erntet einen höchst skeptischen Blick vom Verkäufer...da habe ich mir auch nur gedacht: So zwingt man den Fortschritt dem Verbraucher auf!! Und so kommt es dann mehr oder weniger zwangsläufig, dass ganze Threads zu einer Gerüchteküche werden und immer auf das neue warten und diskutieren...
 
Ich hab meinen Mac Mini am Montag von einem 1,5 Ghz Core Solo auf einen Core 2 Duo mit 2,0 Ghz upgedatet. Läuft soweit super, wobei ich die Wärmeentwicklung unter Last noch nicht so toll finde. (Habe ihn mit Seti@Home nach einiger Zeit auf 97 Grad bekommen (Limit laut Intel 125 Grad)) Unter "Normal-Betrieb" (Surfen, Chatten, Musik, TV, etc parallel sinds meistens etwas über 60 Grad.

Könnten vielleicht die, die auch einen C2D in ihren Mac Mini eingebaut haben mal bitte hier Infos zur Wärmeentwicklung posten? (Z.B. mit CoreDuoTemp messen)

Die Leistungssteigerung fällt übrigens recht deutlich aus. Das System fühlt sich deutlich schneller an und alle Applikationen starten um einiges schneller. (vor allem Rosetta Applikationen wie MS Office oder Acrobat 7)

Falls jemanden nähere Details interessieren, klickt hier.
 
Zurück
Oben Unten