Mac Mini, Mikro Soundproblem, Störgeräusch, Kratzen

Gensu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
56
Reaktionspunkte
3
--
hallo liebe mac freunde,

ich hab mit meinem mac mini ein problem mit dem mikro.
gesprächspartner berichten über zeitweise kratziger und verzerrte
stimmwiedergabe. zeitlich gesehen ca. alle 20-30 minuten für
ca. 40-60 sekunden.

habs mit usb soundkarte + headset versucht und mit einem
anderen headset mit direktem usb anschluss. der effekt bleibt gleich.

computer:
mac mini 2009, 2 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB DDR3 Speicher

betriebssystem:
Mac OS X 10.5.8

getestet hardware:
- soundkarte TerraTec Aureon Dual USB Soundkarte + sennheiser headset
- Logitech ClearChat Pro USB

getestet software:
- skype
- ichat

bin für jeden tipp dankbar.

.
 
vielleicht liegt dein handy zu nahe an den kabeln / am mac.
der mini hat doch einen mikrofon eingang und einen soundausgang, warum externe hardware?
 
--
der mikroeingang vom mini wird, so weit ich weiß, nich verstärkt.
das heißt, ist für ein headset nicht zu gebrauchen ohne soundkarte
oder eben ein headset mit direkt usb anschluss.

mit dem handy kann ich ausschließen denke ich.
teste ich aber mal genauer.

.
 
ALso ich hatte auch Probleme mit dem integrierten Mikro der Logitech-Kamera. Nachdem ich mir ein Standmikro von Logitech über USB angeschlossen habe, ist alles gut.
Aktuell verwende ich das Logitech AK5370 Mikrophon.
 
Zuletzt bearbeitet:
der mini hat doch einen mikrofon eingang und einen soundausgang, warum externe hardware?


Der Mac mini hat, genau so wie jeder andere aktuelle Mac auch, keinen Mikrofon-, sondern einen Hochpegel-Eingang* (Line in).

Das bedeutet, das Mikrofone, abgesehen von sehr seltenen Ausnahmen, nicht direkt an diesen Eingang angeschlossen werden können, sondern das dafür zusätzliche Hardware (Mikrofon-Vorverstärker) verwendet werden muss.

* Weitere Bezeichnung: Line-Eingang.

MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hatte auch Probleme mit dem integrierten Mikro der Logitech-Kamera. Nachdem ich mir ein Standmikro von Logitech über USB angeschlossen habe, ist alles gut.
Aktuell verwende ich das Logitech AK5370 Mikrophon.

hmm,... ich hab ja bereits 2 unterschiedliche wege/geräte
getestet - daran kanns nicht liegen.

hat noch jemand ne idee? neu installiert hab ich noch nicht.
eigentlich wollte ich das als letzte option versuchen.
 
Zurück
Oben Unten