Mac Mini Mid 2011 mit 16GB DDR3 1600 Speicher aufrüsten und es läuft

BlueG6o

BlueG6o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
265
Reaktionspunkte
125
Hallo, nachdem mein Mini mit 4GB DDR3 1333 ausgestattet war, und er doch hin und wieder ein klein wenig ruckelte habe ich mich dazu entschlossen mir einen 16GB Kit zu kaufen. Da RAM zur Zeit ja unverschämt teuer ist und 16GB Kits zwischen 130 und 170€ kosten habe ich mich gebraucht ein wenig umgeschaut und wurde schnell fündig. Ich denke es war ein Schnäppchen und ich hatte echt Glück. Für 99€ inkl. Versand habe ich 2 8GB Riegel bekommen.

Es ist dieses Kit geworden:

https://www.alternate.de/Corsair/SO-DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/984122?

Heute kam der Speicher an und ich hatte ein wenig Sorge das er evtl. nicht läuft, aber ich dachte mir er wird halt auf 1333 runtergetaktet. Nachdem ich beide Riegel eingebaut hatte und den Mini dabei ein wenig gereinigt hatte :eek: startete ich ihn und siehe da, unter "Über diesen Mac" läuft der RAM mit 1600MHz.

Warum ist das so? Überall im Netz liest man das der 2011er Mini nur 1333 unterstützt.

Jemand ne Idee? Ich meine ich freue mich, aber hätte nicht damit gerechnet.
 
Unverschämt teuer?

Da lach ich dir eines...
RAM ist kaum günstiger gewesen.

Die Verträglichkeit von 1600er Riegeln erklärt sich einfach daraus, dass das Apple zu dieser Zeit weder getestet noch angeboten, und somit auch nicht dokumentiert hat
 
RAM war mal viel billiger, aber egal.

Ich kann dir ja mal Bilder und Preise meiner 32KB Speichererweiterungskarte schicken :)

Oder die Kosten für das Verdoppeln der RAM-Kapazität des Fat-Mac auf 1MB rauskramen...
 
Ich denke die Grafik von kira12 zeigt deutlich was ich meine. Sowas hab ich gestern nicht gefunden.

Danke@kira12

Leute bleibt mal realistisch. Ich spreche nicht von den 90ern, ich spreche von den letzten 2-4 Jahren. Man man, Hauptsache man postet was oder? Ich bin auch keine 13 mehr und hatte meinen ersten Computer auch schon Ende der 80er.

Danke für die sinnvollen Beiträge, wegen mir kann hier zu.
 
... Nachdem ich beide Riegel eingebaut hatte und den Mini dabei ein wenig gereinigt hatte :eek: startete ich ihn und siehe da, unter "Über diesen Mac" läuft der RAM mit 1600MHz.

Warum ist das so? Überall im Netz liest man das der 2011er Mini nur 1333 unterstützt.

Jemand ne Idee? Ich meine ich freue mich, aber hätte nicht damit gerechnet.

Da der Speichercontroller in der CPU sitzt und der nur 1066/1333MHz unterstützt, würde ich sagen, läuftet der RAM auch nur mit max. 1333 MHz (nachgesehen für den 2415m und 2620m).

Die 1600MHz werden dann lediglich anzeigen, was das eigentlich für Riegel sind.
 
Danke @cifera, gibt's ne Möglichkeit/ein programm mit dem man das auf die schnelle überprüfen kann?
 
Was sagt denn der Systemprofiler?
 
Der sagt das hier, daher ging ich ja davon aus das er wirklich auf 1600MHz läuft.

Bildschirmfoto 2014-12-21 um 09.34.55.jpg
 
Ich kann dir leider nicht sagen, welches Programm mit 100%iger Sicherheit die Geschwindigkeit anzeigt mit der der RAM arbeitet. Ich stütze mich da hauptsächlich auf die Infos von Intel, die ich als verlässlicher ansehen als wenn Apple ein RAM-Limit (z.B. 8 GB) angibt.
 
Hallo,

das macht von der gefühlten Performance keinen Unterschied mit welchem Takt der RAM läuft.

Gruß ré
 
Ich denke die Grafik von kira12 zeigt deutlich was ich meine. Sowas hab ich gestern nicht gefunden.

Danke@kira12

Man man, Hauptsache man postet was oder?
Keine Panik, ich bin hier auch, um Spaß zu haben. Wenn ich was schreibe, machten sich viele auch über mich lustig. Ich kann damit leben.
Warum der 1333 im Preis gestiegen ist, liegt vermutlich an der gesunkenen Nachfrage. Deswegen haben sie die Produktion runtergefahren oder vemutlich sogar eingestellt, wodurch jetzt die Nachfrage zwar immer noch gering ist, aber höher als der Restbestand. Bei 1600ern verhält es sich anders. So verwundert es nicht, dass der schnellere Speicher günstiger ist.
 
Es geht hier nicht um 1333 oder 1600er Speicher, die Preise für DDR3 RAM sind seit über einem Jahr auf fast den doppelten Preis gestiegen. Google doch mal ein wenig. Natürlich bringt es nichts sich darüber aufzuregen, denn wenn man ihn braucht muss man ihn kaufen, aber es liegt halt einfach daran das die Nachfrage größer als das Angebot ist. Hier habe ich dir extra nochmal anhand der Geizhals Seite die Preisentwicklung für den 1600er Kit den ich habe gezeigt. Im November 2012 lag der Preis bei einem Tiefpunkt von 70€ NEU. Das sind 30€ weniger als ich jetzt für den gebrauchten bezahlt habe. Und etwa die Hälfte von dem was er aktuell neu kostet.

http://geizhals.at/de/?phist=754108

Das ganze ist aber auch egal. Wenn es manchen Leuten nicht auffällt das die Produkte immer teurer werden dann ist das für die Hersteller gar nicht so schlimm würde ich sagen ;)

OK, wollten wir das Thema damit zum Ende bringen. Mein Mini läuft mit dem 1600er RAM super und da es wohl keine "0815" Lösung gibt um zu sehen ob dieser auch wirklich auf 1600MHz taktet ist es mir auch nicht ganz so wichtig.

Gruß Cris
 
Ram seit 1.6 Jahren verbaut. Preise waren damals in der Tat ca. 10-15€ pro Riegel günstiger.
Mac Mini läuft anstandslos. Niemals irgendeine Art von Problemen gehabt.

Samsung EVO 512GB SSD verbaut seit Herbst 2013. Der Mini rennt wie sau, absolut sauber und tadellos.
 
Servus BlueG6o.

Hast du noch lange dein Mac Mini mid 2011 genutzt?
Ist es beim 2x 8GB Kit mit 1600 Mhz geblieben?
Ich habe diese Woche beschlossen, mein mid 2011 i7 mit 2,7Ghz wieder zu reaktivieren. Es kommt eine SSD rein mit mind. 256GB. Eher 500. Und die RAM sind mir wichtig. 2x 8 GB sind Pflicht - 2x 16 GB gehen nicht? Gibt es überhaupt 16 GB Riegel mit 1333 oder 1600 - das werde ich gleich mal googlen.

Freue mich auf deine Meinung.
Und sonstige Meinung, sollten Mitleser sich beteiligen wollen... ;-)
Danke sehr.



Es geht hier nicht um 1333 oder 1600er Speicher, die Preise für DDR3 RAM sind seit über einem Jahr auf fast den doppelten Preis gestiegen. Google doch mal ein wenig. Natürlich bringt es nichts sich darüber aufzuregen, denn wenn man ihn braucht muss man ihn kaufen, aber es liegt halt einfach daran das die Nachfrage größer als das Angebot ist. Hier habe ich dir extra nochmal anhand der Geizhals Seite die Preisentwicklung für den 1600er Kit den ich habe gezeigt. Im November 2012 lag der Preis bei einem Tiefpunkt von 70€ NEU. Das sind 30€ weniger als ich jetzt für den gebrauchten bezahlt habe. Und etwa die Hälfte von dem was er aktuell neu kostet.

http://geizhals.at/de/?phist=754108

Das ganze ist aber auch egal. Wenn es manchen Leuten nicht auffällt das die Produkte immer teurer werden dann ist das für die Hersteller gar nicht so schlimm würde ich sagen ;)

OK, wollten wir das Thema damit zum Ende bringen. Mein Mini läuft mit dem 1600er RAM super und da es wohl keine "0815" Lösung gibt um zu sehen ob dieser auch wirklich auf 1600MHz taktet ist es mir auch nicht ganz so wichtig.

Gruß Cris
 
Da RAM zur Zeit ja unverschämt teuer ist
Nein ist er nicht.

Es geht hier nicht um 1333 oder 1600er Speicher, die Preise für DDR3 RAM sind seit über einem Jahr auf fast den doppelten Preis gestiegen
Aha, jetzt also genauer. Wie gesagt, die RAM Preise sind derzeit grundsätzlich sehr niedrig. Nur weil Dein gewünschtes Pärchen halt jetzt mehr kostet heißt das nicht, dass "RAM zur Zeit ja unverschämt teuer ist"
 
Nein ist er nicht.


Aha, jetzt also genauer. Wie gesagt, die RAM Preise sind derzeit grundsätzlich sehr niedrig. Nur weil Dein gewünschtes Pärchen halt jetzt mehr kostet heißt das nicht, dass "RAM zur Zeit ja unverschämt teuer ist"
Ähm, auf den Zeitraum achten, die Aussagen stammen von 2014...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o und michigan113
Zurück
Oben Unten