Mac Mini mid-2011 - kein Grafikoutput mehr

wuschti

wuschti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vorneweg: Die Google- und Forensuche war nicht seeeehr erfolgreich.

Ich besitze oben genannten Mac Mini mit Radeon-Grafikkarte und zusätzlicher SSD. Das Gerät hatte vor kurzem den berüchtigten Radeon-Bug, wonach scheinbar eine Lötstelle an der GPU gebrochen ist und die Kiste sich nicht mehr hochfahren ließ. Ich ließ durch einen IT-Dienstleister eine neue Grafikkarte auflöten (der Tausch des Logicboards durch Apple/Gravis wäre teuer geworden). Seitdem läuft der Mac wieder wunderbar.

Nun aber habe ich folgendes Phänomen: Während des laufenden Betriebs wird der externe Bildschirm schwarz und zeigt den Energiesparmodus an, es kommt aus dem HDMI-Port also kein Signal. Der Mac ist jedoch nicht in den Ruhezustand gewechselt, zumindest kann ich HDD und Lüfter wahrnehmen.
Aus diesem Zustand lässt sich die Grafikausgabe nicht mehr wiederherstellen. Abhilfe bringt: Display abschalten, ggf. Kabel ziehen, Mac neu starten und lange nach dem Boot-Jingle das Display einschalten oder Kabel verbinden. Mit etwas Glück zeigt der Mac wieder ein Bild.

Ich habe den SMC resettet, NVRAM gelöscht, HDMI-Kabel gewechselt, statt HDMI- den Thunderbolt-Port benutzt und das ganze an einem anderen Display probiert. In allen Konfigurationen zeigt sich das gleiche Bild, es muss also eine Hard- oder Softwareissue im Mac sein. Ich glaube, einen kurzzeiteigen Ausfall hatte ich mal vor dem Radeon-Austausch, also mache ich den nicht unbedingt dafür verantwortlich.
Eine Google-Suche förderte einen Thread bei MacRumours zutage, wo ein ähnliches Verhalten geschildert wurde. Scheinbar macht der Mac bzw macOS einen fehler beim Priorisieren der Videoausgänge.

Kennt jemand dieses Phänomen? Würde eine Neuinstallation helfen oder soll ich die Kiste zum Reparateur bringen? Ich weiß, das ist ne Glaskugelfrage, aber ich hoffe einfach mal, dass jemand die Erleuchtung hat :D
 
was ist denn, wenn du auf "monitore erkennen" gehst?
zeigt denn "ioreg" im terminal noch den hdmi monitor an?
bzw die systeminformation?
 
Bei "Monitore erkennen" bewegt sich der Button, es passiert aber gar nichts.
Nach was muss ich bei "ioreg" suchen? Unter "hdmi" findet er gar nichts.
 
mein mini ist vom neu auflöten noch nicht wieder, kann also gerade nicht gucken, unter was es da auftauchen würde.
vielleicht eher unter dem hersteller oder display …
sonst schau halt mal in der systeminformation, die sollte ja nicht so kryptisch sein.
 
Naja, jetzt wo er wieder ein Bild zeigt (ich schreibe hier ja vom Mac) erkennt er auch den Monitor (DELL U2414H) wie gehabt. Dennoch kann er unvermittelt wieder ausgehen...
"display" gibt viel kryptisches im in der ioreg aus, "Dell" findet er nicht. Aber ich denke nicht dass das das Problem ist.
 
Falls es noch wen interessiert...

Habe den Mini zum Reparateur gebracht. Status: CPU ist futsch - irreparabel.

:-(
 
wie kann denn die CPU futsch gehen?
haben die beim auflöten der GPU nicht sehr sorgfältig gearbeitet?
 
wie kann denn die CPU futsch gehen?
haben die beim auflöten der GPU nicht sehr sorgfältig gearbeitet?

Möglich ist alles, beweisen kann ich nichts. Die waren jetzt lt. Aussage ne Woche mit Rumlöten beschäftigt, aber zu retten sei die CPU nicht mehr. Die Kiste bootet bis zum Apfel, dann ist Schluss. Vielleicht haben auch die jährlichen hohen Temps im Sommer die CPU langsam beschädigt. Immerhin krieg ich nix berechnet und beide Festplatten ausgebaut.

Brauche nun 'nen neuen (gebrauchten) Mini :( Mein Win7-PC ist die Krätze...
 
Hab ich leider auch schon öfters gehört, aber neben dem alten G4 der einzigste Mini mit dedizierter Grafikkarte.
Weder die 9400m, noch die 320m, geschweige denn die GMA950 und auch die HD3xxx,4xxx,5xxx können mich
nicht wirklich überzeugen. Für casual-games sicher OK, aber nicht für die AAA-Titel. (auch wenn es nur wenige
davon gibt). Bioshock sollte doch ganz OK mit der 6630m laufen.
 
Wobei man aber sagen muss, dass die Gebrauchtpreise astronomisch sind.
 
Auch ja, war das die Firma, die damit wirbt den (nur) den Chip zu tauschen, anstatt wie bei Apple das gesamte Mainboard?
Kannst Du Preise nennen?
 
Hi,

der Reparateur war in diesem Fall ein lokaler Dienstleister. Das Austauschen der GPU hat 180 Euro gekostet. Ich meine aber, dass ich die kurzen Grafikaussetzer auch schon vor dem GPU-Austausch hatte, daher will ich niemandem irgendeine Schuld zuschieben.
Wenn ich dann genug Kohle wieder hab, schau ich mich nach nem gebrauchtern 2014er Mini um... das dürften dann so 600-700 Euro sein :/
 
Die Sache hat ein wenig "Geschmäckle", da es doch ehr unwahrscheinlich ist, dass beim GPU-Tausch die CPU zerstört wird.
Was ich damit sagen will, Du hast auf die getauschte GPU ja mindestens 1Jahr Garantie. Ich vermute, dass die GPU nicht
ordentlich verbaut ist. Da man Dir jetzt sagt, es sei die CPU ist man aus der Gewährleistung raus. Ich vermute, dass es
genau anders ist. Zumnindest ist das naheliegender. Vielleicht sollte man hier eine zweite Meinung einholen.
 
Ja ich weiß, dass es ein Geschmäckle hat, aber ohne Beweise kann ich nix machen... jetzt hat er ja angeblich die CPU neu verlötet, also dürfte auf dem Board sowieso nix mehr dem Originalzustand entsprechen. Tja.
 
Zurück
Oben Unten