Mac Mini meldet defekte Festplatte, bootet Windows aber ohne Probleme - Daten Weg!

T

Trakker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Liebe Forengemeinde,

wieder einmal wende ich mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiß in Bezug auf meinen Mac Mini:

gestern Nacht habe ich das Update auf Yosemite ausgelöst, heute Morgen musste ich verwundert feststellen, dass die Installation fehlgeschlagen war (etwas mit der Festplatte). Dabei dachte ich mir allerdings nicht viel und wollte erst einmal das alte, normale, OSX booten; nun erschien ein Balken, der voll lief, dann ging der Mac aus.

Dort kribbelten mir bereits die Finger (wieder einmal alle Daten weg?).

Aber ich hatte zuvor einmal Windows 7 über Bootcamp installiert. --> Also mit gedrückter alt-Taste gesdtartet, Windows ausgewählt und Voila!

Windows bootet ohne Probleme und unter "Computer" kann ich auf meine Macintosh-HD zugreifen. Alle Daten sind da, puuh. Zu früh gefreut!

Ich kann die Daten nicht auf meine Externe Festplatte ziehen, da sie geschützt sind (Schreibgeschützt), ich kann sie, selbst als Admin, nicht rüberziehen/kopieren, lediglich ansehen.

Nun meine Frage: Wie kann ich diese Daten "kopierbar" machen?

Vielen, vielen Dank im Vorraus!
 
Mit cmd und r die recovery starten.

Dort kribbelten mir bereits die Finger (wieder einmal alle Daten weg?).

und dann eine externe Festplatte kaufen.....
 
Desnots mit einer Knoppix CD Booten und Daten auf externe Platte kopieren.
 
Ich kann die Daten nicht auf meine Externe Festplatte ziehen, da sie geschützt sind (Schreibgeschützt), ich kann sie, selbst als Admin, nicht rüberziehen/kopieren, lediglich ansehen.

Zum Daten kopieren braucht man keine Schreibrechte auf der Quelle - nur Leserechte!
Wenn Daten lesbar sind, sind die auch "kopierbar"
Der Fehler muss also woanders liegen.
 
Bitte nicht unter Windows/Linux kopieren, sondern am besten OSX von einer externen Festplatte starten (kann auf eine externe Platte installiert werden) und dann kopieren - da sollte es keine Fehlermeldungen geben.
 
wie ist denn das format der externen festplatte?
 
(wieder einmal alle Daten weg?)
..das tönt ein wenig, als wäre gesagtes schon mal geschehen - und nichts daraus gelernt worden... :rolleyes:





Aber ich täusche mich und Du hast ein aktuelles Backup, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Zurück
Oben Unten