Mac Mini Mediacenter und Denon AVR-1910 - nur Ton, kein Bild

Altona

17.10.2006

ich habe mir einen Denon AVR-1910 AV-Receiver gekauft und zwischen den Mac Mini (XBMC und eyeTV) und meinen Samsung LCD-Fernseher geschaltet. Das Bild geht dabei mittels Mini-DVI/DVI-Adapter und DVI auf HDMI-Kabel zum Receiver und per HDMI-Kabel von dort weiter.

Nun habe ich das Problem, dass es reine Glücksache zu sein scheint, ob das Bild vom Mini auf den Fernseher durchgereicht wird. Meist verschwindet es, wenn ich in die Einstellungen des Receivers navigiere. Der Ton ist immer zu hören und das On-Screen-Menü des Receivers ist auf dem Fernseher zu sehen. Die Verbindung vom Receiver zum TV scheint also in Ordnung zu sein.

Nun liegt für mich der Verdacht nahe, dass es an der Verbindung vom Mini zum Receiver liegt, die ja auch deutlich komplexer aufgebaut ist. Dennoch gab es das Problem ohne den Receiver nicht. Die Frage ist nun, was denn überhaupt das Problem sein könnte. Kann es vorkommen, dass das Handshake Signal manchmal nicht durchkommt?

An den Kabeln zu rütteln bringt nichts. Weder verursacht es den Bildausfall, noch lässt er sich damit beheben. Auch An-/Ausschalten hilft nicht zuverlässig bei der Behebung.

Hast Du einen zweiten Mac? Dann verbinde Dich mit dem Mini mal per Screesharing, wenn Du am TV kein Bild hast. Ich vermute sehr stark, dass der Mini dann keinen "Monitor" erkannt hat und deswegen eine Auflösung benutzt, die der A/V-Receiver nicht verarbeiten kann.

Wenn ich mich mit Screen Sharing verbinde, dann erhalte ich dort ein Bild. Der Fernseher bleibt jedoch leider schwarz. :(

Ja klar erhältst Du dort ein Bild. Aber welche Auflösung hat das Bild? Beträgt sie 1920x1080 oder 1280x720?

eine Auflösung benutzt, die der A/V-Receiver nicht verarbeiten kann.

Hatte ich wohl auch so mit einem Benq-TV-Monitor. Habe daraufhin den Mini mittels DVI-DVI direkt am Benq angeschlossen und den Ton mit Toslink über den Receiver laufen lassen.

Ärgerlicherweise kann ich das jetzt trotz intensiver Bemühungen nicht reproduzieren. Spontane Selbstheilung oder Murphy's Law? Ich lasse es Euch schnellstmöglich wissen. ;)

A/V-Receiver komplett ausschalten und dann den Mini starten wird vermutlich reichen.

Wenn ich den Receiver ausmache schaltet der Mini beim Neustart tatsächlich auf eine kleinere Auflösung um. Sobald ich den Receiverdann aber anstelle (Standby reicht) erkennt er ihn und schaltet auf die richtige Auflösung um. Das eingangs beschriebene Verhalten bleibt dennoch aus, offenbar hat sich das jetzt eingespielt.

Ich beobachte das mal weiter, sobald es wieder auftritt, klopfe ich die Symptome genauer ab. :)

Wieder aufrollen

Hi zusammen,

Ich muss das Thema neu aufrollen.
bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Schon länger habe ich den 2009er MacMini (Intel). Dazu habe ich mir jetzt nen AVR von Denon (AVR-1911) geholt den ich jetzt zwischen Mac und TV (Samsung LE40A798 oder so) schalten möchte.
Anschluss wie folgt:
Video: Mac Mini (DVI) DVI--> HDMI Kabel Eingang AVR
Audio: Mac Mini Toslink ausgang --> optisches Kabel auf opt. Digitaleingang AVR

mit dem Sound gibts keine Probleme, aber mit dem Bild:
das Bild wird beim einschalten von AVR und Mac und TV sauber übertragen. Sobald ich aber am AVR ne andere Quelle (Tuner, USB etc) wähle, aber den Mac Mini anlasse, schaltet der Denon den HDMI eingang wohl irgendwie aus oder weg. Das erkennt der Mac Mini (dass sich offenbar kein Gerät am anderen Ende des DVI-HDMI kabels befindet) und schaltet:
- entweder die Auflösung um, oder
- den DVI ausgang aus, oder aber
- beides.

Ich habe den Mac über VNC-kontrolliert und sehe bei den Monitoren wie der Denon ausgegraut wird.

Sobald ich jetzt aber mit dem Denon wieder auf den quick select für den Mac schalten findet er kein HDMI signal und der Bildschirm bleibt schwarz. Über VNC sehe ich aber noch das Bild.
Der Mac scheint also nicht zu erkennen, dass der Denon wieder "da" ist und schaltet wohl nicht automatisch das Video-signal wieder ein!? Das ist zumindest meine Vermutung.
Das von altona beschriebene ausschalten des AVR (Standby) reicht jedoch um das Signal wieder zu bekommen. Offensichtlich bekommt der Mac dann irgendein signal vom AVR das ihm sagt, dass wieder ein Gerät angeschlossen ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich will nicht immer den AVR aus- und wieder anmachen müssen um das Bild zu sehen.
Mit den Mac-einstellungen komme ich auch nicht soo gut klar. Zumindest scheinen die Einstellungen in der Systemsteuerung sehr begrenzt, aber vielleicht kann man ja dieses "automatische" Verhalten irgendwo im Mac deaktivieren und ihn einfach auf "Dauerbetrieb" (Videosignal immer an DVI ausgeben, egal was anliegt) und auch die Auflösung feststellen?!?
Wenn nicht im Menü, dann vielleicht irgendwo im den Einstellungsdateien direkt über das Terminal oder so???

Danke für Hilfe!!
Pepe93

Moin !

Gibt es schon neue Erkenntnisse ? Habe das gleiche Problem mit einem Onkyo 607 und 50 Zoll Pio. Wenn nicht, werde ich den anderen HDMI Eingang des Plasma´s nehmen und den TV dann umschalten. Ist zwar nicht der goldene Weg, aber besser als alles andere...

mh wohl eher nicht... oder gibt es einen hack für os x der halt sagt... gib immer bild aus... evtl. mal an den energieoptionen feilen.