Mac Mini Mediacenter "Rundrum-Glücklich-Lösung"?

Azzrael

19.02.2011
Hallo Zusammen,

ich möchte meine derzeit im Wohnzimmer befindliche Hardware (DVD-Player, SAT-Receiver sowie Mediaplayer (WDTV)) auf einen Mac Mini zusammenführen. Ausgabegeräte sind neben einer Soundanlage ein TFT-Fernseher sowie ein Beamer. Des Weiteren ist bereits eine Elgato NetStream Sat vorhanden.
Da ich mich bei mir in der Gegend irgendwie in einer Mac-Freien Zone befinde und somit leider niemanden zum direkt fragen habe (bzw. irgendjemand, der sowas schonmal ausprobiert hat), würde ich gerne hier im Forum mal meine Fragen loswerden - vielleicht hat hier ja schonmal jemand eine ähnliche Konfiguration aufgebaut.

Kann ein Mac Mini problemlos mit zwei Ausgabezielen (TFT-Fernseher & Beamer - unterschiedliche Auflösung bei beiden Geräten) umgehen? Wenn ja - geht das einigermaßen komfortabel - bei meiner derzeit verwendeten WDTV wird das Bild beispielsweise einfach immer auf dem aktuell eingeschalteten Gerät mit der korrekten Auflösung dargestellt.

Ich habe einige 1080p mkv-Filme. Kann ein Mac Mini leistungstechnisch Filme in dieser Auflösung abspielen?

Welches Modell des Mac Mini wäre für diese Aufgaben sinnvoll (2009, 2010?) und gibts noch was zu beachten um einen Mac Mini als eine Art "Rundrum-Glücklich-MultiMedia-Lösung" im Wohnzimmer zu etablieren?

Dankeschön!

habe das auch demnächst vor.

Leistung reicht für 1080p natürlich locker und ich würde das 2010er Modell nehmen, bzw. auf das 2011er warten - alleine schon wegen HDMI. Als Software nehme ich dann XBMC. Damit bin ich schon auf dem ATV 2 recht zufrieden.

Prinzipiell geht das, man muss sich nur immer bewusst sein das ein Computer auch einer bleibt. Mal eben auf den roten Knopf und die 1 für ARD drücken geht dann nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter

Das ist kein Problem - ich hatte früher auch schon einen Windows MediaCenter in Betrieb (... welcher aber wegen nervigen Lüftergeräuschen wieder eingemottet wurde). Interessant bzw. mangels Erfahrung für mich fragwürdig ist es, ob der Mac Mini im wechselnden Betrieb von Fernseher<>Beamer praktisch und komfortabel funktioniert oder ob hier immer manuell am OS X etwas umgestellt werden muss (Primärer Monitor o.ä.)

Wenn Beamer und TV einen HDMI-Eingang haben, würde ich einen HDMI-Umschalter nehmen.

MacMini als Mediacenter wurde schon geschätzte 100x besprochen.
Mit dem Elgato-Sat bist Du TVmäßig schon gut am Start.

Interessant wären noch Deine Wünsche hinsichtlich Ausweitung des Geräteparks. ATV? AirportExpress? NAS?

Doch, absolut. Die richtige Software natürlich vorausgesetzt*–*auf dem Mac Mini meiner Eltern läuft Windows 7 Media Center, das verhält sich genau wie ein Videorecorder, ist nur sehr viel komfortabler und mächtiger. Leider gibts manchmal kleinere Ungereimtheiten, aber im Großen und Ganzen läuft es sehr gut. Für Blu-ray muss man sich allerdings ein externes Laufwerk kaufen oder ein sehr teures zum Einbauen. Mit der Ausgabe an zwei unterschiedliche Geräte habe ich aber keine Erfahrung, ohne zu spiegeln wird das mit dem WMC nur schwer gehen, denke ich.

MacMini als Mediacenter wurde schon geschätzte 100x besprochen.
Mit dem Elgato-Sat bist Du TVmäßig schon gut am Start.

Hmm, die Idee mit dem HDMI-Umschalter ist sehr interessant. Gibts da evtl. Probleme mit unterschiedlichen Auflösungen bzw. umschalten im laufenden Betrieb? Der Beamer hat irgendwas mit ner 1280er Auflösung während der Fernseher HD-Ready ist.

Ein NAS von Synology als Datengrab für Filme, Musik und Timemachine ist bereits vorhanden. Der Mac Mini benötigt also keine allzugroße Festplatte :)

Das setzt aber voraus das das Gerät dauerhaft läuft. Ich hatte auch mal einen kleinen HTPC (Linux basierend,XBMC) und zum Schluss ging er mir auf die nerven.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich würde dir raten, zu akzeptieren, dass der Mini nie die "Rundrum-Glücklich-MultiMedia-Lösung" sein kann. Wenn man alles gut einrichtet und einige Kompromisse eingeht, dann funktioniert das mit dem Mini als Mediacenter schon ganz ordentlich. Aber den Bedienkomfort eines beispielsweise guten Sat-Receivers kann der Mini imho nicht erreichen. Das ist zumindest meine Lehre aus meinem Mini Mediacenter-Projekt.

Das wird so sein, daß Einzelgeräte im Detail mehr leisten. Aber ich reduziere mit dem MM meinen Gerätepark für verschiedene Anwendungen deutlichst.

@kos Den MM hört man nicht. Und das NAS von Azzrael kann irgendwo (im Keller) stehen.

@Azzrael Du solltest Dir nur früh genug im Klaren darüber sein, ob Du Dich in das Applekorsett zwängen willst und alles harmoniert und passt, oder ob Du "frei" bleiben willst und verschiedene Geräte mit veschiedenen Softwares, aber größerer Vielfalt, nutzen willst.

Da stimme ich Dir zu. Deswegen wollte ich damals auch unbedingt auf den Mini umsteigen.

Das NAS steht im Arbeitszimmer - was aber bei dem Synology-Gerät eigentlich egal ist: mit ner brauchbaren Platte (WD Green) ist das NAS praktisch unhörbar und könnte so auch im Wohnzimmer stehen.

Die erste Idee für den Mac Mini als Mediacenter ist mir gekommen, als ich mir EyeTV angeschaut hab. Die Software läuft seit drei Monaten stabil auf meinem iMac und ich finde sie schlicht genial. Nebenbei muss mein Receiver mal ersetzt werden (alte dBox) und so wär's ein guter Zeitpunkt, mal alles zusammen aufzuräumen :)

ich sehe im Mini schon auch Nachteile:

1. Blue Ray geht halt nicht (was für mich aber kein Nachteil ist, weil ich nicht auf optische Medien setze)
2. Er ist einfach schweine teuer für die Leistung
3. Die Festplatte zu wechseln ist wirklich nicht einfach und eine SSD-Option (HD ist lauter als die Lüfter) gibt es bei Apple gar nicht erst.
4. Die ganzen AirPlay-Funktionen werden nicht unterstützt. Also braucht man - wenn man das möchte - immer noch ne ATV 2 zustätzlich

Ich würde mir auch ne Windows/Linux Kiste mit XBMC untern Fernseher stellen, aber leider gibt es da harwaremäßig mal absolut gar nichts was leise, einigermaßen schnell und dazu auch noch günstiger als der Mini ist.

habe das auch demnächst vor.

Kommt dieses Jahr ein neuer Mac mini raus?

Einspruch! In Verbindung mit Remote Buddy und einer Logitech Harmony ist der Mini in Sachen Bedienkomfort und Universalität kaum zu überbieten.