mac mini - maverick - dauerbetrieb - problem

M

mac_charlie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

bei mir läuft ein mac mini mit maverick im dauerbetrieb als kleiner server.
nun kann es passieren, dass der mini auf einmal nicht mehr im netzwerk zu finden ist und nur noch ein neustart hilft.
wo fang ich hier am besten mit der fehlersuche an bzw. wo kann ich eventuell ein ereignisprotokoll finden?
Auf den mini läuft nur filemaker server 11.

gruß charlie
 
Dienstprogramme - Konsole
 
Zuhause laufen bei mir fünf Macs im Hausnetz, davon vier mit Mavericks und ein Mac Pro als Media-Server mit El Capitan.

Auf all meinen Macs ist die Firewall aktiviert. Es ist wohl der Prozess socketfilterfw und ich beobachte, daß dieser Prozess ein größeres memory leak Problem hat und auf einigen Rechnern schon nach wenigen Tagen manchmal mehr als ein GB an RAM allokiert hat. Er hört damit nicht auf und ich habe schon gesehen, daß er mehr als 4 GB RAM in Benutzung hatte, ohne dieses RAM je wieder freizugeben.

Bei einem Server arbeitet diese Task noch wesentlich heftiger und allokiert noch mehr RAM. Vielleicht liegt da Euer Problem, denn irgendwann hat dieser Prozess allen frei verfügbaren Speicher in seinem Besitz.

Andere Prozesse verlieren unter Mavericks auch Speicher. Muß man mal mit der Aktivitätsanzeige beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firewall ist am Mac so gut wie unnötig, ich habe 4 Jahre ein Macbook ohne Firewall benutzt, und nie war was!
Jetzt 6 Monate Mac mini nie war was!
 
Ob die Firewall einen nutzen hat oder nicht kann ich nicht beobachten. Auch wenn bei Dir nichts passiert ist ist dies kein Beweis.

Ich werde mir demnächst ein Script schreiben, daß sie alle zwei Tage kurz stoppt und wieder startet.
 
Geht denn der Mac Mini im Dauerbetrieb irgendwann in den Ruhe- oder StandBy-Modus über?
 
Was heißt denn nicht mehr zu finden? Lässt er sich noch pingen? Hat er selber noch Netz, also "findet" er noch was? Statische IP?
 
Zurück
Oben Unten