mac Mini mach Musik beim Einschalten

H

holgix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
moin,

wie ihrr sichelich wisst /zumindest die, die einen Mini haben :) /, kommen direkt nach dem Einschalten musikalische Ergüsse vom dem Kleinen.

BTW: Ist das eigentlich bei Apple normal ?

nun komme ich meist erst nach 22:00 an meinen Mac Eine Zeit da meine Frau im Nebenzimmer schlummert, und der kleine in seinem Zimmer (mein Sohn). Von meinen Hund mit den traurigen braunen Augen ganz zu schweigen.

Bei Apple wird dieses Getöse CHIMES genannt. Nun meine Frage ... kennt eine(r) von euch eine Methode dem mini das abzugewöhnen ? Ich meine ausser ds Kabel zu den internen lautsprecherchen durchzuzwicken.
 
Diese Töne gibt jeder Mac von sich. Sie signalisieren, daß der Rechner hardwaretechnisch in Ordnung ist. Wenn der Ton ausgeschaltet ist, bevor der Rechner heruntergefahren wird, ertönt auch beim darauffolgenden Start kein Signalton. Ich meine, es gäbe auch ein Kontrollfeld, daß diesen deaktiviert, ich muß aber mal eben erst danach suchen.
 
Eines der Programme dazu heißt Startupsound.
 
Hi,

das hört sich doch schon mal vielversprechend an.

-geholt
- installiert
- ..... noch nicht getraut zu booten ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da gibt es beispielsweise StartupSound.prefPane, mit dem haben allerdings manche schwere Probleme (Rechner läßt sich nicht mehr starten.), Psst! scheint eher selten zu funktionieren und Startup Chime Stopper ist Shareware. Ich würde allerdings für so eine Kleinigkeit eher auf Freeware zurückgreifen. Eine andere Möglichkeit, die bei den meisten funktionieren soll (Habe es noch nicht ausprobiert.), ist, beim Starten die Stummschalttaste gedrückt zu halten. Das geht wahrscheinlich mit allen aktuellen Tastaturen von Apple, also der USB-Tastatur, der drahtlosen und den internen bei den Mobilrechnern. Die Taste zum Stummschalten ist auf meinem PB F3.
 
hi,

danke für den tip. Ich werde mal versuchen die Taste zu drücken.

Normalerweise stört der ton mich ja nicht, aber gerade wenn die Familie schl#gt ist das sehr lästig.
 
silent mini

vor dem ausschalten stummtaste drücken, dann hörst du beim neustart außer dem rödeln der platte nichts mehr - ruhe is!
 
Hi,

du meinst einfach in FINDER auf eine Taste drücken und er schweigt ... auch bei einem Neustart ?

Was ist denn das für eine Zaubertaste ?
 
auf der pro-tastatur im ziffernblock die 3. taste von links - das ist die stummschalttaste
 
holgix schrieb:
Hi,

du meinst einfach in FINDER auf eine Taste drücken und er schweigt ... auch bei einem Neustart ?

Was ist denn das für eine Zaubertaste ?
Es ist die von mir weiter oben genannte Stummschalttaste (F3).
 
Hi,

du weisst noch zufällig welcher Taste das auf der PC Tastaur entspricht ?
BTW: gibt es irgendwo eine tastentabelle. Ich meine damit, welche taste auf einer "normalen" (nicht schlagen) Tastatur welcher taste auf einer Apple Tastaur entspricht ?
 
holgix schrieb:
Hi,

du weisst noch zufällig welcher Taste das auf der PC Tastaur entspricht ?
BTW: gibt es irgendwo eine tastentabelle. Ich meine damit, welche taste auf einer "normalen" (nicht schlagen) Tastatur welcher taste auf einer Apple Tastaur entspricht ?
Höm, das kann man nicht so pauschal sagen. Wenn du eine dieser Super-Sonder-Internet-Tastaturen hast, dann sollte da eine Stummschalttaste bei sein. Ansonsten sieht es allerdings schlecht aus. Die F-Tasten der normalen IBM-kompatiblen Tastaturen funktionieren jedenfalls leider nicht.
 
Auf der Mac Pro Tastatur ist das NICHT F3, sondern wie ganz richtig erwähnt die dritte Taste von Links auf dem Zahlenblock- neben der Auswurftate
Da ist ein LAUTSPRECHER ohne Schallwellen daneben abgebildet .
Wusste bis eben gar nicht wozu die Lautsprecher Taste gut ist- sie funktioniert leicht zeitversetzt, aber dann mit absoluter Stille Ob's beim STARTGONG auch geht mußt du ausproberen. Mir gefällt das mit dem gong - die Musik kommt bei mir nur noch ganz ganz selten... Mitten in der Nacht kommt einem der Start Gong oft unheimlich laut vor, Beschwerden diesbezüglich hab ich aber nie erhalten- Über wummernde Bässe dagegen schon oft.
Für solche Fragen ist übrigens die im OS eingebaute HILFE zuständig-
Ich hab da mal apple pro Tastatur eingegeben und jede Menge Links zur Tastatur und Lautstärke Regelung gefunden.
Gewöhn dir das Benutzen der HILFE an- Lohnt sich, um mehr über das , was dein Rechner kann zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIER hab ich eine Abbildung einer apple Tastatur gefunden - Links der Mac Hilfe gefolgt
im apple support diese Seite http://docs.info.apapple.com/article.html?artnum=300540
Übrigens findest du in jedem Mac-Welt Heft auf den letzten Seiten Erläuterungen zur apple pro tastatur.
So kommt man einfach zu einer Darstellung der Tastatur - Systemeinstellungen öffnen - auf International (neben Expose) gehen, von da aus auf Die Landes Flagge auf der oberen Leiste drücken und dann auf "Tastaturübersicht einblenden" drücken und VOILA - schon erscheint eine Abbildung der apple Standard Tastaur auf deinem Desktop.
Leider ohne Sondertasten. Dafür kannst du dann mit dem Mauszeiger tippen, so wie ich das jetzt tue.
 
man kann über die Tastatur übrigens auch die Playlist in iTunes steuern. Drückt man unter der US Flagge (Tastaturbelegung) auf g kommen Tracks mit g , mit r Tracks mit r usw. unendlich viele Möglichkeiten tun sich da hervor/ Einfach mal ausprobieren....
 
Johnny5 schrieb:
Auf der Mac Pro Tastatur ist das NICHT F3, sondern wie ganz richtig erwähnt die dritte Taste von Links auf dem Zahlenblock- neben der Auswurftate.
Oh, stimmt, ich bin von den Mobilrechnertastaturen ausgegangen. :D
 
holgix schrieb:
Bei Apple wird dieses Getöse CHIMES genannt. Nun meine Frage ... kennt eine(r) von euch eine Methode dem mini das abzugewöhnen ? Ich meine ausser ds Kabel zu den internen lautsprecherchen durchzuzwicken.

ich hab das so gelöst, dass ich den mac gar nicht mehr ausschalte... er verbraucht ja eh nicht viel. ein fernseher im standbymodus braucht mehr strom...
 
Reicht es nicht normalerweise aus, ein paar Kopfhörer anzuschließen oder einen Blindstecker?
 
Turboplasma schrieb:
Reicht es nicht normalerweise aus, ein paar Kopfhörer anzuschließen oder einen Blindstecker?

Na, ja "normalerweise" heißt "beim iBook/PowerBook", bei denen geht das. Beim Mini geht es nicht. Apple erwähnt irgendwo explizit, daß unabhängig von der Beschaltung des Klinkenausgangs das Startgebimmel aus dem internen Lautsprecher kommt.
 
Zurück
Oben Unten