Mac Mini, Lüfteranschluss defekt

E

ekeller

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe in meinen Mac Mini (Late 2012) eine SSD eingebaut - soweit so gut.
Beim Zusammenbau sind die Kontakte für den Lüfteranschluss abgebrochen (4 Stifte).
Kann ich den Mac mini auch ohne Lüfter betreiben ? Kann man sowas reparieren ???
Schaltet sich der Mac ab bevor er überhitzt wird oder explodiert er ???
 
Je nachdem was und wie es genau abgebrochen ist, könnte jemand mit SSD-Löterfahrung da noch was retten. Aber prinzipiell ist es ein Totalschaden - wie ich leider aus eigener Erfahrung weiss.
 
Hallo,

wenn der Mini nur im Leerlauf vor sich hin dümpelt und du in Norden unserer Erde wohnst wo nie über 20°C werden könnte es klappen ohne Lüfter, aber mirt wäre das zu riskant. Den Stecker kann man löten, entweder einen neuen rann oder eine andere Lösung wenn die Platine defekt ist.

Gruß ré
 
Mir ist das mal mit den IR-Anschlüssen passiert; der Stecker ist ja letztlich baugleich, nur schmäler. Mit extrem ruhiger Hand und sehr feinem Lötkolben habe ich die Kabel direkt aufs Motherboard gelötet - das geht, wenn man ein bisschen Erfahrung hat.
Den Mini ohne Lüfter zu betreiben, halte ich für keine so gute Idee. Ich habe einmal vergessen, das Kabel anzustecken. Der Mini läuft dann, fällt abder schnell ins "Throttleling", wird also seeeehr langsam, weil der Prozessor heruntertaktet, um nicht zu überhitzen. Man merkt das dann sehr schnell, zumal das Gehäuse auch sehr heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Soviel zur viel gepriesenen Erweiterbarkeit der alten MacMinis. Irgendwie verstehe ich schon, dass Apple da keinen Bock drauf hat. Der Austausch beim Fachhändler hätte vermutlich 60 Euro gekostet. Nur so für die Zukunft.
 
Soviel zur viel gepriesenen Erweiterbarkeit der alten MacMinis.
Man kann da immer was kaputt machen. Die Stecker lassen sich nach meiner Erfahrung in den späteren Versionen des Mini (ab Ende 2013) schlechter entfernen als in den früheren Versionen; man braucht mehr Kraft.

Diese Art der Erweiterbarkeit ist aber schon länger so: wer sich mit Miniaturbasteleien schwer tut, sollte auch im Macbook Pro ab 2006 auch schon keine SSD tauschen, obwohl es relativ leicht möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten