Mac Mini - Lohnt sich jetzt der Kauf?

Hmm...
Es kommt natürlich auf den Anschluß an...
DVI-I gibt ja beide Signale wieder - DVI-D nur das digitale und DVI-A nur das analoge.

Wenn nun der Mini ein DVI-I Ausgang hat (und nicht einen DVI-D wie ich annahm), so habt ihr natürlich recht wenn ihr sagt, dass das Signal von dem DVI-I Ausgang mit dem Adapter nicht umgewandelt wird, sondern nur das digitale ausgeblendet (bzw nicht weitergeleitet) um das runde Kabel ins eckige Loch zu kriegen. :D

In dem Fall liegt also die Quelle des ganzen im Mini. Genauer in dem analog => digital-Konverter der Grafikkarte. ;)

Übrigens brauche ich Dieter nicht, bin selber Fachinformatiker... ;)

Grüße,
Hauser

P.s. Dann müsst ihr wirklich in einen anständigen TFT investieren und nicht die billig Aldi TFT's nehmen. Ihr gebt immerhin schon eine Menge für nen Apple aus! Der Bildschirm ist das Fenster zum System, da darf man nicht knausern! (Schön ist's trotzdem nicht, wenn das Signal verzerrt aus dem Mini kommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauser schrieb:
P.s. Dann müsst ihr wirklich in einen anständigen TFT investieren und nicht die billig Aldi TFT's nehmen. Ihr gebt immerhin schon eine Menge für nen Apple aus! Der Bildschirm ist das Fenster zum System, da darf man nicht knausern! (Schön ist's trotzdem nicht, wenn das Signal verzerrt aus dem Mini kommt.)
Nach dem "Mini und Artefakte"-Thread gibt es beispielsweise Probleme mit Compaq, Nec, Formac und Xerox-TFTs beim Anschluss über DVI. Nicht gerade billig Aldi, oder?

Ziemlich ärgerlich, weil man als potentieller Mini-Käufer doch etwas verunsichert ist. Analog-Ausgang nicht besonders und DVI auch an manchen TFTs problematisch...

Snoop
 
Mit billig TFT's sind TFT's ohne DVI gemeint. Wieso bei den von Dir genannten TFT's Bildstörungen auftreten kann ich Dir nicht sagen. Evtl. liegt es auch an einzelnen Minis, bei denen die Graka Fertigunsfehler aufweist und deshalb sowohl bei analogem als auch digitalem Signal schlechte qualität Liefert (als Ursache hierfür reicht ja schon eine Serie Minis mit mangelhaften Lötstellen).

Der Mini von BenderDW an einem Iiyama und mein Mini an einem LG TFT haben sowohl bei analogem als auch digitalem Anschluß ein sauberes Bild und geben keinen Grund für Klagen. ;)

Grüße,
Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauser schrieb:
Der Mini von BenderDW an einem Iiyama und mein Mini an einem LG TFT haben sowohl bei analogem als auch digitalem Anschluß ein sauberes Bild und geben keinen Grund für Klagen. ;)

Bestätigt!! (iiyama e431s)
 
aber erst ne welle machen und alle für dumm verkaufen. immer wieder schön diese fachtroll..ähh fachinformatiker :rolleyes:
 
.mac schrieb:
aber erst ne welle machen und alle für dumm verkaufen. immer wieder schön diese fachtroll..ähh fachinformatiker :rolleyes:

LoL - Ja auh weia... Ich hab mich geirrt, der Mini hat kein DVI-D, sondern DVI-I. Und das auch noch als Apple-Neuling!
Ich geh gleich mal zu meinem Cheff und lass mich feuern! ;) Obwohl - Nein, besser vierteilen und vorher eine Woche nackt an einen Pfahl gebunden ins Forum stellen, damit ihr mich mit Steinen bewerfen könnt. :D

Heheheh... Mist! ;)

Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich den ersten Stein werfen? ;)

Oder bestehst du auf dein Recht @ .mac?


:D
 
Hmm... Lieber wäre es mir, wenn .Mac Dich wirft, Bender! ;)

Hauser
 
Ich möchte nur anmerken, daß die letzten 2 Beiträge auf Dosen-Tastaturen (= böse Tastaturen) geschrieben wurden, und wir eigentlich was ganz anderes schreiben wollten ;)
Natürlich nix Böses! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe kein bildstreß, an verschiedenen Geräten getestet von gut bis schlecht.
Zum ab und an spielen reicht die power ja wohl auch aus, Unreal, 4x4 2 usw. läßt sich problemlos auf 1024x768 mit hohen details spielen. Das sollte doch genügen.

Wer nur spielt hat eh eine konsole oder so, meiner meinung nach.

Und selbs auf meinem Beamer macht der mini ein super bild, also warum nicht jetzt kaufen? Sind aber nur meine erfahrungen, viele hatten/haben bildstreß okay.

Ist halt etwas glück dabei. Und ich finde, wenn ich schon 500,- euro für einen rechner ausgebe, und dann feststelle das mein Schirm es nicht damit tut, muß es ja kein super TFT sein. Wenn ich einen normalen 17" Schirm benutzte weil ich in halt schon hatte, mein gott dann kommt es auf 90,- Euro für einen anderen nicht mehr an. Ist meine Meinung.

Da wird der Mini gekauft, was weiß ich was für zubehör (FW gehäuse im Minidesign) und dann soll es an ein paar euro für einen Schirm scheitern, ne oder?

Gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
Ist halt etwas glück dabei. Und ich finde, wenn ich schon 500,- euro für einen rechner ausgebe, und dann feststelle das mein Schirm es nicht damit tut, muß es ja kein super TFT sein. Wenn ich einen normalen 17" Schirm benutzte weil ich in halt schon hatte, mein gott dann kommt es auf 90,- Euro für einen anderen nicht mehr an. Ist meine Meinung.

Da wird der Mini gekauft, was weiß ich was für zubehör (FW gehäuse im Minidesign) und dann soll es an ein paar euro für einen Schirm scheitern, ne oder?
Nö, vom Prinzip her nicht (zumindest mein CRT ist eh' am Ende ;)). Blöd ist nur, dass der Einkauf eines TFT Glückssache ist, weil eben auch der DVI nicht ganz astrein ist. Naja, das Fernabsatzgesetz wird es richten ;).

Aber mit 90€ ist es ja wohl nicht getan. Wenn schon, dann wenigstens was halbwegs anständiges, da liegt man dann bei 250€ aufwärts.

Snoop
 
Ich betreibe meinen Mac Mini an einem 19"-Röhrenmonitor von Fujitsu-Siemens.
Das Bild da ist super, ich hab keinen Grund zur Klage.
 
Hört sich also echt danach an, als wenns nicht jeden Mini betrifft! (Wie ich ja schon als Fachtroll vermutete. :D)
;)

Hauser
 
Naja, beim analogen liegen wohl die Pegel zu niedrig, ein guter Monitor kann das eventuell ausgleichen. Und eine Serienstreuung gibt's natürlich auch immer.

Beim DVI hängt es wohl daran, dass sich der Mini nicht mit jedem Modell versteht.

Das ärgerliche ist halt, dass man im Zweifelsfall keinen Würgaround hat. Wenn der DVI nicht geht, und der analoge Eingang des TFT auch nicht die große Quali hat, hat man versch......

Ich muss mir eh' ein neues TFT holen, da geht das noch. Aber wer schon eins hat, für den ist das dann im Zweifelsfall verdammt ärgerlich. Eigentlich schon ein Grund für Apple, da nachzubessern...

Snoop
 
Hi Snoop,

-- Aber mit 90€ ist es ja wohl nicht getan--

Ich habe ja auch geschrieben, wenn man einen normalen Monitor hat. diesen kann ich für 90,- Euro ersetzen. Vieleicht nicht klargenug ausgedrückt. Aber selbst in unserem Kundenkreis wird ein CRT als normaler monitor bezeichnet.

Gruß
Mobsie
 
snoop69 schrieb:
Nach dem "Mini und Artefakte"-Thread gibt es beispielsweise Probleme mit Compaq, Nec, Formac und Xerox-TFTs beim Anschluss über DVI.

Also ich hatte meinen Mini (gekauft: 12.03.05) zuerst an einem schon etwas betagten 17" Miro CRT. Gutes Bild (siehe Galerie-Link unten).

Als ich dann meinen PC samt Monitor verschachert habe, stand ein 19" TFT auf dem Plan. Hab mich lang und breit erkundigt und letztendlich ein Xerox XA-....blub 19" TFT mit DVI Eingang gekauft.

Also ich hab keine Probleme ! Auch die DVD-Wiedergabe funktioniert ohne Schlieren und Artefakte - mensch, ich bin froh, dass ich mein Mini hier beim Händler vor Ort gekauft und damals nicht über's Netz bestellt habe......

Siehe meine Mac Galerie....

gruss
andi
 
bei mir waren alle tests gut tft lg 15 zoll dvi, noname tft und ein sony crt laufen sauber.
 
Zurück
Oben Unten