Mac mini liest zwar CDs, aber keine DVDs mehr - Hilfe?

J

Jagdwolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen.

Seit geraumer Zeit lässt ein interessantes Problem meine Haarpracht ergrauen:

Mein heiß geliebter Mac mini (1,66 GHz Intel Core Duo) mit 10.4.11 mag zwar noch CDs lesen, aber keine DVDs mehr. Das verbaute Laufwerk ist das "MATSHITACD-RW CW-8124".

Wo ich bisher DVDs genießen konnte, werden die Dinger jetzt nach kurzem "herumrödeln" einfach ausgeworfen.

Das Problem trat auf, nachdem ich das System neu installiert hatte.

Könnte es sein, dass ich einfach irgendwas bei/nach der Installation vergessen habe? Wenn ja, sagt mir bitte was.

Ich danke euch schon im Voraus.

Gruß,
Jagdwolf
 
Da wird schlicht und einfach das Laufwerk defekt sein.
 
Das Problem trat auf, nachdem ich das System neu installiert hatte.
Methode Casablanca: Play it again, Sam
Methode 2: Hardwaretest – sollte auf deinen Original-Installationsmedien vorhanden sein.
 
entweder zu viel staub im laufwerk oder der laser für dvds ist halt platt...
 
Mein heiß geliebter Mac mini (1,66 GHz Intel Core Duo) mit 10.4.11 mag zwar noch CDs lesen, aber keine DVDs mehr.

Selbstgebrannte oder Kauf-DVDs?
Mein - gleicher - MacMini liest schon lange auch keine Scheiben mehr. Abhilfe: PioneerDVDBrenner im Firewiregehäuse. Davon kann ich auch booten.
 
Danke für die flotten Antworten.

Also ne, das Laufwerk schraub ich jetzt auch nicht noch auf. Die Garantie ist eh schon runter. Das wär' ja eigentlich auch mal eine Gelegenheit, auf ein Superdrive umzusteigen. Fingerfertig bin ich ja.

Welches Laufwerk ist denn wohl zu meiner Tupperdose kompatibel? Was Externes möchte ich nicht. (Wie sieht das denn aus? Ein Mediacenter mit externem Laufwerk... ;-))
 
Aufschrauben wäre aber noch ne Chance wenn du fingerfertig bist und dich an die Guides von ifixit.com hältst.
Mein Superdrive im Macbook Pro (Early 2006) wollte bis vor kurzem weder brennen noch gebrannte Medien lesen. Also Laufwerk ausgebaut, geöffnet, mit Q-Tips und Isopropanol (aus der Apotheke) gereinigt und seitdem flutscht es wieder wie am ersten Tag.
Nur als Anregung ;)
 
Natürlich könnte ich das versuchen, milkaffe, aber so könnte ich dann wenigstens auch gleich DVDs brennen. Entscheidungen, Entscheidungen...
 
die auswahl an entsprechenden laufwerken ist gering und die kosten hoch...
da ist ein externer schon günstiger und leistungsfähiger...
 
Die Externen liegen doch auch bei um die 140,00 Euro (mit Toast, freilich), oder nicht? Aber irgendwie klärt das jetzt nicht meine Frage nach einem passenden internen Laufwerk. ;-)

Ich will keine Kopierwerkstatt eröffnen, sondern einfach nur dann und wann meine Einkäufe aus dem iTMS sichern.
 
externe 5 1/4" USB du für 50-70€...
das du brauchst halt ein 12,5mm slotin ide laufwerk ohne blende vorne...
plextor px-608al sollte passen...
optiarc hat den 7633 oder so...
gehen meist erst ab 70€ oder so los...
 
Mit IDE Anschluss, sollte man noch dazu sagen.
 
Na das ist doch was. Danke dir. :)

Werd' mal sehen, was meine Großhändler so zu den Laufwerken sagen.
 
Zurück
Oben Unten