Mac mini - LG TV - DVI auf DVI - Stromsparmodus

benutze doch einfach das VGA-Kabel, dann hast du das Problem nicht mehr.

LG ist eigentlich tolerant, was die digitalen und analogen Eingänge angeht, manche LG´s nehmen sogar an DVI(HDMI) und VGA 50Hz UND 60Hz Signale entgegen.

Zumeist (bei fast allen anderen Firmen) an DVI/HDMI nur die HDTV/SDTV-Auflösungen unterstützt. Keine Custom Auflösungen.

Oder aber, der Apple hat ein Problem mit der Monitorkennung. Bei Samsung´s LE-Serie wird der TV als (Computer-) LCD gemeldet.
 
Tomda schrieb:
benutze doch einfach das VGA-Kabel, dann hast du das Problem nicht mehr.

Die Qualität bei DVI ist aber wesentlich besser als bei VGA.
Das ist der Grund warum ich unbedingt über DVI gehen möchte.

Das Thema ist aber schon durch.
Habe den Mac Mini schon wieder eingepackt und heute Abend gehts zurück zu Media Markt.

Schade eigentlich.
 
Ich wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken auch wenn es am Ende mein Problem nicht gelöst hat.
In anderen Foren gab es z.B. kaum Antworten.

--close--
 
Nochmal:

An einem LCD-Fernseher ist VGA mind. ebenbürtig, da an den HDMI-Eingängen zumeist die TV-Elektronik mitregelt, bei VGA nicht.
Systembedingt (u.a. aus Lizenzgründen) sind nur die VGA-Eingänge bei LCD-TV´s als Computereingänge zu gebrauchen.

Wenn ein Computer am VGA Eingang hängt (so wie bei mir der Mini am Samsung LE-37), dann wird der Samsung als Monitor erkannt ud ich kann 1360x768 einstellen.

An HDMI funktioniert das aus den o.a. Gründen nicht.
 
Wollte mir auch den LG 32LX 2R kaufen, bin mit dem Powerbook in den Shop gegangen und habe das Teil angehängt (der hatte DVI-Eingang): nichts lief auf DVI-D 1360x768 (mit SwitchResX eingestellt). Laut Forenaussagen sollte das Ding jedoch via DVI nativ ansteuerbar sein :confused:

Habe dann den LG RZ-37LZ55 probiert (HDMI 1360x768). Perfektes Bild! Jedoch lief der 37" nur auf 60Hz was ein Ruckeln bei einer (50Hz) DVD zur Folge hatte... Die LGs verarbeiten anscheinend nur die HDTV-Auflösungen mit 50 und 60Hz...

Die meisten anderen Modell wollen schon gar nichts von einer nativen Ansteuerung wissen...

Bin auf der Suche nach einem LCD. Es ist unglaublich, dass die meisten nich Nativ auf 50Hz angesteuert werden können :(
 
lingott schrieb:
Gibt es nicht so eine Art BIOS um den Stromsparmodus komplett zu deaktivieren?
Bei meinem LG-TV (allerdings Plasma) kann man das Werks-Menü durch gleichzeitiges längeres Drücken der Menü-Taste am TV und der Menü-Taste auf der Fernbedienung erhalten, man muss aber was bestimmtes drücken, dass die gemachten Einstellungen auch gespeichert werden.
 
@kusti:

50 und 60 Hz können nur die reinen Displays von NEC, Samsung und LG (M3200, M3700))
 
Also da muß ich mich doch auch mal melden.
Ich habe ein Powerbook und auch eine Macbook über DVI an dem LG 32LX 2R hängen. Erst hatte ich auch SwitchRes installiert, aber nach einigen Neustart und hochfahren des PowerBooks lief alles gut.
Die SwitchRes habe ich auf dem Macbook gar nicht mehr installiert und es läuft ohne Problem.
Das Macbook merkt beim Start die richtige Auflösung und alles klappt prima.
 
steffensneuland schrieb:
Also da muß ich mich doch auch mal melden.
Ich habe ein Powerbook und auch eine Macbook über DVI an dem LG 32LX 2R hängen. Erst hatte ich auch SwitchRes installiert, aber nach einigen Neustart und hochfahren des PowerBooks lief alles gut.
Die SwitchRes habe ich auf dem Macbook gar nicht mehr installiert und es läuft ohne Problem.
Das Macbook merkt beim Start die richtige Auflösung und alles klappt prima.

und welche auflösung? 1360x768 oder 1366x768 oder gar 1024 x 768?
Wenn 1360x768, was passiert mit den 6 Spalten? je 3 scharze Pixel am Rand oder wird das Bild gezoomt (interpoliert). Hattest du je wieder Probleme oder lief der LCD ab dann problemlos (irgendwie komisch, das mit den einigen Neustarts... (nicht dass ich es dir nicht glaube))

danke für die Infos, den LG 32LX 2R gibts nämlich gerade für 1111.- Fr.
 
Tomda schrieb:
@kusti:

50 und 60 Hz können nur die reinen Displays von NEC, Samsung und LG (M3200, M3700))

Hallo Tomda

Weisst du auch, welche LCDs mit Tuner 50Hz an mit 1360x768 akzeptieren? Die 60Hz brauche ich eigentlich nicht, da ich nur Pal-DVDs habe. Möchte später den LCD an einen Multimedia-PC hängen, doch zurzeit brauche ich den Tuner noch...

gruss
kusti
 
TV-LCD`s ? Da fällt mir spontan keiner ein, den das HD-Konsortium hat sich bewußt nur für 60 Hz Ausgabe entschieden.

Angeblich (nicht selbst getestet) können das einige Sony´s bzw. die LG´s.

Aber wenn du einen HTPC betreiben willst, lass die 50/60 Hz Thematik doch den PC vor Ausgabe des Signals erledigen...:)
 
Und wenn man wirklich nur ein MediaCenter betreiben möchte, mit entsprechender Software, könnte man auch noch über HDMI gehen. Da funzen dann auch die 50Hz.

Gruß
 
Tomda schrieb:
Aber wenn du einen HTPC betreiben willst, lass die 50/60 Hz Thematik doch den PC vor Ausgabe des Signals erledigen...:)

gibt das keine Problem mit europäischen DVDs? Die Wiedergabe mit dem DVD-Player von OSX auf dem LG RZ-37LZ55 mit 60Hz hat scheuslich geruckelt bei horizontalen Schwänkern und ich bin eigentlich nicht gerade heikel. Habe es deutlich bemerkt ohne mich darauf zu achten (denn ich wusste damals noch gar nichts von dieser Problematik. Wie macht denn der PC das? Der müsste dann ja Bilder dazu erfinden, oder nicht? Ist es nicht so: DVD = 25 Vollbilder pro Sekunde (europäisch) bzw 30 Vollbilder pro Sekunde (amerikanisch). Bei einer Wiedergabe einer europäischen DVD auf 60Hz muss der PC also jedes 5te Bild 2mal anzeigen(?)
 
Muß ich daheim noch mal schauen. Denke 1320x768 keine schwarzen Kanten und auch nix interpoliert. Also astreine Darstellung ohne Verzerrungen.
 
@kusti:

Den Pulldown (3:2 60 zu 50 Hz bzw. in deinem Fall auch umgekehrt, nämlich 2:3) übernimmt die Playersoftware und beseitigt auch gleich den ruckligen Schwenkbereich.

@birofprey:

Dann gibt es aber wieder keine native Ausgabe des Signals, und darum geht es ja.
 
Tomda schrieb:
@birofprey:

Dann gibt es aber wieder keine native Ausgabe des Signals, und darum geht es ja.
Je nach TV ist die aber auch überhaupt nicht notwendig, da sie keine Qualitätsverbesserung mit sich bringt. Bei Video.

Mein Toshiba hat so einen ausgezeichneten Deinterlacer und Scaler, das es vermutlich mehr Sinn macht den bei PAL Material mittels 576i über HDMI anzusteuern und das Deinterlacen und Hochskalieren dann dem TV zu überlassen.
Das macht der Softwareplayer im PC auch nicht besser.
Da bei mir z.B. über VGA sämtliche Bildverbesserungen abgeschaltet sind, sieht das Bild sogar eher schlechter aus.

Gruß
 
LG 32LC2DB als 2. Monitor am Macbook über DVI/HDMI

...habe in verschiedenen Foren auch nach einem LCD-TV für Mac-Anschluss gesucht. ...war ganz schön verwirrend.
Über die Seite http://pixelmapping.wikispaces.com/LG+TVs bin ich dann auf den LG 32LC2DB gestossen und habe den auch gekauft.
Über VGA wurde der Monitor sofort erkannt, hatte unten aber ein merkwürdiges schwarz/weisses Muster und rechts einen schwarzen Rand.

Mit einem 10m DVI->HDMI Kabel hat es auf Anhieb funtioniert mit einem guten Bild und guter Qualität bei DV Filmen (anderes versuche ich noch).

Hier mal ein Screenshot des Monitor-Fensters im Anhang
32LC2DB-SC.jpg

Verwirrt bin ich etwas über die 60 Hz (NTSC). Insgesamt bin ich mit dem LCD-TV sehr zufrieden.
Es fehlt nur noch die optimale Media Center Software.
 
@bird:

Das macht der Softwareplayer im PC auch nicht besser.

Falsch, es gibt ganz ausgezeichnete Playersoftware incl der enstprechenden Filter, die locker mit den enstprechenden Hardwarelösungen mithalten bzw. sie übertrumpfen können.

Wenn dann noch eine pixelgenaue Ansteuerung dazu kommt, dann hast du ein Bild, wo kein "nur" TV-Gerät mithalten kann.

Nachteilig an der Software-Lösung ist

a) das Einstellen
b) das zusätzliche Hardwaresetup; welches natürlich bei reinen TV-Lösungen mit oder ohne externen Videoprozessor nicht mehr anfällt.
(und dabei muß der HTPC natürlich auch noch Leise arbeiten)
c) die Zuverlässigkeit; manchmal hakt es halt, ohne ersichtlichen Grund.


@lotharF:

Die 60 Hz reslutieren daraus, der dieser LG keine 50Hz über HDMI bei einer Custom-Auflösung macht.
 
Tomda schrieb:
Falsch, es gibt ganz ausgezeichnete Playersoftware incl der enstprechenden Filter, die locker mit den enstprechenden Hardwarelösungen mithalten bzw. sie übertrumpfen können.
Das möchte ich ja auch überhaupt nicht bezweifeln.
Ob VLC oder MPlayer das besser machen als ein guter TV weiß ich nicht. Andere Lösungen fallen mir für den Mac jetzt nämlich nicht ein.

Wenn dann noch eine pixelgenaue Ansteuerung dazu kommt, dann hast du ein Bild, wo kein "nur" TV-Gerät mithalten kann.
Klar, das entsprechende Wort ist hier aber leider WENN.

Außerdem ist das, was man man im Allgemeinen so unter "gute Bildqualität" versteht ja leider doch ziemlich subjektiv.
Der Nachteil der nativen Ansteuerung über VGA ist bei meinem Toshiba z.B., dass dann sämtliche Bildverbesserungen ausgeschaltet sind. Und dem einen oder anderen fällt das dann negativ auf.
Ich habe zwar auch so gut wie alle Bildverbesserungen bei mir ausgeschaltet, aber ich glaube trotzdem ist da noch so manches aktiv.

Das ganze soll hier kein Glaubenskrieg werden. Mich nervt dieses ganze "nicht nativ ansteuerbar" auch gewaltig. Bleibt nur zu hoffen, dass in Zukunft die meisten Full-HD TVs auch über DVI/HDMI in ihrer nativen Auflösung ansteuerbar sind. Und bitte dann mit abschaltbarem Overscan.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten