Mac mini Lautstärke über DAC generell absenken

E

eosx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
643
Reaktionspunkte
8
Das Audiosignal meines Mac mini (Mid 2011, OS X 10.10.1) wird über USB an einen DAC (Cambridge Audio DACmagic) und danach an einen Denon PMA-1510AE Verstärker ausgegeben.
Als Monitor dient ein neuer Samsung LED-TV, dessen Audiosignal über einen anderen günstigen DAC und Cinch-Kabel direkt an den Denon-Verstärker abgegeben wird.

Leider ist die Lautstärke des TV über den Verstärker deutlich leiser als die Lautstärke des vom Mac über den Verstärker. Auch kann ich das Ausgangssignal des DACmagic nicht beeinflussen.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das Tonsignal des Mac mini generell abzusenken, um beide Tonquellen auf einem Lautstärke-Niveau zu haben. Hat jemand eine Idee?
 
Ausgehende digitale Dignale sind gar nicht regelbar. Nur analoge über die Latstärkesteuerung.
 
Du kannst nur analoge Signale in der Lautstärke regeln.
folglich muss der Eingriff nicht am Mac, sondern im analogen Teil deiner Audio-Anlage sitzen
 
Moin,
könnte sein, dass die beiden DACs unterschiedlich hohe Augangspegel haben. Beim DacMagic sind es 2,3 V.

Gruß
Klaus
 
Ja Klaus, das ist es ja. Der DacMagic ist mein eigentlicher Audio-Lieferant. Superteil. Nur, jetzt habe ich einen neuen Fernseher, welcher als Monitor dient und auch den Fernsehton über meinen Stereo-Verstärker abgibt.

Da die neuen Fernseher keine Cinch-Ausgänge haben, wohl aber optisches Toslink, habe ich mir einen kleinen Dac über amazon dazugekauft, welcher in anlogen Signalen umwandelt, damit mein Verstärker über Cinch versorgt wird. Klappt auch. Einziges Problem ist die unterschiedliche Lautstärke Mac/DacMagic/Verstärker und Fernseher/kleinen Dac/Verstärker. Letzter ist erheblich leiser und ich muss die Lautstärke erhöhen. Schalte ich dann aber um auf HDMI also auf den Mac, erschreckt man, da der Ton dann viel zu laut ist.
Daher würde ich gerne das Signal Mac/DacMagic absenken, um auf gleichem Lautstärke-Niveau zu sein.
 
Der DacMagic hat doch auch einen optischen Eingang, oder? Dann könntest du doch den Fernseher auch da anschließen?
So hab' ich das jedenfalls mit meinem Arcam irDac gemacht. Dadurch habe ich auch den Ton vom bluray-Player, der per HDMI in den Fernseher geht im DAC und damit in der Anlage...
 
ich weiß. Der optische Eingang beim DacMagic ist bei mir frei, da den Mac über USB angeschlossen. Der Dac schaltet aber nicht automatisch um und lässt sich auch nicht fernbedienen. Müsste dann jedesmal aufstehen zum Umschalten. Das wäre lästig.

Den DacMagic habe ich vornehmlich wegen itunes zum Abspielen von Musik. Daher per USB vom Mac zum Dac und dann zum Denon-Verstärker. HDMI-Anschluss vom Mac zum Fernseher als Monitor.
 
Du kannst nur analoge Signale in der Lautstärke regeln.
folglich muss der Eingriff nicht am Mac, sondern im analogen Teil deiner Audio-Anlage sitzen

In seiner Einseitigkeit ist der Satz falsch. Natürlich kann man auch am Mac digitale Signale regeln (zB iTunes oder Spotify macht es ja auch, digital) und natürlich kann man auch digital die Lautstärke regeln (wenn auch unter geringfügigem Verlust an Auflösung resp. Bittiefe), nur geht es eben nicht so einfach systemweit am Mac. Aber man kann das umgehen, indem man sich Soundflower zur Audioumleitung Richtung der Software AULab von Apple installiert. Dann hat man nicht nur EQ und div. andere Spielereien wie eine Schnitstelle für Audio-Plugins, sondern auch auch die Möglichkeit, die "Lautstärke" digital sehr präzise zu regeln.
 
Zurück
Oben Unten