Mac Mini - Lauter nach Update auf 10.4.5

H

Hendril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
216
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hab Vorgestern das Update auf 10.4.5 gemacht und der Lüfter im Mini dreht nun seit 2 Tagen auf Volllast.

Das ist wirklich nervig.
 
Bei mir ist alles wie immer. Schau mal in die Aktivitätsanzeige, ob sich irgendein Prozess festgefressen hat oder so.....
 
Hendril schrieb:
Hallo,

ich hab Vorgestern das Update auf 10.4.5 gemacht und der Lüfter im Mini dreht nun seit 2 Tagen auf Volllast.

Das ist wirklich nervig.

Stecke mal den Strom für mindestens 10sec aus und dann wieder anstecken und auschalten

Grüsse
Oetting
 
Das habe ich nun schon alles ausprobiert.

Ein Blick in die Aktivitätsanzeige sagt mir alles normal.

Prozessorlast bei 100%... wegen Bonic/Seti.

Aber das lief auch schon vor dem Update auf 10.4.5 und der Rechner hat nicht konstant den Lüfter angehabt.
 
Ich hatte das nach dem Neustart nach der Installation auch.
Aber ein erneuter Neustart hat bei mir geholfen.
 
Hendril schrieb:
Das habe ich nun schon alles ausprobiert.

Ein Blick in die Aktivitätsanzeige sagt mir alles normal.

Prozessorlast bei 100%... wegen Bonic/Seti.

Aber das lief auch schon vor dem Update auf 10.4.5 und der Rechner hat nicht konstant den Lüfter angehabt.

hmm dann versuch mal so klick mich

Grüsse
Oetting
 
Keine Probleme mit dem Update.
 
also mein mac mini ist auch ordentlich lauter geworde...müsste sich der kühler nicht bei wenig prozessorauslastung automatisch herunterregeln?!

Grüße
 
Ich hab auch das Gefühl, dass der Mac Mini lauter geworden ist... werde später mal neustarten... bin ja mal gespannt...

Sonst - einwandfrei diese 1,5 ghz Version mit 64 Mb Graka - TOP TOP TOP!
 
slex schrieb:
Ich hab auch das Gefühl, dass der Mac Mini lauter geworden ist...

Fragt sich eigentlich nur, von wieviel "mehr an Lautstärke" wir hier reden - bei mir ist es so, dass seit dem Update auf 10.4.5 (oder war's schon bei 10.4.4 ? kopfkratz) der Lüfter nicht mehr nur bei Bedarf einschaltet, sondern kontinuierlich auf minimaler Drehzahl läuft.
Wirklich lauter empfinde ich den Mini dadurch nicht, ausser dass ich halt das minimale Rauschen des Lüfters höre ;)
 
Larsen2k4 schrieb:
Fragt sich eigentlich nur, von wieviel "mehr an Lautstärke" wir hier reden - bei mir ist es so, dass seit dem Update auf 10.4.5 (oder war's schon bei 10.4.4 ? kopfkratz) der Lüfter nicht mehr nur bei Bedarf einschaltet, sondern kontinuierlich auf minimaler Drehzahl läuft.
Wirklich lauter empfinde ich den Mini dadurch nicht, ausser dass ich halt das minimale Rauschen des Lüfters höre ;)

Geht mir ebenso. Kann ich aber auch nicht mehr wirklich nachvollziehen, da unter meinem Mini jetzt eine Macpower M9-DX steht, die dem Mini von unten zusätzlich etwas einheizt, wenn sie in Betrieb ist...
 
In meinem Fall hatte das nix mit Gefühl zu tun, sondern es war definitiv so. Warum? Ganz einfach, der Lüfter drehte VOLLE PULLE. Und das, obwohl die CPU nix zu tun hatte.
Aber wie gesagt, nach einem Neustart wars bei ir zum Glück wieder alles wie Vorher.

Gruß
 
Das "Problem(?)" scheint aber schon länger bekannt zu sein:

Schon bei den Minis mit Panther trat es bei einem Update auf 10.3.8 auf, dass der Lüfter standardmäßig aktiv war, was aber wohl mit 10.3.9 wieder vorbei war.

Auch in den Apple Diskussionen habe ich einen Thread gefunden, in dem einige nach dem Update auf 4.3 und höher bei vielen das gleiche Lüfterverhalten auftritt: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1438565&#1438565

Scheint also zu bedeuten, dass durch Apple's jeweilige Einstellungen der Lüfter in den System auch der Mini mit 4.2 (bzw. damals 3.8) bei diesen Updates die Lüfter-Steuerung etwas empfindlicher gestellt wurde.
 
bei mir alles beim alten
 
Also ich meine dass meiner auch lauter geworden ist... aber vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich erst nen Sawtooth hatte und seit donnerstag den Mini und ich denke dass es einfach daran liegt dass sich meine Ohren diesbezüglich sensibilisert haben, weil mein alter G4 und meine DOSe kommen mir auch SER VIEL LAUTER vor...
ausserdem so laut dass es jemanden stört kann der mini doch gar nicht werden... es sei denn man legt eine CD oder DVD ein :p
 
M2A schrieb:
ausserdem so laut dass es jemanden stört kann der mini doch gar nicht werden... es sei denn man legt eine CD oder DVD ein :p

Genau, Video codieren mit iMovie und gleichzeitig ne DVD auf die Platte kopieren - dann könnte man vielleicht sagen, es sei etwas unruhiger geworden im Raum... :D mich stört's nicht weiter - wenn irgendein kommendes OS X Update das wieder wettmacht, auch gut ;)
 
Zurück
Oben Unten