Mac Mini laut?

N

Not Helpless

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Ich habe nun bereits ofters gelesen dass der MacMini sehr laut sein soll!
Benutze zurzeit den "alten" PPC G4 MacMini und der ist GARNICHT zu hören! :)
Ist das mit dem Core 2 Dou anders!?

Gruß Stefan
 
Mein Freund hat einen Core Duo.
Ich hör nix, er beschwert sich. Aber er hat auch ein extrem feines Gehör. Kommt wohl drauf an, wie empfindlich man ist.

*miau*
 
Meinen C2D (siehe Sig.) höre ich eigentlich kaum. Die Platte hört man manchmal, aber ansonsten ist er angenehm ruhig.
 
Mein Mini (Signatur) ist sehr leise aber nicht unhörbar. Nur Lüfterlos wäre noch leiser.
Meine Externen Festplatten sind allesamt lauter.
 
Kann man dem mini auch schnellere HD-Platten verpassen?

Gruss
mahakala
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 1,83 Intel Core 2 Duo und der ist sehr leise.
 
Solange man keine CPU-Intensiven Arbeiten ausführt, ist der Mac mini angenehm leise. Wenn man aber Flash-Videos anschaut oder einen EyeTV-Film umwandelt, ist es mit der Ruhe vorbei. Dann dreht der Lüfter schnell mal mit 2000-2500 Umdrehungen pro Minute, was man dann leider gut hört.

Ansonsten aber ein toller Computer. Ich werde meinen Mac mini nicht so schnell hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "normalen" Arbeiten ist der MacMini eigentlich nicht hörbar. Zumindest nicht so, dass es störend wäre.
 
leise?

hi,
mein mac mini steht im wohnzimmer als mediencenter... man hört ihn fast nicht. bin total begeistert von dem teil. kein vergleich zu einem pc tower... die meisten lüfter hören sich ja an wie ein fön...
mach dir keine gedanken.. es gibt zwar auch montags autos... so kann es wohl auch bei macs mal so ein sche.. teil geben.. aber die erfahrung zeigt, das die überwiegende zahl der apple nutzer sehr zufrieden sind mit ihren guten stücken...
gruss;)
 
Hi!

Der MacMini ist sehr sehr leise. Nach meinem alten PowerMac G4 MDD (AKA "Staubsauger") ist das ein wahrer Quantensprung. Man kann das Teil ohne Probleme, auch während der TV läuft, laufen lassen. Ich habe noch zusätzlich eine ministack v.2.5. von Newertech mit einer WD GreenPower drüber stehen und der Geräuschzuwachs ist absolut minimal. Wie ich finde, ist das die beste Konfiguration, die man sich denken kann.:)

Bye.
 
Benutze zurzeit den "alten" PPC G4 MacMini und der ist GARNICHT zu hören! :)
Ist das mit dem Core 2 Dou anders!?

Ja, der C2D ist etwas lauter, was m.E. v.a. an der Festplatte liegt. Der Lüfter ist auch etwas lauter... dafür hat das System aber auch wesentlich mehr Power.

Richtig "laut" ist der C2D-mini aber auch nicht.
 
Meiner (1,83 C2D, 1GB) wird nur laut wenn ich zocke - da merkt man das er fast nicht dafür ausgelegt ist und ab 6 Applikationen im Hintergrund fängt er schon ein wenig an lauter zu atmen ;)

Ansonsten keine Probleme!!!
 
Benutze zurzeit den "alten" PPC G4 MacMini und der ist GARNICHT zu hören! :)
Ist das mit dem Core 2 Dou anders!?
Der Intel Mini ist im Idle etwas lauter, als der G4. Aber nicht viel. Bei CPU Intensiven Anwendungen ist der Intel dafür deutlich leiser, als der G4.
Erst bei Belastung der GPU (Grafik) wird der Mini recht laut. Aber auch nicht lauter als der G4 schon bei voller CPU Auslastung.
 
Der Mini ist nach meiner privaten Erfahrung nach der leiseste aktiv gekühlte Computer. Aber natürlich gehen bei jedem aktiv gekühlten unter bestimmten Bedingungen auch mal die Lüfter hoch. (Lautstärke)
 
Der Mini ist definitiv einer der leisesten Rechner den es gibt.

Kann mich noch an meinen ersten Mini erinnern, wollte damals garnicht glauben, dass der aktiv gekühlt ist, weil ich absolut nichts hörte, bis ich dann die Hand hinten an die Lüftungsschlitze gehalten hatte, und dort den Luftzug spürte.

Und selbst im Sommer, als es warm war, hat der kaum aufgedreht, bzw. dieses typische aufdrehen des Lüfters habe ich beim Mini sowieso nicht gehört, selbst bei wärmsten Wetter, hat der dann ein bischen gesäuselt.

Also die Lüftersteuerung die Apple da gemacht hat, ist absolut perfekt finde ich.

Kann da viele andere Leute mit billigen PC Notebooks, bei denen dann die Lüfter bei Belastung und wenn es auch noch draußen warm ist, aufdrehen, und sich dann wieder beruhigen, so nach Sirenenart, so was habe ich beim Mini nie erlebt.
 
Wenn es ein klein wenig ans Arbeiten geht, ist der iMac leiser. Der Mini dreht, wie gesagt, bei GPU intensiven Anwendungen schon mal recht laut auf.
Aber irgendwo muss die Verlustleistung ja auch hin. Und bei so einem kleinen Kasten und dem entsprechend kleinen Lüfter wundert man sich wirklich, dass er trotzdem noch so leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mir gut vorstellen, dass der neue Mini noch einen Tick leiser ist, durch den neuen Prozessor. Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
 
kann nur zustimmen. der Mini der letzten Generation (07-08) ist extrem ruhig, wenn man ihn nicht überansprucht. Selbst ein Youtube-Videos lässt sich super abspielen, was beim alten MacBook tw schwierig war.
wenn du also auch den "alten"nutzen kannst, kauf jetzt, jetzt ist er günstig :)
 
Ich würde auch jederzeit behaupten, dass der mini Super leise ist. Ich habe einen 1,6 GHz CoreDuo im Wohnzimmer als Mediacenter und einen aktuellen 2,26er zum arbeiten. Beide sind absolut leise, fast schon geräuschlos.
Darum habe ich den auch meinem Bruder (den Kleinen) als Mediacenter empfohlen. Und jetzt ist das Ding total laut! Der Lüfter läuft nie unter 1500 min-1. Und schon Musik mit iTunes bringt ihn auf 3000(!) min-1. Von Filmen will ich gar nicht erst reden. Da geht er in den Fön-Modus.
Ich habe ihm zu Fan Control geraten, was er dann such probiert hat. Base Speer auf 1000, lower Th auf 60, upper Th auf 80 Grad. Seltsamer Weise kommt er nie auf 1000min-1 runter. Und warum wird ihm so schnell so warm?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Petjek
 
Also der aktuelle Mac mini ist wirklich leise. Wenn nicht nahezu unhörbar.
Meiner steht auf einem Rollwagen unter dem Schreibtisch und ist nicht zu bemerken.
Und ich bin was Geräusche vom PC angeht sehr hellhörig. Habe meine letzten 3 PC mit Wasserkühlung ausgestattet, da mir Luftkühlung immer zu Laut war. Dementsprechend skeptisch war ich auch bei der Anschaffung des Minis - aber ich muss sagen: Sehr gute Arbeit, Apple!
 
Zurück
Oben Unten