Mac Mini Laut Wie Ein Föhn

mario75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich wollte mir den Mini eigentlich in mein Wohnzimmer stellen.

Leider ist das Combo Laufwerk so laut wie ein Föhn (Kennt jemand die ersten Geforce FX Modelle?) wenn man eine CD/DVD einlegt.

Ich dachte zuerst, dass sich das mit der Zeit beim DVD schauen legt wie bei manchen PC Laufwerken.

Leider ist dies nicht der Fall.

Obwohl die maximale Geschwindigkeit beim Lesen der DVD eigentlich gar nicht nötig ist dreht die DVD immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

Ich hab auch keine Lust ständig die DVDs auf die Festplatte mit MacTheRipper zu rippen.

Gibt es eine Möglichkeit die Lesegeschwindigkeit im DVD Modus mit einem Programm zu begrenzen.

Für den PC gibt es solche Programme.

Andernfalls wandert der Mini wohl ins Büro.

Hab keine Lust mir den Lärm anzutun.

Ich schau mir auch nicht ständig Filme a la Rambo an, bei denen die 5.1 Anlage das Laufwerk übertönt. :D
 
ist das echt so schlimm? mist, ich wollt mir genau zu dem zweck eigentlich auch einen kaufen :(
 
Die Laufwerke in den Mac's sind scheinbar nicht die leisesten ;)
Im Mac mini bedingt durch die kleine Bauform vielleicht etwas intensiver.

Hier ein Auszug vom Test der Macworld:

"Similarly, the Mac mini’s optical drive is about as loud as its PowerBook cousin—it can get noisy when ripping songs in iTunes. (Thankfully, it’s nearly silent when watching DVDs.)"
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Combo Drive regelt eben nicht runter wenn ich DVDs schaue.

Ergo ist der Test Quatsch.
 
Bitte nicht so aggressiv ;)

Hast du es schon in den Systemeinstelluneg n mit der Prozessorleistung probiert bzw. miit dem Mdus DVD schauen?
 
Thomax schrieb:
Ist wirklich das Laufwerk? Hast Du mal eine andere DVD probiert? Es kann gut sein dass die CD eine kleine Unwucht hat und dadurch Laufgeräusche verursacht.

Das sind keine Laufgeräusche sondern das ganz normale Betriebsgeräusch des Combo Drive.
 
Macverehrer schrieb:
Bitte nicht so aggressiv ;)

Hast du es schon in den Systemeinstelluneg n mit der Prozessorleistung probiert bzw. miit dem Mdus DVD schauen?

Die Einstellung für die Prozi Leistung ist beim Mini nicht vorhanden. Hat glaube ich nur Ibook/PB/G5.

Modus DVD schauen sagt mir ebenfalls überhaupt nichts. Gibts vermutlich nur bei den Rechnern mit richtig lautem Lüfter. Aber hier geht's um das Combo Drive. Die Lüfterlautstärke ist o.k.
 
Das Lesen von Daten- und MP3-CDs lässt auch im iMac, dem Schönen, das Superdrive sehr laut fauchen, was wirklich ärgerlich ist. Audio-CDs und DVDs werden dagegen flüsterleise "verarbeitet".
 
Also, eben getestet mit meinem 1.42er Combo-Drive und "Besser geht's nicht" (einem meiner Lieblingsfilme :D):

Man hört nix. Nullo, Nada. Nur das ganz normale Lüftersäuseln, welches man nur hört wenn man mit dem Ohr ganz nah an den Kleinen geht.

Ich denke das Laufwerk des Threaderstellers ist defekt, bzw. sein System hat ein Problem.
 
Kann ich nur bestätigen. Beim DVD-Schauen bleibt der mini flüsterleise.
 
Jupp, bei mir auch leise. Ist kurz laut nach dem einlegen, dreht aber sofort runter. Bei Daten-CD´s bleibt es lauter.
 
Auch mein mini ist beim DVD-Schauen flüsterleise. Es wird definitiv die Geschwindigkeit runtergeregelt. (ist auch bei meinem iBook und iMac so) Mit welchem Programm siehst du die DVDs an? Normaler Apple-DVD-Player oder anderes Programm (z.B. VLC). Ansonsten alle Updates installieren und Rechte reparieren.
 
Habe das gerade auf meinem macmini (1,42 Ghz, 512 MB RAM, Superdrive-LW) ausprobiert und auch dieser bleibt flüsterleise bei DVDs, nur das Anfangsgeräusch beim Einziehen der Disc, aber danach keinerlei Probleme.
Ich habe es mit Apple DVD-Player, VLC und Windows Media Player ausprobiert und überall das gleiche Ergebnis.
 
Kann ich auch nur bestätigen flüsterleise bei DVD betrieb ! :cool:
 
Zurück
Oben Unten