Mac mini (Late 2014) als iTunes-Server - wieviel RAM?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
650
Hallo zusammen,
jetzt habe ich doch länger gewartet als ursprünglich geplant, um meine Apple TVs der 1. Generation durch einen zentralen Mac mini zu ersetzen und nun stehe ich doch vor dem Problem, welchen mini ich nehmen sollte, speziell weil man den Arbeitsspeicher nicht mehr nachträglich aufrüsten kann.
Der mini soll einzig und alleine als zentraler "Medien-Server" dienen, der iTunes-Inhalte - Musik und Filme (auch in HD) - an verschiedene neue Apple TVs streamen soll. Reichen dafür die 8 GB der 2,6 GHz-Variante aus (wenn sich schon Yosemite ca. 4 GB für sich reserviert) oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und gleich die 16 GB Variante nehmen?!
Ich nehme auch an, für mein Vorhaben braucht's auch kein Fusion-Drive und der Prozessor reicht sicher auch locker?!
Danke für eure Hinweise/Erfahrungswerte...
Thorsten
 
Sicher reichen da "auch nur" 8GB RAM aus, wobei das mit den reservierten 4GB für das OS absoluter quatsch ist.
Da hast du definitiv etwas falsch verstanden.

Aber ganz ehrlich: als Medienserver ist das etwas hoch dimensioniert, das kannst du bereits mit einem NAS erledigen das an deinen Router angeschlossen ist.
 
Ich habe einen HP N40L Server als richtigen iTunes Server mit Privatfreigabe laufen und der reicht absolut dafür aus. Da wird sich der Mini extrem langweilen.
 
Das Thema "NAS" hatte ich in diesem Zusammenhang auch mal verfolgt und dabei festgestellt, dass dafür ja trotzdem irgendwo noch ein Rechner mit iTunes laufen muss, und das wäre dann mein MacBook Pro... und genau solch eine Konstellation möchte ich eben vermeiden. In die Speicherverwaltung von Yosemite habe ich mich nochmals etwas genauer hier im Forum eingelesen und ich scheine da in der Tat ein paar falsche Schlüsse gezogen zu haben. :rolleyes: Vielleicht lagere ich in Zukunft auch noch ein paar mehr Dinge auf den Mini aus, mir war aber wichtig vorab zu klären, dass diese Hardwarespezifikationen auch für das Streamen in HD etc. locker reichen und ich mich im Nachhinein nicht doch ärgeren muss, weil ich nicht nachrüsten könnte.
 
hi..
solange du nichts mit Virtuellen Maschinen machst, reichen 8Gb Ram locker aus...

Franz..
 
Wenn es denn schon ein Mac Mini sein soll, würde ich zum 2012er Modell greiben.

Bessere CPU, und das RAM kannst du auch selbst erweitern
 
Wenn es denn schon ein Mac Mini sein soll, würde ich zum 2012er Modell greiben.

Bessere CPU, und das RAM kannst du auch selbst erweitern

Wäre das dann dieser hier: Apple Mac mini 2,5 GHz, 500 GB HDD, 4 GB RAM?! Bei Gravis gäbe es ihn aktuell noch für 539,- Euro.
 
Das klingt gut und da würde ich zugreifen
 
Zurück
Oben Unten