Mac Mini Late 2012 als Media Center (HTPC)

D

domemvs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
690
Reaktionspunkte
46
Hallo liebe Leute,

da der Late 2012 Mac Mini inzwischen so lange auf dem Markt ist, gibt es ihn zum Teil ziemlich günstig gebraucht (um die 400 EUR). Schon länger liebäugel ich mit so einem Mini als Media Center für den heimischen TV bzw. ein Heimkino mit AV-Receiver, 2.0 Standlautsprechern und einem netten TV-Gerät.

Es geht um den kleinsten der 3 Late 2012-Modelle. Sprich: Core i5 2,5 GhZ (2 Cores). Aufrüsten würde ich auf 8GB RAM und ggf. eine kleine System-SSD holen. Die Daten würden auf einer externen HDD liegen.

Es gibt einige Guides zu diesem Thema, die sind aber z.T. veraltet oder beschreiben nicht genau das, was ich möchte.

Was soll er können?

  1. Via XBMC Filme verwalten und abspielen
  2. Über Spotify und Tunein Musik abspielen (evtl. auch XBMC)
  3. Netflix abspielen
  4. Als einfaches NAS-Ersatz dienen
  5. Surfen auf der Couch ermöglichen
  6. Mit PS3-Controllern oder XBOX Controllern einfache Spiele ermöglichen (z.B. Fifa o.Ä.)
  7. Schick aussehen :D
  8. evtl.: TV aufnehmen via Elgato, wobei mein TV auch eine PVR Funktion hat
  9. evtl.: Blu-Rays abspielen

Insbesondere zu den fett-markierten Einsatzbereichen habe ich noch fragen bzw. bin skeptisch, ob der Mini das einwandfrei macht.

zu Netflix:
Ich erinnere mich, dass sowohl mein aktuelles MacBook Pro sowie mein altes MacBook alu durch Silverlight anwendungen ziemlich ins schwitzen gekommen sind. Netflix benutzt doch auch Silverlight, um die Inhalte abzuspielen, oder haben die auch die Mpglichkeit das via HTML5 zu machen? Oder gibt es gar eine gut funktionierende App dafür?

zum NAS:
Der Mini soll natürlich via LAN-Kabel ans Netz. Ich erwarte mir natürlich keine komplette NAS-Funktionalität mit allem Schnick-Schnack. Aber ich würde gerne, dass man via Windows, Android, iOS und OSX auf einen gewissen Teil der Festplatte des Minis zugreifen kann. Schön wäre es, wenn man auch von Außen darauf zugreifen könnte, aber es ist kein Muss.

zum Spielen (dieser Anwendungszwck ist absolut untergeordnet, aber es wäre schön, wenn es geht):
Mir ist absolut bewusst, dass die HD4000 kein Grafikwunder ist. Mir geht es auch nicht darum, die neuesten Titel in guten Details zu spielen, sondern so typische Dinge, die man mit mehreren Leuten spielt, wie bspw. mal ein Fifa oder auch einen Ego-Shooter, sofern die das hergibt. Kann man am Mini mehrere Wireless Controller (z.B. Xbox) gleichzeitig verwenden bzw. zumindest zwei?

zum Blu-Ray abspielen:
via externem Blu-Ray Laufwerk über USB oder TB wäre es natürlich sehr schön, wenn man auch BRs abspielen könnte. Gibt es hier inzwischen komfortable und praktikable Lösungen oder nach wie vor nur Lösungen für "Bastler"? Ich beschäftige mich sehr gern mit meiner Technik und meinem Mac, aber der Mini soll eigentlich einfach nur funktionieren. Wenn er BRs abspielen kann, wäre er die eierlegende Wollmilchsau. Wenn nicht, immer noch nah dran.


Insbesondere erhoffe ich mir Erfahrungswerte von Leuten, die einen Mini bereits im Einsatz haben. Noch ein paar generelle Fragen:

  • Funktioniert ein ruckelfreies 24Hz abspielen bei entsprechendem Material?
  • Was ist von den Mid-2011 Modellen zu halten mit der Radeon 6630 Grafik?
  • Erfahrungswerte mit Fernbedienungen mit IR-Empfängern? Oder doch lieber Tastatur/Trackpad + Apple Remote?
  • Gibt es irgendeinen Punkt, der den Mini für euch disqualifiziert, diese Aufgabe(n) im Haus zu übernehmen? Also einen "Deal-Breaker"?

Ich freue mich über sämtliche Anregungen und bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße
D
 
Zuletzt bearbeitet:
>Als einfaches NAS-Ersatz dienen

Vielleicht schaust du dir auch mal ein NAS von Synology an..
Vor allem deren multimedialen Fähigkeiten, deren Stromverbrauch im Vergleich zum Mac mini und
dessen externer Festplatte und dem notwendigen Blueray-Laufwerk/Brenner.

>Mit PS3-Controllern oder XBOX Controllern einfache Spiele ermöglichen

Bluetooth PS3 und PS4 Controller sind "Mac" Kompatibel..
Aber nicht unbedingt mit jedem beliebigen Spiel. Was aber nicht am Mac liegt!

CDs, DVDs bzw. Bluerays finde ich mehr als nur umständlich.
Das kann man einfacher haben.
 
die xbox controller sind nicht direkt mit dem mac verwendbar, da braucht es einen speziellen empfänger oder die kabel variante…

blu-rays abspielen kannst ja z.b. mit dem macgo bluray player.
gibt auch eine test version…
 
24Hz Material ist kein Problem. Macht mein Mac ganz easy per HDMI am TV.

Zum surfen und "arbeiten" am TV fände ich so etwas genau richtig:
http://hengedocks.com/collections/accessories/products/clique-magic-trackpad-and-wireless-keyboard-dock

Das hatte ich auch schon entdeckt, gefällt mir sehr gut. Könnte mir vorstellen, dass es das wird. Habe aktuell schon eine Logitech K400r im einsatz, aber das ist einfach ein falsches "Feeling". Für das Geld macht die aber einen guten Job!

die xbox controller sind nicht direkt mit dem mac verwendbar, da braucht es einen speziellen empfänger oder die kabel variante…

blu-rays abspielen kannst ja z.b. mit dem macgo bluray player.
gibt auch eine test version…

Beides gut zu wissen. Den MacGo BR Player schau ich mir dann mal an. Weißt du, ob man auch mehrere XBOX Controller Parallel betreiben kann? Oder doch lieber PS3 Dual-Shock nehmen?

>Als einfaches NAS-Ersatz dienen

Vielleicht schaust du dir auch mal ein NAS von Synology an..
Vor allem deren multimedialen Fähigkeiten, deren Stromverbrauch im Vergleich zum Mac mini und
dessen externer Festplatte und dem notwendigen Blueray-Laufwerk/Brenner.

>Mit PS3-Controllern oder XBOX Controllern einfache Spiele ermöglichen

Bluetooth PS3 und PS4 Controller sind "Mac" Kompatibel..
Aber nicht unbedingt mit jedem beliebigen Spiel. Was aber nicht am Mac liegt!
Synology kenne ich. Habe aber keine Lust für eine NAS mehrere hundert EUR auszugeben. Diese Funktionalität verstehe ich eher als Gimmick und nice to have, aber nicht nötig genug, um dafür ein Extra Gerät ins Haus zu holen.
Okay, wenn die PS3 Controller nativ erkannt werden: umso besser. Davon habe ich schon einen.

CDs, DVDs bzw. Bluerays finde ich mehr als nur umständlich.
Das kann man einfacher haben.
Wie genau? :d
 
24Hz Material ist kein Problem. Macht mein Mac ganz easy per HDMI am TV.
Exakte 23.976 Hz? Ich meinte, Mac OS X kann nur zwei Nachkommastellen bei der Bildwiederholrate. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Und ja, 23.98 und 23.976 ist ein Unterschied. Wenn man da weiß, auf was man achten muss, sieht man's. Ist ein Fluch :(
 
24,00 Hz reichen mir aus. Ich sehe den Unterschied auch, aber damit kann ich leben. Es tritt nämlich nur alle 41 Sekunden auf, das finde ich auszuhalten.

Was man übrigens machen kann: den 23,976fps Film 0,1% schneller abspielen. Dann ist man sehr nah dran (23,99976fps).
 
>Synology kenne ich. Habe aber keine Lust für eine NAS mehrere hundert EUR auszugeben.

Aber 400 für einen "alten" Mac mini.. :)
Gut, das ist Deine Sache. War nur ein Vorschlag.
Als Gimmick würde ich so ein NAS auch nicht betrachten, denn es ersetzt gleich mehrere Geräte inkl. deren Netzteile und Kabel.

> Davon habe ich schon einen.

Mit dem PS3 Bluetooth Controller geht das auf jeden Fall.

>Wie genau?

Das findet sich im Netz. Hier darf man darüber nicht schreiben.
 
Es tritt nämlich nur alle 41 Sekunden auf, das finde ich auszuhalten.
Und hinzu kommt das man es a) eigentlich nur bei langsamen Kamerschwenks sieht und b) es sowieso nicht jedem auffällt. Persönlich ist mir das auch schnuppe. Kann aber verstehen, wenns jemand stört, da ich früher auch empfindlich war. Zum Glück stumpft man mit dem Alter da etwas ab. ;)

@Stargate
Ein NAS kann schlecht einen HTPC ersetzen. Von daher kämen die 400€ für den Mini doch sowieso. Und der TE hat ja nicht geschrieben, dass ein NAS ein Gimmik ist, sondern das die Funktion für ihn eher ein Gimmik ist, die er nicht unbedingt benötigt.
 
Hallo
zum Thema Blu Ray kann ich dir einen externen Brenner von Archgon empfehlen. Diesen habe ich bei Amazon gekauft, ist aus Alu und passt eigentlich perfekt zum Mac Mini. Das Laufwerk stammt von Panasonic. Verrichtet seither klaglos seinen Dienst am Mini. Als Blu Ray Software habe ich MacGo installiert diese funktioniert auch wunderbar. Nur gebrannt habe ich noch keine Blu Ray, da ich ihn eigentlich nur zum abspielen im Wohnzimmer verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den kleinsten MacMini von der aktuellen Baureihe mit 16GB RAM.
Darauf habe ich Plex für Filme, und Elgato um ab und an was aufzunehmen mit Elgato Sat Free.
Am MacMini sind zwei 3TB Festplatten von WD dran. Das ganze läuft sehr gut.
Eine SSD ist dafür meiner Meinung nicht nötig. Der MacMini ist aus dem Standby sehr schnell startklar.
Bedienen tue ich das mit der Logitech Harmony 785 und dem iPad 2.
Bluray's Rippe ich auf meine Festplatten, und spiele sie mit Plex ab.

Musik steuere ich mit meinem iPad 2 und dem App Remote. Dazu habe ich noch das App Rowmote Pro.

Hier kann man einiges erfahren. http://www.mac-htpc.de/forum.php
Und hier über Plex. https://forums.plex.tv/index.php/forum/25-deutsch/
https://plex.tv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domemvs
Hallo,
bei uns werkelt der Mac Mini mit 2,66 GHz i7 Quad (2014) am Fernseher - mit Elegato Hybrid Stick für Fernsehen in HD-Qualität aus dem Kabel. Man zeitversetzt Fernsehen und aufnehmen - mit anderen Elegato-Geräten geht sicher noch mehr.

Für den Ton wird der Mini optisch-digital am alten 1980er Luxman angeschlossen. Der hatte damals schon einen D/A-Wandler.
Nur die Lautstärke geht dann nicht mehr über die Elegato-Fernbedienung zu regeln.

Aber ein neuer Verstärker, vielleicht 5.1, hätte ja eine eigene Fernbedienung.

Für Blue Ray ist es zur Zeit nur ein Gerät das per HDMI am Fernseher und Digital am Verstärker hängt.
Wenn man Blue Ray brennen möchte muss man dann eben nochmal Corel Toast und einen Brenner kaufen.
Aber archivieren auf Festplatte und Backup reicht ja allemal.

Alle Internetinhalte sind natürlich greifbar und komfortabel vom Sofa aus mit drahtloser Tastatur und Maus.

Natürlich hängt noch ein DVD-Brenner am Mini.

Gruß Jodruck
 
Hier ist auch ein 2012'er mini i5 im Einsatz. Schöne "HTPC"-Lösung. Dazu zwei Mini Stack 4 TB HDDs (iTunes-Mediathek + Backup), zwei Elgato Hybrid Sticks zum Aufnehmen und ein Elgato Turbo Stick als Hardwareencoder. BD-Brenner nur zum Einlesen von DVD/BD, Abspielen aus der Mediathek ist einfach einfacher als das Hantieren mit den Scheiben. Für 3D-BDs gibt es aber noch einen Hardwareplayer. Zugriff auf Mediathek via ATV3. Das ganze am 5.1 AVR und mit der Harmony Touch-FB steuerbar.

Welche Vorteile bietet eigentlich Plex?
 
Danke. Es ist schon recht mächtig und spielt viele Formate ab. Ich werde aber wohl bei iTunes bleiben und weiterhin die Filmchen konvertieren.
 
Ich nutze einen 2010er Mac Mini mit Core 2 Duo und 4 GB RAM schon seit vielen Jahren als HTPC. Er läuft unter ML und als Software nutze ich ebenfalls Plex. Die iTunes Lib habe ich in Plex eingebunden und Youtube, Vimeo, Apple Movie Trailer etc. per Plugin. Ferner läuft auf ihm ein Airplay Server, so das ich vom iPad oder iPhone Inhalte über den Mini auf dem TV oder dem Verstärker wiedergeben kann. Plex steuer ich mit der Apple Remote und die restliche Verwaltung des Rechners führe ich über VNC auf dem iPad oder per Apple Remote Desktop von meinem anderen Mac durch.
Sehr begeistert bin ich von der sehr geringen Leistungsaufnahme des Mac Mini bei der Wiedergabe von Filmen oder Musik.
 
Danke für eure Erfahrungen.

Ich kann euch nicht unbedingt sagen warum, aber irgendwie gefällt mir XBMC (bzw. neuerdings "Kodi") besser als Plex. Aber ich werde beide testen und möglichwerweise auch parallel benutzen :) . Aktuell habe ich mich entschlossen doch noch zu warten, wie der neue Mac Mini mit Haswell oder sogar Broadwell wird. Es eilt nicht, aber ich bin fest entschlossen das Projekt durchzuziehen.

Ich halte euch hier in diesem Thread auf dem Laufenden.
 
Danke. Es ist schon recht mächtig und spielt viele Formate ab. Ich werde aber wohl bei iTunes bleiben und weiterhin die Filmchen konvertieren.

Filme konvertieren bei den Festplatten Preise lohnt sich doch nicht mehr.
Die viele zeit und Energie kosten, dafür kann man sich ja schon die Platten kaufen.:)
 
Zurück
Oben Unten