Mac Mini (Late 2010) Kernel Panic mit Lion

U

UserNeo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir im letzten November einen Mac Mini gekauft und diesen mit 8GB RAM aufgestockt. Bis jetzt lief Snowleopard tadellos ohne Probleme. Ich haben nun Lion installiert und mir stürtzt der Mac Mini einfach ab (Screen wird ausgeblendet und es kommt der Hinweis in vers. Sprachen das man den Mac neustarten soll).

Ich habe keinerlei Spezialsoftware installiert, folgende Apps habe ich in den neuesten Versionen installiert:
- Eye TV (USB Eye TV DTT)
- Java (JDownloader)
- Handbrake
- Opera
- BlackBerry Desktop Manager
- VLC
- The Unarchiver
- MS Remote Desktop

Im Anhang habe ich die Crashlogs angefügt, vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen. Ich habe sowohl den RAM mit memtest sowie die HDD gestestet, ebenso habe ich den PRM RAM gelöscht.

Nix hat bisher geholfen habt Ihr einen Rat?

cu
UserNeo
 

Anhänge

  • Logs.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 138
Mach mal noch einen SMC Reset.
Hilft das nicht, dann würde ich mal einen RAM Riegel rausnehmen, testen und ggf. die Riegel druchtauschen.
 
die einzige nicht apple kext, die du hast, ist die blackberry.
da könntest du mal ansetzen...
 
Auch ich habe ständige kernal panic nach Einbau von 2 x 4GB (Speicher der Firma CORSAIR). Darauf probierte ich es mit 2 und 4 = 6GB aus und konnte keine Besserung feststellen. Testweise fahre ich jetzt mit 2 x 2 GB = 4GB.

Ich berichte ob das besser läuft. Obwohl das nicht Sinn der Sache ist. Vielleicht sollte ich einmal einen anderen Hersteller ausprobieren.
 
Andere Riegel des selben Herstellers tun es genau so.
Anscheinend sind deine defekt. Generell zu sagen, dass Corsair Speicher nicht läuft ist Unsinn; hier bei mir laufen 2 Macs tadellos mit Corsair Speicher...
 
Na ja ich sage nicht das es an CORSAIR liegt. Nur manchmal hilft es einen anderen Hersteller zu nehmen oder die Riegel durchzutauschen. Wie ich auch in anderen Foren lese, liegt es vermutlich gar nicht am Speicher, sondern vielmehr an dem LION Update bzw. dann Problemen mit Bluetooth Peripherie.
 
Bei mir lag es am RAM, ich habe mir jetzt 2 x 2GB RAM von Samsung geholt und habe jetzt seit 7 Tagen keinerlei Probleme mehr!

Was ich nur komisch finde ist, das unter Mac OS 10.6 alles perfekt lief, keine Kernel-Panics nix! Erst nachdem ich Lion (frisch) installiert hatte gingen die Probleme los. Ich vermute mal das bestimmte (Sicherheits?) Prozesse eventuelle RAM Fehler nicht mehr so einfach verzeihen...

cu
UserNeo
 
Was ich nur komisch finde ist, das unter Mac OS 10.6 alles perfekt lief, keine Kernel-Panics nix! Erst nachdem ich Lion (frisch) installiert hatte gingen die Probleme los. Ich vermute mal das bestimmte (Sicherheits?) Prozesse eventuelle RAM Fehler nicht mehr so einfach verzeihen...

Ich würde das eher so erklären:
Ein defekter RAM Riegel ist ja meist nicht komplett defekt, sondern nur bestimmte Sektoren.
Lion braucht mehr RAM und dadurch ist es wahrscheinlicher, dass in diese defekten Sektoren geschrieben wird; ergo kommt es öfter zu Kernel Panics.

Aber das ist wie gesagt die Interpretation eines Nicht-Informatikers... :D
 
Hallo, ich habe dasselbe Problem; Speicherriegel getauscht, Problem blieb. APPLE verwies auf Probleme mit dem WLAN/Airport-Treibern, und siehe da: Stöpsel ich ein Netzwerkkabel ein und deaktiviere ich das WLAN, dann rauscht alles fehlerfrei mit oder ohne neuen Speicherriegeln... deswegen: Benutzt Du WLAN?
 
Normalerweise nutze ich Kabel, aber Lion ist recht häufig eingeforen, wenn ich die Internetfreigabe über WLAN aktivieren wollte :( . Jedoch ist dieses Problem mit dem neuen Arbeitsspeicher nicht mehr aufgetreten.

cu
UserNeo
 
Zurück
Oben Unten