Mac Mini / LAN soll WLAN im Haus senden! Erfolglos seit zwei Tagen...

Diskutiere mit über: Mac Mini / LAN soll WLAN im Haus senden! Erfolglos seit zwei Tagen... im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. slex

    slex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.432
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    50
    Registriert seit:
    22.12.2003
    Hi Leute...

    Bin jetzt komplett ausgerüstet und fühl mich schon verdammt wohl in Berlin... (bin vom Bodensee hochgezogen)

    Ich hab hier zwei Mac Minis und ein Ibook (bei dem die Airport Extreme Karte erst noch kommt) hier in der Wohnung.

    Ich schildere euch mal meine Situation, ich komm nämlich nicht mehr weiter, obwohl ich eigentlich schon immer so weit wie möglich den Weg des Versuchens gehe... aber jetzt gehts leider nicht mehr weiter und ich erhoffe mir bzw. weiß sicher, dass hier viele nette Member sind, die mir ein wenig Unterstützung geben können.

    MAC MINI der über ein LAN KABEL am Speedport Router (kein WLAN Router) hängt - heißt laut Systemeinstellungen > Benutzer:

    slex-marketing
    und Kurzname: alexandertsachuridis

    der zweite Mac der im Wohnzimmer steht, heißt laut Sytemeinstellungen > Benutzer - Jonathan Ranzinger - Kurzname: jonny

    Eigentlich sind meine Ansprüche sehr gering... der einzige Grund wieso ich über WLAN gehen möchte, ist der dass dann kein Kabel im Flur rumliegt.

    Natürlich wäre auch der Vorteil gegeben dass meine Freunde die ein Laptop haben (einige nutzen das Powerbook etc) hier dann ein WLAN zur Verfügung haben und somit nicht meinen MAC zum surfen nutzen müssen...

    Beide Mac Minis können so gestartet werden, dass keine PASSWORT ABFRAGE erscheint und soweit mir bekannt ist, besitze ich auch kein Passwort - musste noch nie eines eingeben.

    Ich hoffe ihr habt alle nötigen Infomationen die ihr von mir braucht um mir zu helfen.

    Der einzige Mac hier in der Wohnung der derzeit online geht, ist meiner - Kurzname - alexandertsachuridis -

    ... über das LAN KABEL an den DSL Router.

    Wunsch:

    Mein Mac Mini über LAN so einzustellen, dass er über die Airportkarte ein WLAN Signal sendet, welches nicht verschlüsselt ist.

    Sollte eigentlich in wenigen Schritten laufen - aber es klappt nicht...

    Danke euch Leute.

    Alex
     
  2. Dr Rémy

    Dr Rémy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    55
    Registriert seit:
    29.09.2005
    Über „Netzwerk anlegen” mußt du einfach nur ein Computer-to-Computer Netzwerk starten.
    Würde dir aber auf jeden Fall eine Verschlüsselung (mind. WEP, besser WPA2) empfehlen.
    Dann kannst du noch auswählen, daß du deinen Internetzugang teilen willst.

    Baba, Rémy
     
  3. Dr Rémy

    Dr Rémy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    55
    Registriert seit:
    29.09.2005
    Internet sharing ist bei Systemeinstellungen -> sharing -> internet und dann airport auswählen.

    Baba, Rémy
     
  4. slex

    slex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.432
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    50
    Registriert seit:
    22.12.2003
    ok läuft... danke dir...

    wep hab ich reingemacht... am mac im wohnzimmer musste ich dann auch das passwort eingeben... klappt...

    signalstärke ist fast voll - aber trotzdem ist es ziemlich langsam und ich hab gerade gesehen, dass ich bei meinem mac mit 200 kbit loade und wenn ich im wohnzimmer mit dem mac, der jetzt über airport online geht bzw. über mich etwas lade, dass dort vielleicht gerade mal 10 kbit erreicht werden...

    Was ist da los?

    Aber online geht er schon einmal - das ist schön und wieder apple like
     
  5. Maverik

    Maverik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    15.06.2003
    hmm eventuell DNS-Fehler?
     
  6. slex

    slex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.432
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    50
    Registriert seit:
    22.12.2003
    kenne mich nicht so aus... ich weiß nur, dass es manchmal recht lange geht... was die Ladezeit betrifft... ansonsten läuft es einwandfrei.
     
  7. Maverik

    Maverik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    15.06.2003
    hmm nagut,
    also im Normalfall sollte bei Gateway dein erster Macmini stehen.
    Bei DNS-Server dann einer deines Providers.
    So weiß dann der zweite mini wie er im Netzwerk "laufen" muß und es sollte schneller gehen.

    Es währe auch hilfreich wenn du ein bissel mehr schreibst was in der netzwerkumgebung steht.
     
  8. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    11.12.2004
    Ehm du hast anscheind mehrer Computer und die wollen bestimmt irgendwann alle mal online.. da kommste um einen WLAN Router nicht rum. Also inverstiere die 30 bis 50 Euro und spar dir den ganzen Aufwand.

    Aber um dir weiter zuhelfen bei deiner Lösung wäre ne Skizze eventuell ganz toll.
     
  9. slex

    slex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.432
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    50
    Registriert seit:
    22.12.2003
    Mac Mini ist mit LAN KABEL an den Speedport angeschlossen.

    Der Mac Mini sendet ein WLAN Signal - Kollege surft gerade mit seinem Powerbook, ein anderer Mac Mini surft auch über diese WLAN Leitung... funktioniert einwandfrei.

    Nur dass er kein Mac Update machen kann - es sucht die Updates aber hört nicht auf zu suchen - sprich es sucht unendlich lange...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Mini LAN Forum Datum
Heimserver einrichten, den man auch Backupen kann. Synology, Qnap oder doch Mac Mini? Internet- und Netzwerk-Hardware 11.04.2016
Zugriff auf Mac mini-Server über FritzBox-VPN - wie geht das? Internet- und Netzwerk-Hardware 21.10.2015
Umstieg auf IP basierten Router legt intel Mac mini und G4 MDD lahm Internet- und Netzwerk-Hardware 27.04.2014
Mac mini oder ein NAS Internet- und Netzwerk-Hardware 30.11.2013
Wake-On-Lan bei geht bei Mac Mini (Intel) nicht. Internet- und Netzwerk-Hardware 09.01.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche