Mac Mini - Klein, aber oho?

Kamuintaeh

Kamuintaeh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken mir einen Mac Mini zuzulegen. Eigentlich wollte ich nur mal Fragen, ob einer der User hier ein solches Gerät hat und auch mal die Grenzen ausgetestet hat. Wie viel kann das kleine Teil leisten. Und vor allem wie lange?
Photoshop? Vielleicht sogar LogicX, oder Final Cut? Oder ist das zu viel?

Ich freue mich über euren Input, wobei ich glaube, dass man mir eher zum iMac mit solchen Anforderungen raten wird. Dennoch bin ich gespannt auf Meinungen. Vielleicht gibt es ja interessante Erfahrungen.

LG,
Kamui
 
Ich bin vllt nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, aber eigentlich war es immer so, dass in den MacMinis
Laptop-Technik steckte.
So konnte auch die Mini-Form erreicht werden.

Von daher ist ein MacMini jeweils exakt genau so leistungsfähig wie ein Macbook Pro mit den gleichen Spezifikationen.
Mobile GPUs, Mobile CPUs.
Es ist quasi ein Macbook Pro, ohne Display und Tastatur und Trackpad.
Könnte man, glaube ich, so sagen.

Aber das heißt ja heutzutage auch nichts.
Gibt ja auch flotte Laptops.

Und da auch viele Leute produktiv Photoshop, Logic oder Cubase oder ähnliches auf ihrem Macbook Pro verwenden (ich!), warum sollte das mit einem Mini nicht funktionieren?
 
Mmh, die Leistung vom Pro ist aber schon ganz nett und reicht vollkommen aus für diese Programme. Gut, dass du das sagst!
Ist der große Unterschied zum iMac einfach, dass man den Mac Mini mitnehmen oder mit einem Bildschirm seiner Wahl verwenden kann? Also, ist das einfach ein nettes Alternativangebot von Apple für Nutzer mit ganz spezifischen Anforderungen?
 
  • Die aktuellen Mac mini besitzen lediglich eine Dual-Core CPU, die Minis aus 2012 gab es auch noch mit einem Quad-Core sprich die höchste CPU-Konfiguration aus 2012 ist schneller als aktuelle Minis.
  • Kein aktueller Mini (stand Juni 2016) schafft UHD/4K @ 60 Hz - zumindest nicht ohne eGPU.
  • Leider können nur bis zu 16 GB RAM verbaut (z.B. bei den genannten Minis aus 2012) oder geordert werden (der Arbeitsspeicher bei den aktuellen Minis kann nicht aufgerüstete werden).
  • Mac mini Specs: http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/index-macmini.html
  • Leistungsdaten der CPUs gibt es wie immer z.B. bei Geekbench
Wenn Dir die Leistung reicht, es Dir egal ist dass Du die aktuellen Minis praktisch nicht mehr aufrüsten kannst und Du den Apple-Preissaufschlag in Kauf nimmst - why not ;O)

Es gibt auch einige Threads zum Mini in diesem Forum.

P.S.:
und @CUC hat natürlich völlig Recht - im (Desktop)Mini steckt "Mobile-Hardware" - was ja aber nix heissen muß.

P.P.S.:
aktuelle iMacs gibt es auch mit (Desktop)Skylake-Quadcore-CPUs, die 27" können bis zu 64 GB RAM nutzen und sie besitzen eine dedizierte GPU welche (obgleich "mobile"), im Vergleich zu den Onboard-GPUs der Mac minis, eine ordentliche Leistung besitzen.
 
Zurück
Oben Unten