Mac Mini keine Spiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cordney*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
760
Reaktionspunkte
24
Hey,

jetzt wo das Gerücht umgeht, dass Apple die Intel-OnBoard Grafikkarte aus dem Mac Mini auch in den MacBooks verbauen könnte würde ich gerne mal von den Mini-Besitzern wissen wie's denn mit spielen auf dem Mini aussieht?

Geht da garnix mit 3D-Spielen? Wie sieht die Leistung aus?
 
ich muss wohl mal nen 3dmark laufen lassen was?
 
Also ich hab unter Win mti Boot Camp 2 Games getestet

Dawn of War 1280x1024 details auf mittel ohne schatten ruckelfrei (8player multigemetzel)
Sims 2 1024x768 und restliche einstellungen weis ich grade nicht es wahr naja Spielbar

Hardware Mac Mini Core Duo 512MB ram
 
bisschen wenig RAM für spiele... mit 1,5GB im mini solltest du alles spielen können was du mit dem G4 auch spielen konntest... vll. sogar etwas mehr!
 
Ich glaub die Graka im Mini ist doch besser, wenn man(n)/frau^^ dann noch
mehr RAM reinhaut, müsste man eigentlich mehr spielen können. Der Grafikkartenspeicher ist ja mit dem RAM geteilt.;)
 
Um die Frage beantworten zu können, muss man die Erwartungshaltung des Fragenden kennen.

Prinzipiell gilt aber, dass Spiele wesentlich mehr von der GraKa abhängen, als von CPU bzw. Speicher. Die CPU des Mac Mini ist spitze, 1 GB RAM reichen im Normalfall auch immer, aber die GraKa ist ein absolutes No-Go.

Ich würde an modernen, grafiklastigen Spielen auf einem Mac Mini nie wirkliche Freude haben, aber das kann auch an meiner Erwartungshaltung liegen ;)
 
Für Q3 Arena langts, aber schon bei UT2k4 wirds eng ...

aber Civ4 oder Age of - Reihe keine probleme ...
 
Spiele WoW auf meinem MacBook (2GHz, 2GB Ram) ohne Probleme, von daher ...

Auf meinem iMac (Rev. B, 1,5GB Ram) gehts nicht wirklich gscheit – so zum Vergleich.
 
hat denn mitllerweile mal jemand nen 3dmark laufen lassen?

bin seit heute nacht von diesen Zahlenvergleichswerten ganz angetan...
es geht halt um die frage, ob ich meine win-gurke als desktopfrechner noch brauche... wenn ich da grafikmässig in annähernd ähnlichen regionen liege wie mit meiner radeon 9600 wärs zu überdenken :)

problematisch sind warscheinlich die vielen festplatten... da muss ich mich mal nach nem guten NAS gehäuse umsehen...
 
wenn ich da grafikmässig in annähernd ähnlichen regionen liege wie mit meiner radeon 9600 wärs zu überdenken

Nein, mit sicherheit nicht.
Ich würde die Leistung der GMA deutlich unter die einer Radeon 9200 stellen.;)
 
hab ich mir schon gedacht... hmm vielleicht wird es dann doch ein MackBook Pro...
naja erstmal die neue Revision abwarten...


Danke
toco
 
Eigentlich sollte die GMA im Bereich einer 9600 liegen, zumindest weit über einer 9200...
 
Tomda schrieb:
Eigentlich sollte die GMA im Bereich einer 9600 liegen, zumindest weit über einer 9200...

Das halte ich für ein Gerücht.
Die Karte hat zwar diverse Features mehr (Shader 3.0 usw) , stinkt aber in punkto Geschwindigkeit gegenüber einer 9200er deutlich ab.
In höheren Auflösungen usw ist sie einen kleinen Tick schneller als die 9200 im alten mini mit 32mb.
Sofern wir von einer normalen 9200 mit 64 oder 128mb reden, sieht die GMA aber kein Land.

doom3.jpg

UT2004_antalus.jpg


Zitat Glenda Adams von Aspyr Media:
The Radeon 9200 is a much better chip than the Intel integrated graphics. Unreal Tournament 2004 and Quake 3 don't push shaders nearly as hard as Doom3, Doom3 is a substantially more complex rendering engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
UB Versionen laufen wunderbar...zB Call of Duty 2 o.ä. - nur der Rosetta emulierte Kram ruckelt stark!
 
Naja und eine 9600er ist mittlerweile auch nicht mehr das Wahre, zumindest eine 9800er sollte es sein.

Wobei es für MAC sowieso keine neuen Grafikkarten mehr in der EU gibt (ROhS lässt grüßen), bleibt noch Grafikkarten flashen oder ebay. ^^

(jaja, mir ist schon bewusst das man in einen mac mini keine andere frei erwerbbare Grafikkarte einbauen kann, wollte es nur mal erwähnen ^^)
 
Geist schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Die Karte hat zwar diverse Features mehr (Shader 3.0 usw) , stinkt aber in punkto Geschwindigkeit gegenüber einer 9200er deutlich ab. In höheren Auflösungen usw ist sie einen kleinen Tick schneller als die 9200 im alten mini mit 32mb. Sofern wir von einer normalen 9200 mit 64 oder 128mb reden, sieht die GMA aber kein Land.

[2 Grafiken]
Der Radeon 9200 im alten Mac Mini ist nur über ein AGP 4x Interface angebunden (ist also eigentlich ein Radeon 9000), ist untertaktet, hat nur eine 64bit breite Speicheranbindung und lächerliche 32MiB RAM, welche ebenfalls sehr niedrig getaktet sind.

Der GMA900 liefert sich laut Computerbase ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Geforce FX5200, sollte also schneller als der kastrierte Radeon sein. Woran auch immer das Ergebnis der beiden Grafiken liegt, an den GPUs kann es jedenfalls nicht liegen.
 
Das Wichtigste ist, dass Guild Wars und Heroes of Might and Magic 5 laufen. Am Montag kommt die Ablöse meiner A64 3000+ Wärmeschleuder durch einen mac mini Core Duo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten