Mac Mini - Keine Ausgabe am TV

M

MarkusX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich lasse meinen Mac Mini von Ende 2009 zum Serien- und Filmegucken über meinen Fernseher laufen (Toshiba 42 AV 500 P). Dafür geht ein DVI-auf-HDMI-Kabel vom Mac Mini zu meiner Anlage (Sony STR-DH500, bloß mit zwei statt drei HDMI-Eingängen). Vom Mini zur Anlage also ein DVI-auf-HDMI-Kabel und ein Toslink-Kabel, da der Sound nicht mitgeschleift wird. Das hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert, seit Mi. aber nicht mehr. Nun das merkwürdige: Auf dem zweiten HDMI-Eingang des Verstärkers funktioniert es! Nur ist der zweite HDMI-Anschluss mit einem optischen Cinch-Kabel "verschaltet", sodass ich mir dieses erst kaufen müsste und neu verlegen. Der erste HDMI-Anschluss, der wie gesagt ja nicht mehr geht, ist hingegen mit einem Toslink-Kabel "verschaltet", s.o. Nun dachte ich mir: OK, da ist möglicherweise der erste HDMI-Anschluss kaputt. Doch wenn ich meinen T-Home-Receiver an diesen anschließe, funktioniert die Bilddurchschleifung wunderbar. Am DVI-auf-HDMI-Kabel liegt es auch nicht, denn dieses geht ja auch am zweiten HDMI-Anschluss und auch, wenn ich es direkt an den Fernseher anschließe, was immer ein Riesenaufwand ist. Manchmal gibt es am ersten HDMI-Anschluss ein kurzes Bild vom Mini, was aber nach einer Sekunde verschwindet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Woran könnte es liegen? Muss ich am Mini irgendwas bestimmtes einstellen? Oder könnte es am Receiver liegen? Habe schon die Rechte am Mini repariert, hat aber nichts gebracht. Was mich halt wundert, ist dass alle Komponenten in verschiedenen Konstellationen funktionieren, nur halt an diesem HDMI-Anschluss in der ursprünglichen Konfiguration nicht.

Ich danke euch schon jetzt und wäre sehr froh über Lösungsvorschläge!
 
Zurück
Oben Unten