Mac Mini kein WLAN- Was dagegen tun

][Scorpion][

][Scorpion][

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Hi,

mein Mac mini hat kein WLAN. Habe versucht meinen Acer USB WLAN Stick zu verwenden. Wird aber nicht erkannt. ok.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich WLAN an meinem Mini bekomme ? Gibt es WLAN Sticks, welche für den Mini funktionieren ?
 
bemueh mal die suchfunktion. das ist auch nicht mac mini spezifisch sondern wenn ein stick unter osx funktioniert, dann laeuft er auch am mini.

gruesse,
sbx
 
Also am besten ist, Du läßt die Airport-Karte nachrüsten, das funzt am allerbesten, unter den Lösungen, die ich sonst kenne. Ich habe meinen Mini auch nachrüsten lassen, weil ich damals beim Kauf nicht auf einen built-to-order Mac warten konnte...

Ich kann nur empfehlen, die Apple-eigene Wlan-Lösung zu nehmen, wenns Dir um die beste Funktion geht.

Ansonsten soll auch D-Link DWL-122 gehen...
 
Hallo,

es gibt wohl nur zwei Sticks, die mäßig funktionieren (mal das Forum durchsuchen). Hab mit einem ganz gute Erfahrungen gemacht, das ist der D-LINK DWL122. Problematisch ist bei dem, dass es eine Kernelpanik gibt, wenn Du ihn im Betreib abziehst. Der Empfang ist ok, allerdings mit einer Airport im Mini besser. Die hatte ich mir dann noch nachträglich den Einbau gegönnt und bin damit wesentlich zufriedener als mit dem D-LINK.

Thomsen
 
was kostet mich das Nachrüsten ? Wie lange dauert das ?
 
thomsen96 schrieb:
... Hab mit einem ganz gute Erfahrungen gemacht, das ist der D-LINK DWL122. Problematisch ist bei dem, dass es eine Kernelpanik gibt, wenn Du ihn im Betreib abziehst. ...

gibts da probleme mit dem sleep-modus, sprich dass der stick nach dem aufwachen nicht mehr bis zum nächsten neustart funktioniert?
 
also bei meinem Gravis hab ich fürs nachrüsten mit Airportkarte ca. 90 € gezahlt (mit Arbeit) und du kannst drauf warten, wenn wenig los ist, weil es nur eingesteckt werden muß... (kann man auch selber machen)
 
was kostet das ohne Arbeit ?
 
Airport Extreme Karte kostet 79EUR (Apple Store).

Wenn du einen Händler in deiner Nähe hast, dauert es 5min, das Ding einzubauen - wenn der grad Zeit hat.
Einbaukosten: Wasweisich

Such halt mal im Netz - es gibt sicher auch eine Einbauanleitung... ;)
 
Du kannst auch eine LAN-WLAN-Bridge verwenden, die sind Betriebssystemunabhängig. Gibt es von D-Link oder Buffalo, kosten ca. 60€.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Du kannst auch eine LAN-WLAN-Bridge verwenden, die sind Betriebssystemunabhängig. Gibt es von D-Link oder Buffalo, kosten ca. 60€.
Es gibt auch noch eine Bridge von Belkin, die hier bei mir prima funktioniert. Kostet auch ca. 60 €
 
Bitte nicht das D-Link-Dingsda kaufen! Mac-User finger weg! Das macht dein System kaputt. Alle 2 Minuten gibts nen Crash. AirPort-Karte ist die beste Lösung ;)
 
Hab jetzt Kabel angeschlossen... ist besser in der Übertragung ... :D
 
snoop69 schrieb:
Du kannst auch eine LAN-WLAN-Bridge verwenden, die sind Betriebssystemunabhängig. Gibt es von D-Link oder Buffalo, kosten ca. 60€.

Snoop
Ohne das Ding jetzt zu kennen, wird das vermutlich auch nur ein stink normaler Access Point sein. Und die gibts von vielen Firmen.

Gruß
 
marco bartoli schrieb:
Bitte nicht das D-Link-Dingsda kaufen! Mac-User finger weg! Das macht dein System kaputt. Alle 2 Minuten gibts nen Crash. AirPort-Karte ist die beste Lösung ;)

Kann ich so nicht bestättigen. Bei mir verrichtet der DWL-122 ohne zu murren seinen Dienst. Ich habe zwar auch eine Airport Extreme eingebaut, aber die findet dass Netz nicht, der D-Link Stick hat aber 50% Empfangsleistung...

Airport Extreme ist allerdings besser, schneller (subjektiv) und eleganter, der DWL-122 aber wesentlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Ich habe gute Erfahrungen mit USB Sticks mit dem Rt2500 Chipsatz gemacht.54 Mbit und WPA ist kein Problem die Treiber gibt es auf der Seite des Chipsatz Herstellers.Der RT2500 wird auf vielen USB Sticks verbaut leider sieht man es den Sticks nicht an.Also einfach mal googlen und den Verkäufer fragen.
 
Re:

Hier ist noch der Link wo man MacOs Treiber bekommt.Laufen auch unter Tiger.Sind sehr stabil.
Es gibt auch karten als PCI Karten die Laufen dann auch in älteren Macs ohne Probleme
http://www.ralinktech.com/supp-1.htm
 
Zurück
Oben Unten