Mac Mini - kein Audio-Out

Diskutiere mit über: Mac Mini - kein Audio-Out im iMac, Mac Mini Forum

1. debbchan

debbchan Thread Starter MacUser Mitglied

Mein Schwiegervaters MacMini macht seit der letzten Neuinstallation einige Probleme.

Unter anderem gibt der Computer keine Audiosignale von sich, außer "Klick-Klick-Klick" von der Lautstärkeregelung.

Kein Audiosignal von CD über iTunes oder DVD vom DVD-Player oder sonst etwas. Auch nicht über die internen Lautsprecher und schon gar nicht über Kopfhörer oder aktiven Boxen.

System: Intel OSX 10.4.7 (stürzt beim Update zu 10.4.8 immer wieder ab, deshalb auch Neuinstallation, siehe Problem beim Booten)

Desweiteren hat er bei den Systemeinstellungen gar nicht die Möglichkeit bei der Tonausgabe einen externen Lautsprecher oder ähnliches anzuwählen, weil ein Line-Out nicht angezeigt wird und nur die internen Lautsprecher zur Verfügung stehen.

Ich hoffe sehr, dass euch mal wieder etwas rettendes einfällt! :)

2. joestoeb

joestoeb MacUser Mitglied

Ist es Intel MacMini?

In der Systemsteuerung, Ton, wählt man doch nicht LineOut aus, gibt es doch da garnicht, sondern das Audio Gerät, dass verwendet werden soll, jeweils entsprechend für die Eingabe, und für die Ausgabe, in der Regel, sofern keine USB Soundkarte verwendet wird, sind dass die internen Lautsprecher Ausgang integriert.

Man steckt dann in den Kopfhörerausgang das Lautsprecherkabel, dann werden die internen Lautsprecher automatisch abgeschaltet, und es kommen die Töne dann aus dem Lautsprecher.

3. debbchan

Japp, Intel.

Ich vergleiche seine Einstellungen immer mit meinen (Powermac G5) und dort kann ich als Ausgabegerät entweder Line-Out mit Audio (integriert) Anschluss oder Digital optischen Ausgang wählen. Ist das bei MacMini anders?!

Also, dass sich das Ausgabegerät automatisch beim Anstöpseln eines Lautsprechers oder Kopfhörern von integriert auf extrem umschaltet, passiert leider nicht.

Vor der Neuinstallation hat alles funktioniert, doch jetzt ist leider nichts zu machen. Weder mit Kopfhörer vom iPod noch mit Boxen von JBC oder Eizo (Monitor).

*VERZWEIFLUNG*

4. joestoeb

Also beim Mini ist es so, dass man nur internen Lautsprecher... auswählen kann, sofern man keine USB Soundkarte am USB Bus hat.

Von der Warte her wäre es in Ordnung, dass man nicht den von dir genannten Ausgang wählen kann.

Hat dein Schwiegervater denn schon mal in der Systemsteuerung nachgesehen, ob er denn auch den internen Lautsprecher .... ausgewählt, müsste in der Systemeinstellungen - Ton dann grau hinterlegt sein.

Kommen beim starten des Macs denn der Mac typische Startton?

Zu dem Zeitpunkt ist das ja noch eine reine Hardwaregeschichte, da greift noch keine Software.

5. debbchan

Japp, ist grau hinterlegt. Und auch den Startton sowie das Klick-Klick-Klick vom Lautstärkeregler hören wir!

6. joestoeb

Und wenn ihr in Itunes jetzt einmal etwas abspielt, dann hört ihr nichts:kopfkratz:

Probiert dass doch noch einmal aus.:)

Also einfach mal in ITunes im Store sich von irgend einem Song, die 30 Sekunden Vorschau abspielen lassen.

7. debbchan

Wir hören nichts...

Weder von CD noch von DVD oder iTunesStore!

Er meinte mal "Hey, Debbie... Ich glaube ich hör was, ich geh mal näher ran!... Ja, da jetzt! Ich hör was! Er summt!"
    *lol* Na wenigstens das tut er!

8. Schau mal in Dienstprogramme Audio/Midi-Konfiguration.

9. debbchan

Ok, dauert ein bisschen... Muss erst mit ihm telefonieren... Worauf willst du hinaus?!

10. Kann sein, dass sich da was verstellt hat, hatte ich auch schon mal.

Die Seite wird geladen...