Mac mini Kauf (BTO Optionen)

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Ich werde mir einen mac mini kaufen. Nur bin ich noch im überlegen, wie ich da am günstigsten aussteige. Meine zwei Ideen wären:

(1) mac mini im applestore Bildung-Österreich (da ich noch Schüler bin) um 657.- Euro kaufen mit folgenden Optionen:

*)1,42 Ghz
*)80 GB HD
*)DVD-R/CDRW SuperdriveLaufwerk
*)ohne Bluetooth und ohne Air Port
*)256 MB Ram

Dann bei dsp-memory den 1GB Ram um 172.- Euro holen, selbst einbauen, und den 256er bei ebay verkaufen.

Nun aber folgendes. Wie ist das mit der Garantie. Normalerweise verfällt die Garantie doch nicht wegen öffnen des Gehäuses, sondern nur durch unsachgemäße Benutzung sprich zB. motherboardschäden oder ähnliches durch Abrutschen mit dem Schraubenzieher oder so. :)-) blödes Beispiel sorry)
Jedoch weis ich auf was man aufpassen muss beim umrüsten und derartige Dinge können zwar passieren, werde aber vorsichtig sein, habe soetwas schon öfters gemacht.

Meine zweite Alternative wäre:

(2) Wie ich gelesen und selbst gesehen habe, bekommt man den mini auf www.mactrade.de mit geringerem 1GB Ram Aufpreis als bei apple. (179 Euro) Da wäre dann der 1GB schon verbaut, ich hätte keine Sorgen mehr, und mir belibt auch kein 256er über. Jedoch komme ich aus Österreich, und dann ist das ganze schon etwas anderes (versandkosten, Garantie - einschicken usw)

Was meint ihr? Gibt es noch andere Alternativen, den mini mit 1 Giga zu bekommen ohne dafür ein Vermögen hinzublättern?

MFG Steve
 
Mahlzeit + Willkommen

Wenn man keine 2 linken Hände hat, kann man's selber einbauen. Die Dinger (minis) sind ja nicht verplombt oder sowas - daher sollte es auch kein Garantiefall werden.
Was anderes ist natürlich, ob man die Lacher der umherstehenden Leute ab kann, wenn man erklärt wie man mit nem Schraubenzieher das Gehäuse zerkratzt hat.
(Stichwort: Vorsicht walten lassen).

Will man beides umgehen (Garantiefall+Kratzer), ist ein Apple-Händler natürlich sie sicherere Alternative ;)


PS: In Zukunft mal die Suche benutzen ...
-------
weitere Fragen?
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=68529
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=70265

Mac mini öffnen?
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=69701
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch bei einem österreichischen Händler wie MacShark.

Wenn du schonmal an einem Rechner rumgeschraubt hast, dann sollte auch das Aufrüsten des minis kein Problem sein.
 
SsteveE schrieb:
Dann bei dsp-memory den 1GB Ram um 172.- Euro holen, selbst einbauen, und den 256er bei ebay verkaufen.

Wird man den für den 256er viel bei eBay bekommen?
Das werden bestimmt mehr Leute so machen wollen.
 
Hallo! Tja, viel vielleicht nicht, aber besser wie wenn er zu Hause herumliegt, oder? Ich weiß nicht, ist der RAM Typ wirklich nur im mini verbaubar, oder auch in anderen Macs? Denn wenn ein paar Leute noch Slots frei haben, warum kein 256er??

Oder sollte ich ihn mir doch aufheben, sollte der Mac einmal wirklich Reparatur (Garantie) benötigen, damit ich ihn austauschen kann.(so als ob nicht gewesen wäre; - "Hmh?!? 1GB Ram noch nichts davon gehört!"

Aber normalerweise darf man doch Ram selbst wechseln, ohne das die Garantie flöten geht, oder?

Ich weiß nämlich noch immer nicht, ob ich den RAM selbst wechseln soll. Das Problem ist nämlich, dass der nächste autorisierte Apple Händler von mir ziemlich weit entfernt ist, und ich mir die Einbaukosten ersparen würde.
 
SsteveE schrieb:
Hallo! Tja, viel vielleicht nicht, aber besser wie wenn er zu Hause herumliegt, oder? Ich weiß nicht, ist der RAM Typ wirklich nur im mini verbaubar, oder auch in anderen Macs? Denn wenn ein paar Leute noch Slots frei haben, warum kein 256er??

Oder sollte ich ihn mir doch aufheben, sollte der Mac einmal wirklich Reparatur (Garantie) benötigen, damit ich ihn austauschen kann.(so als ob nicht gewesen wäre; - "Hmh?!? 1GB Ram noch nichts davon gehört!"

Aber normalerweise darf man doch Ram selbst wechseln, ohne das die Garantie flöten geht, oder?

Ich weiß nämlich noch immer nicht, ob ich den RAM selbst wechseln soll. Das Problem ist nämlich, dass der nächste autorisierte Apple Händler von mir ziemlich weit entfernt ist, und ich mir die Einbaukosten ersparen würde.

Genau in der Garantie liegt das Problem. Stelle Dir vor du rüstest selber auf. Der mini hat einen Schaden nach ein paar Monaten und du schickst das Ding mit 1 GB Memory ein. Problem ist folgendes ohnen Rechnung vom Händler wissen die gleich das du selber geschraubt hast. Wenn Apple dann sagt *Ätsch* so nicht haste die Garantie verloren. Also musst du selber wissen.

Mir ging das so mal mit einem Windoof Notebook von Sony. Die haben sich dann einfach quer gestellt ! :mad:
 
Tja, wenn das wirklich so ist, dass sich die Garantie verabschiedet, dann ist das wirklich zu überlegen. Habe aber immer wieder gehört, bzw. gelesen, dass es nur Garantieverlust gibt, wenn eine unsachgemäße Bhandlung des Gerätes vorliegt. Ob das Öffnen des Gehäuses bzw. das Auswechseln des RAM Chips als unsachgemäß bezeichnet werden kann; naja stimmt Apple könnte theoretisch alles behaupten, um den Garantieanspruch mir zu verweigern. Was denkst du, könnte ich mir den Chip bei dsp kaufen, zum Händler fahren, und ihn bitten ihn einzubauen. (wie teuer) hast du Erfahrungen??
 
Also ich kenne hier kein Händler der die Sachen die du mitbringst einbaut.
Gegen Bezahlung bestimmt.

Erkundige dich doch mal was es kostet das Modul beim Händler zu kaufen und einzubauen (was dann meistens kostenlos passiert)

Dann nimmst du die Differenz mit dsp und entscheidest selber.
 
Kauf Dir den Mini beim Händler und laß Dir den RAM vom Händler auch einbauen. Dann weißt Du genau, was Dich erwartet (in Sachen Kosten und Garantie) und sparst Dir irgendwelche Risiken oder Überraschungen.

Auf die paar Euro kommt's bestimmt nicht an, wenn's denn beim Händler überhaupt mehr kostet - noch hast Du den Händler ja nicht gefragt, oder ;-) ?

No.
 
mrthomasd schrieb:
Also ich kenne hier kein Händler der die Sachen die du mitbringst einbaut.
Gegen Bezahlung bestimmt.

Erkundige dich doch mal was es kostet das Modul beim Händler zu kaufen und einzubauen (was dann meistens kostenlos passiert)

Dann nimmst du die Differenz mit dsp und entscheidest selber.

Ok DANKE. werd mich auf jeden Fall noch umschauen, denn sonst steh ich wirklich blöd da, wenn die Garantie Futsch ist.

MFG
 
Ich würde mir an deiner stelle kein Superdrive hollen, kostet 100€ mehr, sondern einen externen Brenner wie z.b. einen von NEC der kann dann auch noch DDL. So mache ich das nämlich auch. Kommt zwar hinterher aufs gleiche raus aber du bekommst einen Besseren Brenner für die 100€
 
mrthomasd schrieb:
Genau in der Garantie liegt das Problem. Stelle Dir vor du rüstest selber auf. Der mini hat einen Schaden nach ein paar Monaten und du schickst das Ding mit 1 GB Memory ein. Problem ist folgendes ohnen Rechnung vom Händler wissen die gleich das du selber geschraubt hast. Wenn Apple dann sagt *Ätsch* so nicht haste die Garantie verloren. Also musst du selber wissen.

Mir ging das so mal mit einem Windoof Notebook von Sony. Die haben sich dann einfach quer gestellt ! :mad:


in deutschland kannste dagegen klagen und bekommst sogar recht, wenn der arbeitsspeicher aufruestbar ist mit gebrauechlichen mitteln (schraubenzieher fuers gehaeuse), kommste damit durch, du loetest ihn ja nicht aufs pcb. da der mini nen slot hat um ram zu installieren, erlischt da keine garantie.
 
SsteveE schrieb:
Hallo! Tja, viel vielleicht nicht, aber besser wie wenn er zu Hause herumliegt, oder? Ich weiß nicht, ist der RAM Typ wirklich nur im mini verbaubar, oder auch in anderen Macs? Denn wenn ein paar Leute noch Slots frei haben, warum kein 256er??

der RAM ist sogar in PC´s verbaubar. ist stinknormaler PC2700er Ram. Ich an deiner stelle würde den arbeitsspeicher selbst einbauen.
 
Ich hab mir jetzt das hier durchgelesen. Ich kapier das nicht. Kann doch nicht so schwierig sein einen RAM - Riegel auszutauschen!? :rolleyes:
Dan liest manur Garantie, Garantie, Garantie.... Habt ihr mit den macs echt soooo viel Probleme dass man Angst haben muss die Garantie zu verlieren?

Blaubierhund schrieb:
der RAM ist sogar in PC´s verbaubar. ist stinknormaler PC2700er Ram. Ich an deiner stelle würde den arbeitsspeicher selbst einbauen.

Dass heisst ja eigentlich dass man auch einen PC-Riegel einbauen kann und die Sache dann nicht so teuer kommt!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, so ist es. ganz normaler ram der auch im pc verwendet wird (DDR-SDRAM 333mhz fsb). das problem ist das öffnen des gehäuses. apple hat nicht vorgesehen, dass otto-normal-verbraucher das gehäuse öffnet. das ist allerdings ganz leicht (in meiner Mac Mini FAQ gibts nen link zu einem Video und hier im Netz schwirrt eine 150seitige anleitung rum die genau erklärt wie man was austauscht). Eigentlich ist dazu ein spezielles werkzeug vorgesehen und apple meint man "sollte" den umbau von service-partnern machen lassen. das ist aber nicht verbindlich (man darfs also auch selber machen)... also kein garantieverlust beim selbsteinbau.
 
Die Anleitung gibt z.B. da: Klick

2. Link (hqx gepackt): Klick

Link 3 (schneller): Klick

Was drin steht kann ich noch nicht sagen, ziehe es auch erst gerade (Link 1 ist extremst lahm)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde jetzt ein wenig warten mit dem mini Kauf. In den USA gibt es jetzt die Option auf 8-fach superdrive und die Preise für ein paar andere updates sind gesunken. In Europa aber nicht. Sollte aber noch kommen?
 
...na sag das mal den 10.000en (?), die schon bestellt haben. Meine Wenigkeit eingeschlossen.
Aber was bleibt ist die Hoffnung, daß bei BTO-Geräten ev. doch schon die neue Hardware eingebaut wird. Aber im Grunde würd's mich nicht groß jucken ob 4-fach oder 8-fach DVD Brenner. Wenn man die Artikel in der C't verfolgt, wieviel Brenner Mist bauen bei 8-fach oder höher... Da stell ich das Gerät lieber auf langsam (oder bleib beim 4-fach Top-Speed), aber dafür sind die Daten sicher getoastet.
 
wenn du Schüler bist.....
dann schau mal bei macatcampus.de (gilt für schüler glaub ich auch)
 
Zurück
Oben Unten