Mac mini: Ja oder Nein?

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Liebe Experten,

ich liebäugle mit einem Mac mini (1,42 GHz-Version). Etwas unsicher bin ich bzgl. der Performance.

Auf dem Mini soll Tiger laufen. Frage: kann ich weiter Classic benutzen? Ich will weiter QXP 4 verwenden.

Außerdem wichtig: Wie stellen sich die Standard-Funktionen hinsichtlich ihrer geschwindigkeit dar (Fenster öffnen, schließen, Ordner-/Dokumentennamen ändern, Programmwechsel etc.)? Ein etwa 1 jahr alter eMac, den ich mit System 10.3 laufen habe stellt mich nämlich nicht zufrieden. Konkret: er schläft fast ein beim arbeiten, besonders die langsame Ansprache im Systemfenster nervt. Da klappt es mit meinem 733er G4 unter 9.2 doch wesentlich besser: klick, klick, klick und es rappelt im Karton.

Also: was empfehlt ihr? zugreifen?

Danke!

;) LLI
 
Classic ist nur noch bis Panther dabei, ab Tiger nix mehr Classic!

Schau doch mal bitte unter Suche, das Thema ist scho extrem oft behandelt worden. Aber dennoch kann ich den Mini empfehlen ;)
 
Mini nur, wenn Bildschirm und Tastatur/Maus vorhanden, sonst gibt's den iMac als (bessere!) Alternative.
 
Kann man Classic bzw. 9.2 nicht von einer separaten CD nachrüsten? Ich glaube, das habe ich auch auf einem anderen Rechner so gemacht, auf den ich 10.3 (einzeln gekauft) installiert habe. In dem Paket war Classic auch nicht dabei.

:rolleyes: LLI
 
Ja, kann man.

Der mini ist halt kein G5 - aber er ist auf jeden Fall merklich schneller als dein eMac.
 
LLI schrieb:
Kann man Classic bzw. 9.2 nicht von einer separaten CD nachrüsten? Ich glaube, das habe ich auch auf einem anderen Rechner so gemacht, auf den ich 10.3 (einzeln gekauft) installiert habe. In dem Paket war Classic auch nicht dabei.

:rolleyes: LLI
Auf Tiger lässt es sich nachträglich installieren.
 
Ich denke im Vergleich zum eMac wird der geschwindigkeits Zuwachs des Mini's nicht all zu groß ausfallen. Wenn überhaupt. Wenn der eMac ca. 1 Jahr alt ist müßte er einen G4 1,2 oder 1Ghz haben oder?? Clasic läuft natürlich noch. Die neue Rev. des iMac's mit der besseren Krafikkarte wäre für deinen Fall die bessere Lösung, was die Fenster Performanz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Ja, kann man.

Der mini ist halt kein G5 - aber er ist auf jeden Fall merklich schneller als dein eMac.
Das halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht. Wieso sollte das der Fall sein. Allein schon die langsame Festplatte beim Mac mini bremst das System.
Dazu kommt, dass der eMac über mehr Anschlüsse verfügt. Beim Kauf habe ich gleich Tastatur und Maus mit bei.
Gruss
eMac_man
 
LLI schrieb:
Liebe Experten,

ich liebäugle mit einem Mac mini (1,42 GHz-Version). Etwas unsicher bin ich bzgl. der Performance.

Auf dem Mini soll Tiger laufen. Frage: kann ich weiter Classic benutzen? Ich will weiter QXP 4 verwenden.

Außerdem wichtig: Wie stellen sich die Standard-Funktionen hinsichtlich ihrer geschwindigkeit dar (Fenster öffnen, schließen, Ordner-/Dokumentennamen ändern, Programmwechsel etc.)? Ein etwa 1 jahr alter eMac, den ich mit System 10.3 laufen habe stellt mich nämlich nicht zufrieden. Konkret: er schläft fast ein beim arbeiten, besonders die langsame Ansprache im Systemfenster nervt. Da klappt es mit meinem 733er G4 unter 9.2 doch wesentlich besser: klick, klick, klick und es rappelt im Karton.

Also: was empfehlt ihr? zugreifen?

Danke!

;) LLI

Auch mit dem mini unter Classic wirds NICHT rappeln.
Ist ein Problem, dass unter Classic (unter OSX) einige Zugriffe einfach dauern, Exportieren z.B. braucht immer paar Sekunden je nach Programm, bis da der Finder überhaupt mal kommt.

QuarkXpress wird demnach immer noch am besten auf deinem G4 in OS9 laufen.
 
... vor allem mit QXP4 ist´s unter der Classicumgebung ungenießbar. Darstellungsprobleme, Speicherprobleme... aber was soll man machen, wenn der Chef sich nach dem Kauf von QXP4 damals in den Kopf gesetzt hatte, "der Einfachheit halber" auch gleich die Firmenkorrespondenz mit diesem Monster abzuwickeln - und sich bis heute nicht umstimmen ließ :D
 
Irgendwie muss man sich entscheiden. OS9-Programme sollten unter OS9 laufen,
und wenn man OSX unbedingt haben will oder muss, dann müssen eben entsprechende Programme her...
Ich hab aus Kostengründen Variante 1 gewählt und behaupte mal, dass ich damit genauso produktiv bin.
 
Also zum Thema Leistung muß ich sagen das mein mini im vergleich zu meinem eMac eine Träge Krücke ist der eMac ist da die wesentlich bessere Wahl schnelle Festplatte und Grafik ....
 
Zurück
Oben Unten