Mac Mini (Intel) Ram Empfehlung

keeperX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe hier einen Mac Mini mit 1.67 GHz und den Standart 512 MB.
Bei mir sind da Zwei Nania SODimms verbaut. Nun war ich auf der suche nach Ram und habe da zb welchen von MDT gefunden wo ein 1GB Sodimm 64 Euro kostet. Bei Cyberport zb. kostet ein 1GB Sodimm wo ich nicht mal den Hersteller kenne 94 Euro. Gehen die MDT Riegel auch? Oder evt. riwgel von anderen Herstellern die es ab ca. 74 euro gibt?
Und ist der Ausbau auf 2 GB sinnvoll oder reichen 1GB ram. Ok ich schneide keine Videos sondern nurtze den rein zum Arbeiten (webseiten, Bildbearbeitung, Surfen email ... Itune rennt immer im Hintergrund mit).

thx schon mal...
 
Hallo ich habe mir von Conrad elektronik im cextreme shop den Jet Ram Speicherriegel geholt kostet 72 Euro läuft in meinem intel imac einwandfrei und die machen 24 Stunden lieferung für die sie gerade mal 4,95 Euro
Versand verlangen . :p
 
Also dsp-memory ist für Mac-Speicher IMMER eine gute Adresse.
 
Um auf die 2 Frage von keeeperX zu kommen, reichen 1 GB oder sollten es 2 GB sein? Habe genau die gleichen Anforderungen.
 
Hallo

ein bisschen OT ich will den Mini auch aufrüsten wie schaut es mit Garantie aus? Verfällt diese nach der Aufrüstung?

mfg pret
 
2 GB rulez...

bei den preisen sowieso... mein erster speicher hat 100 DM pro MEGABYTE gekostet.... klar dass ich 2GB in meinem mini verbaut hab


edit: nein, die garantie verfällt nicht, wenn du nur den speicher aufrüstest...
ist aber nicht ganz einfach, wenn man kann sollte man das gleich beim händler erledigen lassen (ich habs selbst gemacht)
 
wer keine videos schneidet brauch keine 2 gigs... ich hab im macbook ein gig... reicht locker aus und is auch immer noch viel speicher frei...

meiner meinung nach sind 2 gig zur zeit geldverschwendung... denn der speicher wird auch noch billiger, falls man wirklich irgendwann mal 2 gigs braucht in mittlerer zukunft... (was ich nicht so recht glaube ohne video schnitt, spiele) kann man immer noch umrüsten, den preisen kann man ja beim fallen zugucken
 
also ich bin froh, dass ich 2GB verbaut habe... surfe eigentlich auch nur.. und mach präsentationen nebenbei... aber itunes, adium, ichat frisst alles speicher weg... 1 gb ist schonmal nicht schlecht... aber zwei sind super...
und solange office unter rosetta läuft sind 2gb für mich pflicht..

außerdem ist das öffnen des mini nicht wirklich einfach, ich bin froh, dasss ich an den rechner nicht mehr ran muss... im macbook ist das in 2 minuten erledigt... da würd ich auch nach bedarf nachrüsten... (also sofort)

und falls es noch nicht deutlich angekommen ist... ich bin für 2 GB in JEDEM mini :)

gruß
toco
 
tocotronaut schrieb:
also ich bin froh, dass ich 2GB verbaut habe... surfe eigentlich auch nur.. und mach präsentationen nebenbei... aber itunes, adium, ichat frisst alles speicher weg... 1 gb ist schonmal nicht schlecht... aber zwei sind super...
und solange office unter rosetta läuft sind 2gb für mich pflicht..
Stimmt, hast recht. Ist echt super wenn von den zwei verbauten Gigabyte immer nur 800MB in Verwendung sind...
 
Also wenn dein Browser schon 450MB Speicher verbraucht solltest du dir Gedanken machen
 
D'Espice schrieb:
Also wenn dein Browser schon 450MB Speicher verbraucht solltest du dir Gedanken machen
Habe ich.
Der Gedanke (nach Kauf des Mac minis) war kurz und einfach: "2 Gig kaufen" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@performa: dito :)

letztenendes lässt es sich mit einem gigabyte bestimmt auch einigermassen leben... irgendwie...

aber wenn man jetzt 2x 512MB riegel kauft, um die dual-channel performanz nicht zu verschenken und die später gegen 2x1GB austauscht kommt es sicher nicht billiger als gleich 2 GB reinzuknallen...

mehr SPEICHER SCHADET einem OSX NIEMALS... (ausser er ist defekt ;) )

irgendwie wiederhole ich mich...
gruß toco
 
performa schrieb:
Habe ich.
Der Gedanke (nach Kauf des Mac minis) war kurz und einfach: "2 Gig kaufen" :D
Und genau diese Einstellung ist es die heute dafür verantwortlich ist, dass einfachste Programme die übelsten Speicherfresser sind. Mal ganz ehrlich, da geht doch die Verhältnismäßigkeit verloren wenn ich für einfachste Aufgaben schon mehr als 1GB Arbeitsspeicher benötige.
 
recht hast du schon, irgendwie...

wer verhältnismässigkeit schätzt kann ja gerne Konsolen-hacker spielen...
beim starten einfach apple+s drücken und der speicherbedarf reduziert sich auf ein minimum

aber ich habe mir osx gekäuft, um damit viele speicherintensive dashboards benutzen zu können und word samt rosetta im speicher ablaufen zu lassen :) das system braucht einfach länger um an seine grenzen zu stoßen... und die mini-festplatte ist auch nicht eine der schnellsten, was das auslagern angeht...

wie gesagt ein gigabyte könnte auch reichen, aber zwei sind nunmal einfach besser (für osx) btw, ich hab nur noch knapp 100 MB frei...
 
jo. ich hab auch den MDT-RAM drin (2 GB). Funktioniert völlig Problemlos.

Bei den Preisen würde ich keinen meiner Computer mehr mit 1 GB ausrüsten...
 
tocotronaut schrieb:
wie gesagt ein gigabyte könnte auch reichen, aber zwei sind nunmal einfach besser (für osx) btw, ich hab nur noch knapp 100 MB frei...
Weil der Rest gecached ist und nicht wirklich belegt ;)
Eine Eigenart der Unix/BSD Betriebssysteme
 
D'Espice schrieb:
Mal ganz ehrlich, da geht doch die Verhältnismäßigkeit verloren wenn ich für einfachste Aufgaben schon mehr als 1GB Arbeitsspeicher benötige.
Klar.
Aber welche andere Wahl hätte ich denn?
Ein komplett anderes Betriebssystem höchstens.

Und mit halbwegs ähnlichem Komfort und ähnlicher Kompatibilität gibt's vielleicht zwei oder drei (Windows, Linux, Mac OS)
 
Zurück
Oben Unten