Mac Mini Intel Core Duo - Saulaut

Bengurion1962 schrieb:
das wäre ja interessant, wenn es eine 7200er-Platte wäre. Nur dass ab Werk "nur" Platten mit 5400 rpm verbaut werden.

Uuuuhps, sorry. Habe gerade mal nachgeschaut: Stimmt, es sind tatsächlich immer noch die 5400´er. Hatte mich ehrlich gesagt auch schon etwas über den Preis des Neuen mit einer so schnellen Platte gewundert...

Habe ich wohl eindeutig mal etwas Falsches gelesen. kopfkratz
 
Mein Mac mini Core Duo ist leiser als sein PPC-Vorgänger und (subjektiv) fast gar nicht zu hören, zumindest nicht bei "normaler" Belastung (Mail, Safari, Office, etc.)
 
Hast du von Gravis (?) den RAM erweitern lassen?

Wenn ja, haben die beim zusammenbauen vermutlich vergessen, das Kabel für die Lüftersteuerung wieder anzuschliessen, ging mir bei meinen eigenen Bastelversuchen auch so :D
Die sollen den dann einfach nochmal aufmachen, Kabel anschliessen und fertig. Sollte nicht mehr als 5 Minuten dauern.
 
Achso, das Gerücht mit den 7200er Platten stammt von Apple selbst, die deutschen Apple-Seiten hatten das anfangs so drinstehen. Wurde aber recht schnell geändert ;)
 
romulus schrieb:
Achso, das Gerücht mit den 7200er Platten stammt von Apple selbst, die deutschen Apple-Seiten hatten das anfangs so drinstehen. Wurde aber recht schnell geändert ;)

OT: Aha, danke für den Hinweis - war mir doch sicher, dass es eigentlich aus einer zuverlässigen Quelle stammte. :p
 
Also, hab mir gerade einen neuen geholt und ratet mal was wieder nicht geht :-(

Danke fuer den Tipp mit dem Lueftersteuerungskabel. Das wird es dann wohl sein. Weil zwei neue Mac Minis mit genau dem gleichen Fehler? Ich glaub die sind da offensichtlich bissl doof in dem Laden...
Also nochmal in die Stadt reinfahren... Langsam kann ich mir die Tram Fahrkarten nicht mehr leisten... Der Mac Mini war teuer genug.

Nochmal vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Max
 
mpascher schrieb:
Also, hab mir gerade einen neuen geholt und ratet mal was wieder nicht geht :-(

Danke fuer den Tipp mit dem Lueftersteuerungskabel. Das wird es dann wohl sein. Weil zwei neue Mac Minis mit genau dem gleichen Fehler? Ich glaub die sind da offensichtlich bissl doof in dem Laden...
Also nochmal in die Stadt reinfahren... Langsam kann ich mir die Tram Fahrkarten nicht mehr leisten... Der Mac Mini war teuer genug.

Nochmal vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Max


ich würd ja gleich so blöd daher reden :rolleyes: sag einfach du gehst woanders hin weil...
 
hagbard86 schrieb:
ich würd ja gleich so blöd daher reden :rolleyes: sag einfach du gehst woanders hin weil...

Ich geh morgen nochmal dahin... Und nehm alles mit was ich fuer einen hohen Schwenkeinlauf brauche ;) Das will ich mir jetzt nicht nehmen lassen die Dussel zur Schnecke zu machen, wenn wirklich da der Fehler liegt :D Das ist dann wenigstens ne kleine Entschaedigung fuer den ganzen Stress...

Uebrigens: Beim Gravis Muenchen hab ich den Mac gekauft. Und bis jetzt fand ich den Laden gut.

Gruss

Max
 
Nimm nen Baseballschläger mit. Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Anwesenheit eines Baseballschlägers Verkaufs, Beratungs und vor allem Beschwerdegespräche stark beeinflusst :D
 
D'Espice schrieb:
Nimm nen Baseballschläger mit. Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Anwesenheit eines Baseballschlägers Verkaufs, Beratungs und vor allem Beschwerdegespräche stark beeinflusst :D

Sooo... Diese Nachricht schreibe ich mit einem sehr schoen leisen Mac Mini der nur etwas vor sich hin saeuselt :) Und auf einer neuen Apple Tastatur die nur 9 Euro gekostet hat :D Und sie haben sich sogar entschuldigt. Es war wirklich das Kabel der Lueftersteuerung. Besonders bemerkenswert finde ich dass sie bei zwei verschiedenen Rechnern denselben Fehler gemacht haben...

Gruss

Max
 
Bei meinem mini von cyberport war´s auch das Kabel.
Wird anscheinend immer wieder gerne vergessen :D

Gruß
Rene
 
Ich muss mir jetzt erstmal einen Spachtel kaufen um das Ding endlich zu öffnen... wer hat's schon gemacht, isses kompliziert?
 
Ich habs beim alten PPC mini selber gemacht - wenn du nicht zwei linke Hände hast ist es leicht. Man braucht nur ganz viel Mut und darf nicht schreckhaft sein...

;)
 
Es ist auch für ungeübte machbar. Einen dünnen Spachtel verwenden, in den Gehäusespalt vorsichtig einschieben ca. 5mm, zum Gehäuserand gleichzeitig drücken und heben-spreizen, bis die Widerhacken lösen, mal die eine Seite mal die andere in Angriff nehmen, Gehäuse entfernen.
Wenn das Gehäuse offen steht, Airport Antenne "ausclipsen" zur Seite legen (es ist die grössere Antenne rechts, von vorne schauend).
Lüfterkabel (nur zwei Adern) ausstecken, vorne rechts neben der Pufferbatterie.
Flachbandkabel von den optischen Laufwerk lösen- Steckverbindung links/rechts nach oben drücken,das flache Kabel rausziehen.
Die vier Kreuzschrauben an den vier Ecken von den schwarzen Kunststoff-Modul lösen wo das optische Laufwerk montiert ist, und vorsichtig nach oben ziehen, aus der Platinenverbindung ausstecken.
Nun sind die Rambänke auf der Linken Frontseite sichtbar.
Dazu benötigt man etwas Mut!
Man muss diese zwei Nasen von Ramhousing nach außen spreizen und den Riegel nach oben/schräg max 35° Winkel herausziehen.Beim zweiten Speichermodul das gleiche Procedure.
Eingesetzt werden die Riegel in die Halterung in dem man sie schräg (ca.35° von der horizontallen Linie) von oben einschiebt und nach unten drückt bis sie einrasten.
Das wars! Nur noch den mini wieder zusammenbauen und sich über das gesparte Geld freuen :)


mfg
simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbau-Einbauvideo:klick
(100MB gross!)

mfg
simon
 
mein mini ist leise
 
Zurück
Oben Unten