Mac mini Intel bringt keine Anzeige mehr auf Monitor

C

cairol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

komme leider nicht mehr allein weiter, mein Mac mini ist per DVI an einen Eizo TFT angeschlossen und bringt nach dem Einschalten keinerlei Anzeige mehr auf den Monitor. Der Monitor ist definitiv ok, ein daran angeschlossener PC funktioniert sowohl per DVI als auch am analogen Eingang. Der Mac mini an beiden nicht.

Den Mac mini habe ich zunächst stromlos gemacht, alle Kabel entfernt und dann alles wieder neu angeschlossen (nur Tastatur, Maus und Monitor an DVI). Am Mac mini habe ich dann PRAM bereits gelöscht, sowie ebenso die Tastenkombination Apfel+ALT+O+F versucht, ohne Erfolg.
Auch ein Starten von der originalen Installations-CD (Tiger) bringt nichts, der Zugriff auf das optische Laufwerk ist und es wird auch gelesen, aber es erscheint dennoch keine Anzeige. Die vordere weisse LED leuchtet, bzw. blinkt sobald ich den Mac mini am rückwärtigen Einschaltknopf eins- und auschalte, bzw. wohl in den Schlafmodus schicke.

Mehr fälllt mir nun leider nicht mehr ein, habe auch schon im Forum hier gesucht, finde aber nichts passendes. Ein defekter Grafikchip oder eine defekte Festplatte fallen mir noch ein. Bei defekter Festplatte sollte aber doch wohl der versuchte Start von CD möglich sein, also meiner Meinung nach unwahrscheinlich.

Wie kann ich das mit der Grafik prüfen? Kenne mich da mit dem Mac nicht aus, austauschen ist ja nicht, da onboard.

Was kann man bitte sonst noch prüfen?

Der Mac mini ist ca . 2 Jahre alt. Ach ja und mein vor ein paar Monaten gebraucht erworbenes Powerbook G4 startet seit 2 Tagen auch nicht mehr und ist absolut tot. Möglicherweise eine Verschwörung der Mac-Götter gegen mich? :rolleyes:
 
Da ist wohl die GraKa hin = wirtschaftlicher Totalschaden denke ich :(

Wenn es die Platte wär würde ja noch der berühmte Ordner mit "?" kommen...
 
Kannst Du den Mini im Target-Modus an einen anderen Mac hängen? Wenn das geht, könnte man vielleicht noch etwas tun.
Ist für den Anschluss des Mini an den Eizo irgend ein Adapterstecker notwendig? Wenn ja, könnte der auch defekt sein. Falls Adapter: schau Dir mal genau die Stecker und die Pins an, ob da einer krumm ist.
 
Danke für den Tip mit dem Adapter, aber es ist keiner dran.

Target Modus würde dann bedeuten ich verbinde einen meiner G3 iMacs per Firewire mit dem Mac mini und schaue ob die Festplatte sichtbar ist, oder?
 
Genau. Das würde dann immerhin erkennbar machen, ob der Mini überhaupt noch läuft oder ob der tot ist.
 
:) Der Mac mini geht wieder, warum auch immer! Habe eben den Mac mini an meinem zweiten Eizo TFT digital angeschlossen und er läuft hier einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Ich werde der Sache dennoch später nachgehen, die Sache ist nicht leicht zu klären. Am digitalen Eingang des ursprünglichen Monitors (mit dem originalen DVI-Kabel) läuft auch ein Windows PC einwandfrei. Muß jetzt aber erst mal mit den Mac mini weiter testen!
 
Zurück
Oben Unten