Mac Mini i7 ziemlich lahm

devo

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
535
Hi,

ich hatte einige Zeit keinen Mac mehr und hab mir jetzt wieder einen Mini mit i7, 4GB, 1TB und Mavericks gekauft.

Also ehrlich, das Ding lahmt, wie ich es von Macs mit diesen Leistungsdaten absolut nicht kenne. Ich nutze nur Standard Apps, aber selbst bei Verwendung von Mail, Safari (inkl. Flash), Spotify, iCal und MPlayerX stockt das Teil schon, teilweise ruckeln Videos, Zeicheneingaben erscheinen ruckelig, zB bei Google.

Ja, die 4GB sind voll, aber das ist ja normal für unixoide. Die Ruckelei jedoch IMHO nicht.

Ich hab ja die Mavericks Einführung verpasst - liegts daran? Braucht Mav einfach mehr RAM? Oder ist es die 1TB Platte? Besser eine SSD einbauen?
 
Der Mini sollte bei Alltagsaufgaben flüssig laufen. Da stimmt was nicht! Starte mal das Festplattendienstprogramm und wähle das Startvolumen aus und repariere die Zugriffsrechte.

Solange man kein Windows unter Parallels benutzt sollten auch 4GB Hauptspeicher reichen.
 
würde ne SSD einbauen !
 
Ich hab denselben Mac und er ist absurd lahm im Vergleich zu meinem iMac aus 2008 mit Snow Leo. Selbst der iMac meiner Schwiegermutter aus 2009 C2D 2,66Ghz mit 2GB Ram und Lion ist schneller.

Ich nutze Macs seit 2006, aber was mir mit dem Mini geboten wird, ist schon ein hartes Stück. Ich weiß, das es gleich wieder los geht, da ist was kaputt...bei mir läuft der super...kauf Dir nen anständigen Mac..etc..usw..Aber ein Mac für über 800,-€ mit der Performance eines Netbooks für 120,-€ ist eben nicht ok.

Ich hab den dann mal bei einem Apple Dealer hier in der Umgebung checken lassen und hab mir auch mal deren Minis angeschaut, ohne SSD und voll aufgerüstetem RAM kann ich niemanden den Mini mehr ans Herz legen.

SSD rein, RAM aufrüsten, dann läuft die Kiste so, wie man es eigentlich von einem Mac in dieser Preisklasse "out of the Box" erwarten sollte. In der Grundkonfiguration ist die Mühle nicht zu gebrauchen (seit Mavericks, auf dem Mini lief kein anderes OS).

Ich hab mir jetzt angewöhnt, den Rechner fast nur noch als Mediacenter zu nutzen, oder für Sachen, die mein iPhone oder das Asus Tablett nicht können. Alles andere erledigen diese Geräte schneller.
 
Am Unterschied zwischen dem 2011er iMac meiner Freundin und meinem Mini mit Fusion Drive merke ich auch regelmäßig, warum ich mir keinen Mac mehr ohne SSD kaufen würde. Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass selbst Videos ins Ruckeln geraten (ist das bei verschiedenen MediaPlayern der Fall?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, ist mein Eindruck von der Performance doch nicht ganz verquer. RAM sollte heute schon kommen, mal schauen, ob danach noch eine SSD nötig ist - ich hoffe nicht, hab keinen Dukatenesel.
 
Vielleicht brauchst du keine SSD und es reicht dir eine SSHD (Klick. Klick. Klick.)? Sind wesentlich günstiger und bieten trotzdem einen ordentlich Speed.
 
Mein i7 2.6 GHz läuft mit Mavericks flüssig. Hab aber auch ne Samsung 840 und 16 GB RAM drin. Anwendungen sind InDesign, Acrobat, Illustrator, Photoshop, Capture One Pro und Co. An mangelnder Leistung kann ich mich nicht beklagen.
 
Mein Mini (i7-2.7GHz, 8GB RAM, Mid-2011) lief mit der Apple HD nicht soooo toll. Seit dem ich eine SSD drin habe, ist aber alles perfekt.
 
Ah OK, ist mein Eindruck von der Performance doch nicht ganz verquer. RAM sollte heute schon kommen, mal schauen, ob danach noch eine SSD nötig ist - ich hoffe nicht, hab keinen Dukatenesel.

Tu mir einen Gefallen und berichte mal, ob der Ram was gebracht hat. Ich hatte nur die Möglichkeit RAM und SSD zusammen zu sehen, das war eben schon ein Unterschied. Wenn lediglich mehr RAM schon spürbar was bringt, wär das ja schonmal ne Übergangslösung.

Allerdings denke ich auch, wie die meisten es hier bestätigen, das ein Mini mit Mavericks OHNE SSD einfach nicht anständig läuft.
 
Ich hab grad 2x 4GB Corsair Vengeance eingebaut, war der günstigste. Ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht! Programme starten blitzartig, alles ist flüssig. Allerdings hab ich wirklich grad erst gestartet - ich berichte heut abend nochmal, wenn der Speicher voll gelaufen ist. Aber wenns nur halbwegs so bleibt, brauch ich keine SSD. Selbst jdownloader2, ein leidiges Java Programm, startet schnell.
 
was hat denn die aktivitätsanzeige bei speicherdruck gesagt?
war das grün, gelb oder rot?

bleibt der nur im standby?
oder startest du auch mal neu?
 
Speicherdruck war grün mit 4GB. Könntest du mir Speicherdruck kurz definieren? Ich bin ganz neu bei Mavericks, vorher gabs das nicht :confused:

Ich starte des öfteren mal neu. Frisch neu gestartet liefs auch mit 4gb recht glatt. Jetzt mit 8GB wohl dauerhaft.
 
das hängt mit der speicher kompression zusammen, die mit mavericks eingeführt wurde.
der wird ja erst einmal komprimiert, bevor der ausgelagert wird.
 
Ah OK, Speicherkompression, danke dir.

So nach ca. 12 Stunden Normalbetrieb mit 8GB physischem Speicher sind aktuell 6,64 davon belegt. Das hab ich mit den Apps Mail, Safari, iCal, Kalender, MPlayerX, MS Remote Desktop und JDownloader2 erreicht. Also eigentlich ein ganz normales Anwendungsszenario für einen Heimrechner. Mit nur 4GB ist der Mini mit den paar Apps also schon überfordert und muss ständig auslagern, was auf klassischer Festplatte natürlich nicht vorteilhaft ist. Ich würd sagen, Apple sollte mal über Mindestspeicher 8GB nachdenken ;)
 
naja, safari ist halt ein speicherfresser. nimm einen anderen browser und begrenze dessen cache ;)
 
Also ich hab hier mit meinem Hackintosh und 4 GB Speicher unter Mavericks absolut keine Probleme. Geöffnet sind Safari, Mail, Reeder, Twitter, Instacast, Spotify, Radium und TextWrangler. Der neue Safari hat übrigens den Vorteil, dass bei geschlossenen Tabs wie auch unter Chrome der Speicher wieder freigegeben wird. Unter Mountain Lion war mit den angegebenen geöffneten Programmen das System auch schon sehr an der Grenze, aber unter Mavericks hab ich da keine Probleme. Das System läuft richtig gut aufgrund der neuen Speicherverwaltung und wurde nicht umsonst auch für ziemlich alte Rechner freigegeben. Irgendwie kommt mir das spanisch vor, devo bei deinem Anwendungsfall in puncto RAM. Wenn eher was limitiert, dann die Festplatte beim Starten von Programmen usw. oder Grafik-Stutter. (Scheiß Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Selbst wenn ich Safari schließe sind noch 5,7GB belegt.
 
Am Unterschied zwischen dem 2011er iMac meiner Freundin und meinem Mini mit Fusion Drive merke ich auch regelmäßig, warum ich mir keinen Mac mehr ohne SSD kaufen würde.

Liegt zwar eher dran, was man damit macht, mein 2011er ist ohne SSD sehr zackig
unterwegs ... aber du könntest deiner Freundins iMac eine SSD zusätzlich zur Festplatte
spendieren, da ist Anschluss und Platz vorhanden. :)
 
Zurück
Oben Unten