Mac Mini & Hitze..

B

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo!
In meinem Raum hier wird es immer ziemlich warm, weil sich die Luft staut und dagegen kann ich leider im Sommer auch nichts gemacht werden.

Letztes Jahr, als ich noch nen PC hatte ist dessen Netzteil 3x kaputt gegangen - nun habe ich natürlich um den kleinen Mini Angst!

Sehe ich es richtig, dass ich ein "zu warm/heiß werden" alleine schon daran erkennen sollte, dass der Lüfter sehr stark und langanhaltend pustet? Oder kann es wie beim PC sein, dass plötzlich alles einfach ausgeht ohne Vorwarnung und platt ist?

Und spielt es eine Rolle, dass der Mini auf einem Schreibtisch in der Ecke steht? Also er hat nach hinten noch ca. 10cm und nach rechts 7cm - nach vorne und links ist ganz frei.

Vielleicht dumme Fragen, aber das mit den PCs vom letzten Jahr sitzt ;)

Danke!
- bb
 
Eigentlich passiert nichts. Der Mini saugt auch bei weitem nicht so viel Strom wie ein PC und entwickelt auch nicht so viel Wärme. Wenn du aber sicher sein willst dann zieh dir mal das Programm "Temperature Monitor". Damit kannst du deinen Mini überwachen und im Notfall abschalten bevor er zum kochen anfängt :D
 
Moin,
der mini ist schon deshalb thermisch im Vorteil, da das Netzteil ausgelagert wurde. Das ist schon mal eine grosse Wärmequelle weniger... Dass der Lüfter etwas lauter läuft ist natürlich unumgänglich, aber noch nervt es mich nicht...

Gruß,

Stefan
 
Also eigentlich ist mein Lüfter immer sehr leise nur wenn der Mini viel arbeiten muss geht er mal lauter an ;)

Ich hab hier "miniCPUheat" das ist so ein Widget, aber irgendwie scheint es nicht die Temperatur vom Mini auslesen zu können - gibts noch ein anderes Freewarte Widget?
 
oops - das gibts ja auch als Widget *g*
 
Der Mini hat leider nur den Festplatten-Temperatur-Sensor...
 
Also das Widget sagt jetzt für die Festplatte 45° - ist das schon zu viel? Ab wann wird es gefährlich? Und vorallem: Wieso kann man bei dem Widget nicht die CPU auswählen? Geht das beim Mini nicht? Danke!
 
Oh verstehe - und bis wieviel ist der Wert in C bei der Festplatte im Mini ok? Oder könnt ihr mir generell Tipps geben, wie ich früh genug merken kann, dass der Mini nicht genug "frische" Luft bekommt und kurz vorm Tot steht?

Stimmt denn meine Theorie mit dem Lüfter? Das dieser schneller werden muss bzw. lauter wenn der Mini anfängt zu überhitzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@billyblue

für eine 2.5" Festplatte ist 45 Grad okay, sollte aber nicht längere Zeit über 55 steigen.
 
Echt 60° auch eine kleine 2,5" Platte? Ganz sicher? Ich dachte bei 50° ist man schon hart an der Grenze!?

@autolycus: mit dem Tool habe ich es Probiert - nur Festplattenwerte kommen :(
 
billyblue schrieb:
Echt 60° auch eine kleine 2,5" Platte? Ganz sicher? Ich dachte bei 50° ist man schon hart an der Grenze!?
Vielleicht sollte man es besser nicht testen. :D
 
Hehe, vor habe ich es sicherlich nicht ^^
 
In Storage Farmen werden die Platten unter 35 Grad gehalten. Ab 40 Grad steigt die Ausfallrate exponentiell. Bei 50 Grad ist mit Ausfällen von 5-10% zu rechnen. Ab 55 Grad steigen die Ausfälle auf das Doppelte. Jenseits von 60 gibt es wenige Platten, die den Dauerbetrieb schadlos überleben. Ebenfalls, ab ca. 55 Grad häufen sich die IO-Errors. Das Problem bei den hohen Temperaturen: Die Mechanik macht irgendwann schlapp, da die Schmiere irgendwann verdampft.

Dies bezieht sich jedoch auf Platten im Serverbetrieb, d.h. 3.5".
 
Und an jede Ecke zwei Dame Steine unttergestellt, wahlweise auch Stabilo Stifte (eckig)

Das hilft!
 
Hmm, dann scheint der Mini tatsächlich nur einen Sensor bei der Platte zu haben ...
 
also brauch ich mir mit meinen 45° keine Sorgen machen? Zumal der Mac im schlimmsten Fall nur 6Std. am Stück läuft und dann ganz ausgeschaltet wird für mindestens 1Std.!?
 
Nun, der Mini ist nicht als Server konzipiert und selbst wenn er 24 Stunden laufen sollte ist die Fesplatte nicht permanent im Einsatz.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Bis jetzt ist noch kein Mini den Hitzetod gestorben (zumindest keiner von dem ich weis).
 
Ok ;) Vielen Dank noch mal an alle ^^
 
Zurück
Oben Unten