Mac Mini HDMI auf DVI & Receiver. Wie bekomme ich den Ton auf die Boxen?

Encounter

Encounter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
31
Hallo,
ich habe vor den Mac Mini als Media-Server einzusetzen. Dazu will ich den Mac Mini an meinen HK AVR255 Receiver über DVI auf HDMI anschließen. Über DVI bekomme ich logischerweise keinen Ton. Doch der AVR lässt beim auswählen des HDMI-Eingangs keinen separaten Audio-Kanal zu. Wie kann ich trotzdem über den Receiver den Ton steuern bekommen und über HDMI das Bild. Ich hoffe das ist hier nicht zu speziell. Der AVR lässt es definitiv nicht zu zu dem HDMI-Eingang ein zustätzliches Audio-Signal dazu zu geben.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.
Danke!
 
Je nach Budget gibt es einige Wege, die du gehen kannst:

1. Einen neuen Receiver, bei dem du Video und Audio getrennt zuweisen kannst (z.B. mein Denon kann das) - Optimale Lösung
2. Adapter benutzen (z.B. den Kramer FC-48 in Kombination mit dem PS2SPDIF) - Diese Option dürfte allerdings etwas kostspieliger als Nr. 1 werden...
3. Am Mac Mini den DVI zu SVHS-Konverter benutzen statt HDMI, und am H/K die entspr. Eingänge. - Abstriche in der Bildqualität (wegen Auflösung)
4. Den Mini per DVI zu HDMI direkt am TV anschließen und optisch an den H/K. - Günstigste Lösung, allerdings muss beim Umschalten auf den Mini sowohl am TV als auch am H/K die Eingangsquelle umgeschaltet werden.
 
Hallo,
danke für die detaillierte Antwort. Super. Wenn ich 5.1 Sound aus dem Mac Mini bekommen will geht das wohl nur über eine USB-Soundkartelösung? Einen optischen Ausgang finde ich am Mini nicht, wobei der Klinke laut Apple "digital" sein soll? Bei dem H/K kann ich die Quellen (Bild und Ton) manuell zuweisen. Nur wenn ich HDMI anwähle, dann ist die Audio-Quelle leider unabdingbar auch HDMI :(. Ich die kabelminimierenste und einfachste Lösung mit dem H/K und dem Mac Mini. Außerdem will ich die maximale Bild und Tonqualität :) Der Konverter ist schon eine feine Sache. Danke schön!
Gruß.
Markus
 
oder gleich eine hdmi switch mit dvi und optical kaufen, z.b. gibt es günstig auvisio bei pearl oder halt teurer von octava...
 
Bist Du sicher, das Dein Receiver das nicht kann? Audio und Video getrennt dürfte doch jeder einigermaßen bessere Receiver können. Das konnte ja sogar schon der Verstärker meines Vaters. Und das ist eine Braun-Anlage aus den späten 80ern - gut da war es nicht Video, aber für's Tapedeck konnten diverse Quellen gemixt werden.
 
Hallo,
danke für die detaillierte Antwort. Super. Wenn ich 5.1 Sound aus dem Mac Mini bekommen will geht das wohl nur über eine USB-Soundkartelösung? Einen optischen Ausgang finde ich am Mini nicht, wobei der Klinke laut Apple "digital" sein soll? Bei dem H/K kann ich die Quellen (Bild und Ton) manuell zuweisen. Nur wenn ich HDMI anwähle, dann ist die Audio-Quelle leider unabdingbar auch HDMI :(. Ich die kabelminimierenste und einfachste Lösung mit dem H/K und dem Mac Mini. Außerdem will ich die maximale Bild und Tonqualität :) Der Konverter ist schon eine feine Sache. Danke schön!
Gruß.
Markus


der hat optische Ausgänge, brauchst dafür Mini TOSK Link(ka wies genau heißt)
 
der hat optische Ausgänge, brauchst dafür Mini TOSK Link(ka wies genau heißt)

Das heißt "3,5mm Klinke auf TOS-Link" und sollte in jedem gut sortierten Fachgeschäft (oder bei Reichelt) zu haben sein ;)

Allerdings hat der Mac Mini erst ab Intel den opt. Ausgang, beim PPC ist in der Tat eine externe Lösung fällig.
 
Zurück
Oben Unten