Mac Mini Harddiskgeräusch

A

Archilles

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin etwas verunsichert über ein Geräusch, dass alle ca. 30 sek. auftaucht. Ich tippe dabei auf die Harddisk. Also da ist zum Einen das üblich HD Geräusch wie es beim lesen/schreiben ertönt. Aber dann eben zwischendurch das undefinierbare Geräusch.Wie wenn ein Hebelchen spicken gelassen wird. Hardwaretest hat nichts ergeben. Was könnte das wohl sein? Danke für Eure Ideen.
 
Vermutlich geht der Lesekopf in eine Parkposition und klackt daher etwas. Hatte ich auch schon mal beim Powerbook. Irgendwann war es dann wieder verschwunden.
 
erst mal willkommen bei macuser.de ;)

ich glaube nicht das es sich um ein bedenkliches Geräusch handelt.
Das ist die Platte und normal don´t worry. ;)
 
Ein *tacktacktack* ?

Hört sich nicht gut, für eine thermische Kalibrierung viel zu kurzzeitig - könnte auf einen baldigen Hardwarefehler der Platte hinweisen. :(

Edit: Oder auch wie die Kollegen bereits sagten ein Standby der Schreib/Leseköpfe.
Was hast du beim Powermanagement eingestellt für die Platte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die raschen Antworten. Nein, ist nur kurz 1x dann dauert es wieder ein Weilchen und dann wieder 1x ..usw. Ertönt auch nur wenn die HD nicht benötigt wird.
 
Huhu,
hatte ich am Anfang auch gehabt. Hatte dann irgendwo in den Systemeinstellungen rumgespielt. Da war irgend nen Kreuz bei "Festplatte in den ruhe zustand versetzen wenn möglich" Das hab ich jetzt weggemacht seit dem ist das klacken auch weg.
 
-Marcus- schrieb:
Huhu,
hatte ich am Anfang auch gehabt. Hatte dann irgendwo in den Systemeinstellungen rumgespielt. Da war irgend nen Kreuz bei "Festplatte in den ruhe zustand versetzen wenn möglich" Das hab ich jetzt weggemacht seit dem ist das klacken auch weg.

dieser Tipp ist gut und hat noch den Vorteil, dass das Wecken aus dem Ruhezustand fixer von statten gehen soll.

Viel Spaß mit Deinem Mac und hier bei uns!

aralka
 
Zurück
Oben Unten