Mac mini: Geschwindigkeitszuwachs mit mehr RAM

emjaywap

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich besitze den kleinsten mini, 1.25 mit 256 MB Ram - und naja empfinde das Gerät leider wirklich als langsam. Ob das nun das völlig verruckelte Exposé oder das stundenlange Starten von Camino oder die nichtmal Ruckelfreie Wiedergabe in iTunes ist, finde ich, dass da mein alter G4 667 MHz einiges schneller war. Da dieser 1.3 GB Ram und eine schnellere Festplatte hatte und ich auch weiss, dass Mac OS X wirklich sehr viel Ram braucht bin ich mir am überlegen, ob / bzw wieviel Ram ich aufrüsten soll.
Einerseits will ich nicht viel Geld investieren da mir noch ein Powerbook vorschwebt, andererseits kann ich so aber nicht weiterarbeiten.

Hat jemand von euch den unterschied von 256 MB auf 512MB bzw 1 GB erlebt? Könnt ihr mir vieleicht kurz schreiben, ob es spürbar besser wurde, und ob 512 MB eventuell genügen würden?
Und: gibt es noch irgendwo diese RAM Bausteine billiger als bei DSP?

Danke und Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe - allerdings einen 1.4er - auf 1 GB aufgerüstet und damit kann man ordentlich arbeiten. Ob 512 MB auch genügen würden, weiss ich leider nicht. Ich habe jedenfalls schon mal ein iBook etwas halbherzig aufgerüstet, was ich nachher sehr bereut habe. Will sagen: rate dir zu 1GB.
Gruss
taste
 
emjaywap schrieb:
Ob das nun das völlig verruckelte Exposé oder das stundenlange Starten von Camino oder die nichtmal Ruckelfreie Wiedergabe in iTunes ist, finde ich, dass da mein alter G4 667 MHz einiges schneller war.

Hm, das sollte selbst mit 256 MB RAM nicht sein. Vorallem das Ruckeln in iTunes wundert mich schon. Hast du gleichzeitig 10 Programme offen gehabt, ein Video geschaut (ohne Ton ;)) und sonstwas berechnet?

Sonst gilt grundsätzlich immer die Devise, soviel RAM wie möglich. Da hilft viel wirklich viel ;) Eine Freundin von mir hat ein iBook 933 MHz und auch nur 256 MB RAM. Ich hatte sie damals vom Mac überzeugt, aber bis heute hat sie sich noch nicht beschwert, dass irgendwas zu langsam ist. Also 256 MB reichen schon, aber mehr RAM sind trotzdem dringend zu empfehlen.

Grüße,

basti2701
 
Speicherbedarf mac mini

Ich habe mir die Keksdose (1,25 MHz) erst mit 512MB aufrüsten lassen - das war mir aber viel zu langsam - im Vergleich zu meinem 1GHz eMac mit 768 MB RAM. Bei Gravis haben sie mir dann - kostenlos der erneute Einbau - 1 GHz eingesetzt. Jetzt gehts so lala (Panther 10.3.8) Also - keine Frage - maximum power!
 
Den Unterschied von 256 auf 512 MB merkst Du gewaltig. Von 512 auf 1024 MB ist der Unterschied nicht mehr so spürbar, aber es wird kaum mehr geswapt - auch wenn Du sehr viele Programme offen hast. Und das wirst Du schnell schätzen.
Du kannst jetzt also den Aktivitätsmonitor getrost auslassen.

Meine Empfehlung: Rein was geht. Und das sind 1024 MB :)
 
256mb ist in der tat zu wenig. 512mb ist minimum. wer wissen will wie stark der arbeitsspeicher ausgelastet ist, kann sich mit der aktivitätsanzeige (programme->dienstprogramme) die speicherauslastung im dock (symbol mit der rechten maustaste anklicken und Symbol im Dock -> Speicherauslastung auswählen) anzeigen lassen. wenn weniger als ein viertel grün ist bei standardanwendungen wie safari, itunes, office und/oder mail der sollte sich gedanken machen ob er nicht besser aufrüstet. denn spätestens wenn leistungshungrige programme wie etwa photoshop gestartet werden wird der arbeitsspeicher knapp...
 
Blaubierhund schrieb:
256mb ist in der tat zu wenig. 512mb ist minimum. wer wissen will wie stark der arbeitsspeicher ausgelastet ist, kann sich mit der aktivitätsanzeige (programme->dienstprogramme) die speicherauslastung im dock (symbol mit der rechten maustaste anklicken und Symbol im Dock -> Speicherauslastung auswählen) anzeigen lassen.
Hm, bin mit meinem Mac mini Neuling am Mac und habe mir die Bluetooth Maus und Tastatur zu dem Kleinen gegönnt. Was meinst Du mit "rechter Maustaste"?

Gruß
Torsten
 
tdaiber schrieb:
Hm, bin mit meinem Mac mini Neuling am Mac und habe mir die Bluetooth Maus und Tastatur zu dem Kleinen gegönnt. Was meinst Du mit "rechter Maustaste"?

Gruß
Torsten

entweder bei einer maus mit 2 tasten die rechte taste ;), oder bei der 1-tasten-maus [ctrl]+[klick] :)
 
Würde es an deiner Stelle auch machen. Ich habe ein iBook das ebenfalls bald aufgerüstet wird. Bei großen Bilddaten im Photoshop packt es schon mal das "Gnade" Schild aus. Damit ist bald schluss.
Günstigeren Speicher als bei DSP hab ich allerdings noch nicht entdeckt.
 
Saintine schrieb:
Würde es an deiner Stelle auch machen. Ich habe ein iBook das ebenfalls bald aufgerüstet wird. Bei großen Bilddaten im Photoshop packt es schon mal das "Gnade" Schild aus. Damit ist bald schluss.
Günstigeren Speicher als bei DSP hab ich allerdings noch nicht entdeckt.

Markenspeicher bei www.digitalplanet.de
 
tdaiber schrieb:
Hm, bin mit meinem Mac mini Neuling am Mac und habe mir die Bluetooth Maus und Tastatur zu dem Kleinen gegönnt. Was meinst Du mit "rechter Maustaste"?
das was man am windoof-rechner gemeinhin unter rechter maustaste versteht. für leute die wider besseren wissens doch zur eintastenmaus gegriffen haben - ist das drücken der crtl-taste während des mausklicks evtl. ne alternative... auch mac os x lässt sich mit zwei tasten und scrollrad leichter bedienen...
 
Ich hab den Mac Mini mit 512MB gekauft, und iTunes und Firefox etc. lief alles super.

Wenn du aber planst World of Warcraft zu spielen MUSST du 1GB reinstöpseln, ansonsten wirst do mit WoW keinen spass haben.
 
ich habe gerade herausgefunden, dass ich übers Geschäft ein GB für 180 Fr (~120€) bekomme. Ich versuch das mal. Sonst wird der mini halt wieder verkauft :)
 
Blaubierhund schrieb:
für leute die wider besseren wissens doch zur eintastenmaus gegriffen haben - ist das drücken der crtl-taste während des mausklicks evtl. ne alternative... auch mac os x lässt sich mit zwei tasten und scrollrad leichter bedienen...
Oder Leute, die noch kein Wissen haben :) Ist aber nicht schlimm, da der Kleine überwiegend als Mediencenter im Wohnzimmer dienen soll. Da ist das Design der Maus schon ziemlich gut gelungen. Und wenn ich doch ernsthaft damit arbeiten sollte, kann ich ja entsprechend aufrüsten. Vielleicht gibt es bis dahin eine ähnlich gut designte Maus mit drei Tasten und Rad. Aber erstmal werd ich ihm wohl einen schönen grossen Flachbildschirm spendieren.

Danke für die Bedienhilfe.

Gruß
Torsten
 
emjaywap schrieb:
ich habe gerade herausgefunden, dass ich übers Geschäft ein GB für 180 Fr (~120€) bekomme. Ich versuch das mal. Sonst wird der mini halt wieder verkauft :)

kauf ihn, du wirst es nicht bereuen... :D

svbway
 
Zurück
Oben Unten