mac mini g4 mit combo auf supderdrive upgraden

M

mixail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
609
Reaktionspunkte
9
hallo ich will mir ein Matsushita UJ-825-C superdrive in meinen mac mini installieren.......

sind die kompatibel? oder muss ich da noch was patchen?
ich hab einen mac mini g4 1,42ghz 512mb ram combo laufwerk

und ist die installation schwer?gibt es dazu eine anleitung?
 
danke dass wusste ich schon....wie man umbaut....

mein problem ist wenn das mac mini g4 und das laufwerk auch kompatible sind.
ohne etwas zu patchen.und wenn man patchen muss ...mit welchen programm..

danke noch mal fuer deine antwort
 
und ist die installation schwer?gibt es dazu eine anleitung?

... warum stellst du dann die Frage nach einer Anleitung :confused:

Ich denke nicht, daß man da etwas patchen muss. Sollte es dennoch von Nöten sein, dann gibt es ein Programm "patchburn". Das Programm ist selbsterklärend.


Gruß
 
naja gut ich geb zu ich weiss wie es gemacht wird (bin kein zpezialist)
nur ich dachte vielleicht gibt es einen leichteren trick oder so.

ich habe jetzt von der seite wo du mir gegeben hast ne mail geschickt und gefragt ob der macmini g4 mit dem Matsushita UJ-825-C kompatibel ist.

ich warte jetzt auf antwort.
 
... die Bauform des Laufwerkes passt und es ist ein Slot-In, also kein Grund, warum es nicht kompatibel sein sollte.

Die Matsushita-LW sind nicht unbedingt die allerbesten, Alternativen gibt es z.B. von Pioneer und LG. Du musst nur auf die Bauform (Slim) und Slot-In achten. Ein externes Laufwerk kommt scheinbar nicht in Frage? Das wäre dann einfacher :)


Gruß
 
Kauf Dir lieber was externes. Das Ding ist arschlahm und sein Geld auf keinen Fall wert. Ich hab' nen externen LG-Brenner im Festplattengehäuse und der ist in allen Belangen mehr als haushoch überlegen. Mein Matsushita wird überhaupt nicht mehr benutzt außer zu Giga-Brenn-Orgien. Dann dupliziere ich Toast und brenne auf 2 Brennern gleichzeitig. Da fällt das lahme Teil dann nicht so ins Gewicht und hat Zusatznutzen.
 
Matsushita UJ-825-C spezifikationen :
Write Speed: DVD-R: 8X
DVD-RW: 4X
DVD+R: 8X
DVD+RW: 4X
DVD+RW DL: 2.4X
CD-R: 24X
CD-RW: 24X
Read Speed: DVD: Max 8X CAV
CD-ROM: Max 24X CAV
die daten hab ich bekommen zum angebot sind die nicht richtig?

wenn die daten richtig sind.........
....was soll daran arsch lam sein?sogar die neuesten brenner im neuen intel mac mini schreiben nicht alzu schneller oder?

und wenn ich ein externes geraet kaufen soll(firewire?usb?bitte um rat)
firewire waere besser weil ich eine logitech tastatur+maus uebrr usb habe da bleibt nur noch ein usb anschluss da.

kann auch ein externer brenner von windows(also hardware fuer windows)
an das mac ohne probleme angekoppelt werden?

wenn ja was sind die preiswertesten?

danke nochmal fuer deine antwort
 
... die Bauform des Laufwerkes passt und es ist ein Slot-In, also kein Grund, warum es nicht kompatibel sein sollte.

Die Matsushita-LW sind nicht unbedingt die allerbesten, Alternativen gibt es z.B. von Pioneer und LG. Du musst nur auf die Bauform (Slim) und Slot-In achten. Ein externes Laufwerk kommt scheinbar nicht in Frage? Das wäre dann einfacher :)


Gruß

wie meinst du das nicht die allerbesten?
brennt es etwa falsch oder nicht wie angegeben?
doch wenn die externen brenner billiger als das Matsushita UJ-825-C laufwerk sind dann bin ich dabei ich gebe bis 80euro aus.es sollte aber schon firewire sein weil ich nur ein usb frei habe wegen logitech tastatur und maus.

oder kann ich meinen usb hub von meinem windows rechner ranbringen?
der hatt 10 euro gekostet und macht aus einen usb vier draus.
 
Gurgel mal ein bißchen nach Matsushita, dann wirst Du schon sehen, murksig und zu teuer. Frag mal ein paar iMac Besitzer...Du solltest ein Firewire-Gehäuse kaufen. Wichtig ist ein Oxfordchipsatz im Gehäuse, der läuft garantiert am mac. Ansonsten wenn Du sparen willst, nimm irgendeinen LG, flash den an ner Dose auf neueste Firmware (wenn nicht drauf, gute zuverlässige Quelle = Dangerous Brothers = rpc frei = http://tdb.rpc1.org/) und fertig. Eventuell noch patchburn installieren, wenn Du wider Erwarten doch Probleme mit 2 Brennern gleichzeitig bekommst.
 
Gurgel mal ein bißchen nach Matsushita, dann wirst Du schon sehen, murksig und zu teuer. Frag mal ein paar iMac Besitzer...Du solltest ein Firewire-Gehäuse kaufen. Wichtig ist ein Oxfordchipsatz im Gehäuse, der läuft garantiert am mac. Ansonsten wenn Du sparen willst, nimm irgendeinen LG, flash den an ner Dose auf neueste Firmware (wenn nicht drauf, gute zuverlässige Quelle = Dangerous Brothers = rpc frei = http://tdb.rpc1.org/) und fertig. Eventuell noch patchburn installieren, wenn Du wider Erwarten doch Probleme mit 2 Brennern gleichzeitig bekommst.
du sagst also es gehen irgendwelche brenner die eigentlich fuer windows bestimmt sind(die hardware) also bin ich nciht unbedingt an mac hardware gebunden wenn ich das richtig verstanden habe geh?

kannst du mir mal ne case von km elektronik verlinken die kompatibel ist mit dem brenner der alles das kann wie der matashita?

ich will nur sicher gehen das ich nichts falsches kaufe.

so kostenpuntk bis 100 euro wenns geht weniger :)
 
Es gibt viele 3,5 " Gehäuse mit Oxford Chipsatz. ich habe ein Pleiades mit Firewire 400 und USB. Hat Passivkühlung, kostet aber. Schau mal bei www.arktis.de, da ist viel für mac dabei. Da kannst Du Dich zumindest schlau machen. Du kannst den Brenner dann wie gesagt überall dranhängen. Mac und WIN. Mache ich auch so. Ab und zu baue ich auch eine
3,5" Festplatte (IDE) ins Brennergehäuse, das geht ebenfalls ohne Prob. Du bist einfch viel flexibler und schneller.
 
Seit Tiger benötigt man eigentlich kein Patchburn oder dergleichen mehr.

Von daher kauf ein Pleiades Gehäuse und bau dort jeden beliebigen IDE Brenner ein.
LG, LiteOn, BenQ sind eigentlich Marken, die man immer empfehlen kann.
Auf jeden Fall sind die Brenner dieser Marken alle durchweg besser, als die SlimeLine Teile. Und mit besser meine ich jetzt nicht die Geschwindigkeiten, sondern die Brennqualität.

Gruß
 
Seit Tiger benötigt man eigentlich kein Patchburn oder dergleichen mehr.



Gruß

Betonung liegt bei mir auf eigentlich. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Wenn ich wie beschrieben 2 Brenner gleichzeitig auf Toast laufen habe, brauche ich patchburn immer noch. Den LG habe ich z.B. im Zweitbetrieb mit Matsushita nicht anders zum stabilen Laufen gebracht.
 
ja der geht hab email antwort erhalten :)
 
... daß der geht stand, für mich, ausser Frage. Trotzdem solltest du dir überlegen, ob eventuell ein externer in Frage kommt.

Ich kann es aber auch gut verstehen, wenn man keinen externen möchte, der den Schreibtisch neben dem hübschen Mini "verschandelt", weil man nur gelegntlich mal eine DVD brennen will. Wie gesagt, auch von LG gibt es einen Slim-SlotIn, das wäre eher meine Wahl, wenn ich einbauen möchte :)
 
geil hab das laufwerk fuer 20 euro inclusive versand bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten