Mac mini G4: manchmal schwarzer Bildschirm

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hey liebe Apple-Fanatiker,

meine Freundin hat einen Mac mini G4, mit 1,42 GHz und 1 Gig Arbeitsspeicher. Darauf ist -- welch ein Wunder :D -- Mac OS X Tiger (10.4.7) installiert.

Nun kommt es manchmal vor, dass der Bildschirm fuer 1-2 Sekunden einfach schwarz wird -- so als wuerde der Mac mini in den Ruhezustand gehen. Ich habe das Gefuehl, das dabei etwas am Logic Board nicht stimmt :mad: .

Kennt jemand das Problem, der Mac faehrt nicht runter, also man hoert dabei ja normalerweise dieses "Klacken" bei der Festplatte, das ist nicht zu hoeren, einfach nur der Bildschirm wird kurz schwarz und geht dann wieder an. Das passiert meistens beim Surfen in Safari, oder auch manchmal nur, wenn ich oben links auf den Apfel gehe.

Da sie viele Drittsoftware installiert hatte (Scanner, ...) hat sie auch schon OS X neu installiert -- ohne Erfolg! Der Fehler taucht, je nach Benutzung, so ca. 1 mal in 2 Std. auf.

Der Mac hat einen Garantieverlaengerungsvertrag bei Gravis (auf 3 Jahre) und sie hat noch ca. 2 Jahre davon uebrig :cool: .

Bin um jede Antwort dankbar.

LG

ricci007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dies bei meinem (gleichen) mini auch schon - war dann irgendwann weg. Bildschirmschoner etc. alles schon überprüft? (Mal einen rein und wieder raus gemacht, am Stand By des Displays rumgespielt?)

Bis heute geht bei mir manchmal ein Bildschirmschoner an OHNE das die Bildschirmschoner - Funktion aktiviert ist. (Ich glaube das System spinnt von Zeit zu Zeit...:p )
 
Naja, kann ich mir nicht vorstellen, weil selbst wenn der Bildschirmschoner deaktiviert ist und auch saemtliche Stand-By Einstellungen ausgeschaltet sind, kommt es ab und an vor, dass -- wie geschrieben -- z. B. beim Surfen mit Safari auf einmal der Bildschrim kurz schwarz wird.

EDIT: Ich habe schon die Forensuche angeworfen, aber das Problem ist bisher hier nicht nicht aufgetaucht ;-( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel steckt richtig?
 
BirdOfPrey schrieb:
Kabel steckt richtig?

:rotfl:

Nein, mal im Ernst, kennt keiner dieses Phaenomen???

EDIT: Naja, dann soll sie einfach mal zum Gravis gehen...
 
ricci007 schrieb:
:rotfl: Nein, mal im Ernst, kennt keiner dieses Phaenomen??? EDIT: Naja, dann soll sie einfach mal zum Gravis gehen...
Ähm, das war von mir schon ernst gemeint!
Ich hatte das mal. Da sass das VGA Kabel so locker, das ab und zu keine Verbindung bestand. Ich bin zwar schnell dahinter gekommen, aber das muss ja bei jedem der Fall sein.
 
Zurück
Oben Unten