Mac Mini G4 Grafikfehler/flackern/kein Bild

Schoto

Schoto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
243
Reaktionspunkte
12
Hallo Freunde obsolet gewordener Hardware.

Ich habe einen Mac Mini G4 geschenkt bekommen. Dieser war mal durch einen Mitarbeiter in die Firma meines Vaters gekommen, der ihn dann beim Ausscheiden der Firma überlassen hat, da er für irgendwelche Serverdienste genutzt wurde.

Ich wollte den kleinen eigentlich plätten und dann ab zu eBay. Ich hab ihn also bei mir angeschossen, er ist auch ganz normal hochgefahren bis zum Anmeldebildschirm. Ich hab ihn dann ausgemacht um ihn von DVD neu zu booten. Jedoch war ihm da partout kein Bild zu entlocken. Ich hab alles versucht: Neu Starten, Stecker ziehen, Kabel überprüft, PMU Reset, eine Stunde ohne Strom stehen lassen... kein Bild. Ich hab es dann heute Abend noch mal versucht und siehe da: Er ist erst problemlos hochgefahren. Allerdings hatten die USB Eingabegeräte scheinbar nicht genug Strom, die Maus ging immer wieder an und aus, dann mal für 10 sec an und wieder aus.

Ich hab ihn dann neu gestartet, er ist auch hochgefahren. Jedoch hat er dann plötzlich immer schlimmere Bildfehler produziert. Zuerst sah das aus wie ein nicht richtig steckender Stecker, dann war der Bildschirm plötzlich gestreift, dann wechselnde gestreifte bunte Flächen und dann Bild ganz weg.

Kan man da noch irgendwas versuchen? Bei einigen alten Macs half doch Backen der Platine. Könnte das hier auch abhilfe schaffen?

Danke schon mal im Vorfeld.
 
Hört sich aufgrund der Bildfehler nach einem defekten Grafikchip an. Mit dem Board backen ist keine wirkliche Lösung. Mit Glück läuft er eventuell eine zeitlang wieder, aber du kannst dir sicher sein, dass der Fehler bald wieder auftritt.
Ich fürchte der Mac ist nicht mehr zu retten. Vielleicht bekommst du noch paar Euro als Teilespender.
 
Backen hilft mit Glück bei schlechten Lötstellen, das ist der einzige Sinn der Sache.
 
Nicht ganz. Auch Kontaktprobleme im Graphikchip können vorübergehend behoben werden.
 
Zurück
Oben Unten