Mac Mini für meine Tochter?

Björni schrieb:
Ich habe vor 2 Wochen meinen mac mini mit einen 1GB Riegel versehen und hoffte auch auf eine Geschwindigtkeitsverbesserung, war allerdings etwas misstrauisch, da bei den Arbeiten die ich am macmini mache auch bei 512mb immer noch etwas im Arbeitsspreicher frei war. Habe den Riegel dann trotzdem eingebaut. Aber ich muss sagen, es ist kein nennenswerter Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen. Die Anwendungen die ich jetzt offen habe (Itunes, Firefox, ev. Pages) gehen zwar schon etwas "flüssiger" auf, aber als Unterschied würde ich es nicht bezeichnen.

Ich denke mir, einen richtigen Vorteil bringt das nur, wenn man mit arbeitsspeicherintensiven Anwendungen arbeitet und alle Programme nie ganz schließt.

Ja, gut das ist wohl eine Sache des Gefühls. Ich hatte vorher auch 512 und gerade wenn viele Programme (auch Widgets etc.) laufen war das Exposé eine einzige Ruckelpartie.
Ich empfehle weiterhin > 1,42ghz, Combo Drive, das Geld vom Superdrive sparen / in den Riegel investieren.
 
aerric schrieb:
Hi!
Bin mir nicht sicher ob die Frage schon gelöst wurde ...
Schon, aber trotzdem Danke. Wie schon geschrieben hat sie sich wegen ihrem Freund doch 'nen W$ gekauft. Aber so habe ich jeden Abend was zu lachen, wenn sie anruft und fragt warum funktioniert das >AUSTAUSCHBAR< nicht. ;)
 
Auch von mir eine absolute Empfehlung für den Mini.

Ich selber habe die "kleine" Version. Ursprünglich wollte ich den mittleren, aber als ich den Mini wirklich brauchte (und auch nicht warten konnte, alte Kiste über den Jordan gegangen) und das mittlere Gerät in Hamburg überall ausverkauft war, das große mir zu teuer ist und ich nach 5 Stunden Läden abklappern keine Lust mehr hatte, ist es eben der Kleine geworden.
Die 40er Festplatte ist klein. Ich habe eine externe 2,5" 60GB Platte nachgerüstet (USB2) - Firewire ist zwar schöner, aber auch teurer und bei 2,5"er Platten recht selten. Da ich die Platte eh nur als Datengrab für Musik usw verwende, reicht die Geschwindigkeit auch dicke.
Als Monitor betreibe ich noch einen guten alten CRT, iiyama Vision Master Pro 510. Keinerlei Probleme mit der Bildqualität.
Anwendungsbereiche bei mir sind vor allem surfen, Mail, IRC, ab und zu Office. Der Mini dient bei mir gleichzeitig auch noch als Fernseher mit einer Terratec Cinergy T2 und EyeTV. Leistungsengpässe habe ich trotz der standardmäßigen 512MB RAM noch nie gespürt.
Wie weiter oben geschrieben wurde, lohnt sich der Mini allerdings nur, wenn man die nötige Peripherie noch zu Hause hat. Muss man erst Monitor, Maus/Tastatur (USB) usw. dazukaufen, stößt der Mini schnell preislich an die Grenze des iMac. Vielleicht käme ja ein gebrauchter iMac in Frage?

Gruß
 
Hallo,
auch ich kann den mac mini als allround-multimedia-internet-rechner empfehlen.
die aktuellen minis mit 1.42 mhz haben bluetooth und airport bereits eingebaut.

tipps für den mac mini:
-dsl über wlan ist viel komfortabler und leichter einzurichten, als isdn-modem
-LCD-monitor mit dvi-eingang benutzen, das vga-bild ist wirklich dunkel

mein ausführlicher mac mini test: http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/apple-mac-mini/
 
dsl ist in den meisten fällen einfacher. eigentlich immer wenn man nen router mit dhcp hat. einfach anschließen und dann geht es (wenn der router schon konfiguriert ist)

also den unterschied bei 512mb ram oder 1gb ram kann ich mir gut vorstellen wenn man firefox nutzt (aufm mac imho nicht das wahre. mir reicht safari). der schluckt sehr schnell nen haufen ram wenn man mit tabs arbeitet und einfach zu faul ist den zu schließen

so long
 
Björni schrieb:
Ich denke mir, einen richtigen Vorteil bringt das nur, wenn man mit arbeitsspeicherintensiven Anwendungen arbeitet und alle Programme nie ganz schließt.

Ich habe im iMac und im iBook 1 Giga RAM. Das merke ich erst, wenn ich GarageBand die Sporen gebe oder WoW spiele.

Grundsätzlich ist es schon für das System besser, da es viele offene Programme besser verwalten kann und nicht so viel auslagern muss.
 
ich habe meinen Töchtern einen e-mac gekauft. vergiss nicht, einen bildschirm etc. brauchst auch noch. die sind begeistert!
 
hurrycane schrieb:
Mein Reden. Hübsch verpackte Sch**** diese Billigrechner. Wie kann kann man einigermaßen vernünftige Komponenten erwarten, wenn die komplette Kiste mit TFT für € 350,-- verkauft wird. Bei Dell kommt außerdem immer noch eine Versandpauschale von (Trommelwirbel) € 70,-- dazu. :mad:



Tja, so ist es wohl. Meine Tochter hatte ich ja auch überzeugt, aber Ihr Freund bestand auf eine W$-Kiste. Er meinte, alle seine Kumpels hätten auch so etwas und währen zufrieden. Ich kenne ein Paar von den Jungs und die schreiben Software alle mit Z am Ende :(
Greets

Ihr Freund wollte eine Win Kiste ?
Warum kauft er sich nicht selber einen ? kopfkratz

Würde jedenfalls den Support komplett einstellen, die Phase habe ich auch gerade mit jemanden, der unbedingt einen Win Rechner wollte ... nur auf Antworten wie " keine Ahnung was das soll, das ist Windows" reagiert sie beleidigt :D

Ach ja, zum Thema Software mit z am Ende :
stone.gif
 
Ist doch klar das der Bursche einen Win Rechner haben will. So das er dann immer Zocken kann wenn es ihm langweilig wird.
 
XanTax schrieb:
Ist doch klar das der Bursche einen Win Rechner haben will. So das er dann immer Zocken kann wenn es ihm langweilig wird.

Äh, irgendwas läuft doch da falsch - wenn es mir langweilig wird und meine Freundin da ist, schalte ich bestimmt nicht den Rechner ein ... :D
 
da kommen dann wieder die seiten mit den ganzen x und am ende ein z ins spiel :D

so long
 
DrunkenFreak schrieb:
da kommen dann wieder die seiten mit den ganzen x und am ende ein z ins spiel :D

so long
Neeeee, neeee, so einer ist das nicht. Da muß ich doch zur Ehrenrettung einschreiten. Es ging mir bei der Umschreibung mit dem Z eher um die vorstellbare aber natürlich sehr unwahrscheinliche Möglichkeit auf solchen Warez-Seiten geknackte SW zu finden. :D

@uwm
Support ist eingestellt! Es gab schon lange Gesichter. Und keiner will sich daran erinnern, das ich auch als W$-Nutzer schon immer über die Kisten gemeckert habe. Aber frei nach BAP kann "isch mir mi Lewwe förm Daach X" (es gab ein Leben vor Mac) kaum noch vorstellen. :D :D :D
 
uwm schrieb:
Äh, irgendwas läuft doch da falsch - wenn es mir langweilig wird und meine Freundin da ist, schalte ich bestimmt nicht den Rechner ein ... :D

Doch so Leute gibt es. Hab ich neulich erst gehört! Er sitzt da und spielt am PC und die Freundin sitzt dumm rum :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Doch so Leute gibt es. Hab ich neulich erst gehört! Er sitzt da und spielt am PC und die Freundin sitzt dumm rum :rolleyes:
Laß mich raten. Der Rechner ist neu, die Freundin nicht? rotfl
 
hurrycane schrieb:
Laß mich raten. Der Rechner ist neu, die Freundin nicht? rotfl

Wäre eine gute Erklärung, war aber eher anders herum :p
 
Lynhirr schrieb:
...war aber eher anders herum...
(absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen)
UUUps, vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer. :D
 
der pc widerspricht halt nicht und hat keine kopfschmerzen :D

so long
 
Lynhirr schrieb:
Wäre eine gute Erklärung, war aber eher anders herum :p

Neue Freundin - alter Rechner ? :eek:

Äh, als ich meine Freundin vor gut 3 Jahren kennengelernt habe habe ich erst mal seeeehr lange nix am Rechner gemacht ... ich mußte erstmal was ganz anderes konfigurieren .... :p :D
 
Moin,

Nachdem dieser Thread sehr informativ gelaufen ist und ich außer der abtrünnigen noch eine 17-jährige Tochter habe, die gerne einen Mac hätte (ich werde sie wohl als Haupterbin einsetzen :D ), würde ich gern einen gebrauchten Mac für sie erweben. Dazu habe ich mich mal hier und im EBay umgesehen. Da kursieren G3 oder G4 PowerMacs ab ca. € 200,--. Ist sowas noch zeitgemäß, oder fährt Sie da mit Ihrem alten PII, 350 MHz (mea culpa) besser? Wie schnell muß so ein Prozessor sein? Ist darauf Tiger uneingeschränkt zu nutzen.
 
uwm schrieb:
Neue Freundin - alter Rechner ? :eek:

Äh, als ich meine Freundin vor gut 3 Jahren kennengelernt habe habe ich erst mal seeeehr lange nix am Rechner gemacht ... ich mußte erstmal was ganz anderes konfigurieren .... :p :D

Jo :D

Das Problem habe ich nicht. Ich brauche keine Beziehung zu konfigurieren. Ist der Vorteil wenn man ein alter Wolf ist! :D
 
Zurück
Oben Unten