Mac Mini für meine Mutter???

J

JosstheBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
552
Reaktionspunkte
3
Hallo

meine Ma hat keine Ahnung von Computern, will aber emailen und die Digicam Fotos ansehen und im Web surfen! Mit meinem PC kommt sie überhaupt nicht zurecht.

Meint Ihr ein Mini wäre was für meine Ma?

Joss
 
auf alle fälle .... :)
 
In München gibt es doch den ein oder anderen Apple Store. Gehe mit ihr in in einen solchen, und lass es sie versuchen. Aber ich denke es ist das Richtige, zumindest wenn ein Monitor vorhanden ist. Ansonsten wäre der iMac noch etwas.

Gruss Snuggles
 
ne iMac ist für die Anwendungen zu teuer und ein TFT ist da.
Denke ich werd mal in den nächsten paar Wochen einen bei einem Webhändler bestellen und schauen ob sie ihn mag, da ich mit meinem PB noch warten muss. Wenn nicht geht er zurück oder ich behalte ihn :D :D so als Übergang! ;)

Joss
 
Hi,

meine Mom ist 67 und wollte vor 2 Jahren genau das selbe: bißchen Surfen, bißchen Digitalfotografieren, CDs zusammenstellen und nen vernünftigen Ersatz für ihre kaputtgegangene Schreibmaschine.
Sie hat sich (obwohl gehörigen Respekt vor der Technik an sich) von Anfang an dem freundlichen iMac wohlgefühlt und freut sich jetzt immer nen kullerkeks wenn sie mich via iChat erwischt und mit dem Computer "telefoniert". Ihren Freundinnenkreis beglückt sie jetzt mittlerweile immer mit selbstgebrannten Diashows vom letzten Urlaub die per DVD-Player vorgeführt werden ...
*respekt*
:D

Hauptsache, sie hat wirklich lust drauf - und immer hübsch langsam beim erklären und nicht zuuu viele Informationen auf eimal!
Wenn also ein TFT vorhanden ist, dann wäre doch ein Mini die beste Lösung!
 
JosstheBoss schrieb:
Meint Ihr ein Mini wäre was für meine Ma?

Ich habe meiner Mutter vor einem halben Jahr eine Linux-Kiste fertig gemacht, auf Basis eines grauen G3 mit Debian Sarge.

Ich habe sämtliche Bedienelemente weggemacht, alle Menüs entfernt und nur ein eigenes Menü installiert, und das enthält:

WWW
Mail
Ausschalten

Dahinter verbirgt sich Firefox, Evolution und shutdown - h now. :)

Das mit dem Web klappt schon prima. Email wird schon noch.

Der Vorteil für mich, 250 km weit weg: Die Kombi, Linux auf PowerPC, wird bestimmt nicht so schnell zu einem Ziel für Malware. Flash gibt es nciht. Java ist nicht drauf. Und für alle Fälle ein dyndns-Client und ssh.

Gruß,
Ratti
 
Wenn ein TFT vorhanden ist wird wohl der Mac Mini richtig sein.

Ansonsten würde ich eher ein iBook für Einsteiger empfehlen weil es eine schlankere Lösung ist. Meine Mutter jedenfalls will auf keinen Fall irgendwas wofür man noch weiteres Gedöns, sprich Tastatur, Maus, Bildschirm etc. braucht. Außerdem ist ein iBook auch besser in einem nicht PC-auisgerichteten Haushalt unterzubringen.
 
Der Mac Mini ist für deine Mutter perfekt (iMac oder iBook wäre natürlich noch besser, da "All-In-One"), dazu mindestens 512 MB RAM, besser sogar 1 GB.

Gutscheine, gültig im Apple Store bis 31.03:
Ware im Wert von mindestens dem jeweiligen Bestellwert in den Warenkorb legen, zur Kasse, Bezahlart auswählen, dann den Promotion Code eintragen und auf "senden" klicken. Gutschein wird verrechnet.

100,- € Gutschein ab 999 € Bestellwert exkl. MwSt:
NF2AGSYGSE

50 € Gutschein ab 499 € Bestellwert exkl. MwSt:
NF4VL9XZNR

30 € Gutschein ab 299 € Bestellwert exkl. MwSt:
NF3Z2VXNU8
 
Zurück
Oben Unten