Mac Mini für meine Mutter???

Diskutiere mit über: Mac Mini für meine Mutter??? im iMac, Mac Mini Forum

1. JosstheBoss

JosstheBoss Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo

meine Ma hat keine Ahnung von Computern, will aber emailen und die Digicam Fotos ansehen und im Web surfen! Mit meinem PC kommt sie überhaupt nicht zurecht.

Meint Ihr ein Mini wäre was für meine Ma?

Joss

2. ippocampo

ippocampo MacUser Mitglied

auf alle fälle .... :)

3. Dr. Snuggles

Dr. Snuggles MacUser Mitglied

In München gibt es doch den ein oder anderen Apple Store. Gehe mit ihr in in einen solchen, und lass es sie versuchen. Aber ich denke es ist das Richtige, zumindest wenn ein Monitor vorhanden ist. Ansonsten wäre der iMac noch etwas.

Gruss Snuggles

4. JosstheBoss

JosstheBoss Thread Starter MacUser Mitglied

ne iMac ist für die Anwendungen zu teuer und ein TFT ist da.
    Denke ich werd mal in den nächsten paar Wochen einen bei einem Webhändler bestellen und schauen ob sie ihn mag, da ich mit meinem PB noch warten muss. Wenn nicht geht er zurück oder ich behalte ihn :D :D so als Übergang! ;)

Joss

5. imperfekt

imperfekt MacUser Mitglied

Hi,

meine Mom ist 67 und wollte vor 2 Jahren genau das selbe: bißchen Surfen, bißchen Digitalfotografieren, CDs zusammenstellen und nen vernünftigen Ersatz für ihre kaputtgegangene Schreibmaschine.
    Sie hat sich (obwohl gehörigen Respekt vor der Technik an sich) von Anfang an dem freundlichen iMac wohlgefühlt und freut sich jetzt immer nen kullerkeks wenn sie mich via iChat erwischt und mit dem Computer "telefoniert". Ihren Freundinnenkreis beglückt sie jetzt mittlerweile immer mit selbstgebrannten Diashows vom letzten Urlaub die per DVD-Player vorgeführt werden ...
    *respekt*
    :D

Hauptsache, sie hat wirklich lust drauf - und immer hübsch langsam beim erklären und nicht zuuu viele Informationen auf eimal!
    Wenn also ein TFT vorhanden ist, dann wäre doch ein Mini die beste Lösung!

6. ratti

ratti MacUser Mitglied

Ich habe meiner Mutter vor einem halben Jahr eine Linux-Kiste fertig gemacht, auf Basis eines grauen G3 mit Debian Sarge.

Ich habe sämtliche Bedienelemente weggemacht, alle Menüs entfernt und nur ein eigenes Menü installiert, und das enthält:

Mail
    Ausschalten

Dahinter verbirgt sich Firefox, Evolution und shutdown - h now. :)

Das mit dem Web klappt schon prima. Email wird schon noch.

Der Vorteil für mich, 250 km weit weg: Die Kombi, Linux auf PowerPC, wird bestimmt nicht so schnell zu einem Ziel für Malware. Flash gibt es nciht. Java ist nicht drauf. Und für alle Fälle ein dyndns-Client und ssh.

Gruß,
    Ratti

7. rainless

rainless MacUser Mitglied

Wenn ein TFT vorhanden ist wird wohl der Mac Mini richtig sein.

Ansonsten würde ich eher ein iBook für Einsteiger empfehlen weil es eine schlankere Lösung ist. Meine Mutter jedenfalls will auf keinen Fall irgendwas wofür man noch weiteres Gedöns, sprich Tastatur, Maus, Bildschirm etc. braucht. Außerdem ist ein iBook auch besser in einem nicht PC-auisgerichteten Haushalt unterzubringen.

8. konben81

konben81 MacUser Mitglied

Der Mac Mini ist für deine Mutter perfekt (iMac oder iBook wäre natürlich noch besser, da "All-In-One"), dazu mindestens 512 MB RAM, besser sogar 1 GB.

Gutscheine, gültig im Apple Store bis 31.03:

Die Seite wird geladen...