Mac Mini für Jugendliche geeignet ?

asma2002

asma2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
1
Ja ich weiß die Überschrift ist Mist ;-) ,aber mein Sohn ist ständig über Windows am schimpfen und ich versuche ihn ins Mac lager zu ziehen.
Mac Book Pro ist für Ihn etwas zu kostspielig, deswegen ist er jetzt auf den mac Mini gekommen.
Dazu folgende Fragen als treu sorgender Vater ;-)
4 GB Ram erscheint mir etwas knapp,kann man den Ram aufrüsten ? Auf der Apple Seite habe ich keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden.
Als Prozessor kommt nur der I 7 in Frage.
Er will natürlich das ein oder andere Spiel auf dem Mini spielen, eventuell also zusätzlich noch Windows über Bootmanager installieren.
Kann er als Bildschirm seine 40 Zoll Flatscreen nehmen und wie sieht es da mit der Ausgabequalität aus ?
Ansonsten wurde der Mini überwiegend für Schule und youtube genutzt.
Wäre toll wenn Ihr mir eure Meinung, Erfahrung und euer Wissen mitteilen könntet.
Danke :)
 
Hallo :)

Klar kann man den Mac Mini mehr Ran spendieren. Das kann Apple auch selber ;)
http://store.apple.com/de/buy-mac/mac-mini?product=MD388D/A&step=config

Ob es an nem 40 Zöller noch schön aussieht kann ich nicht sagen weil ich es nicht weiß.

Also ich denke das Spielen auch vernünftig machbar sein sollte bis zu einem gewissen Grad .
Kommt halt auf's Spiel an,je nachdem wie Grafikintesniv das ganze ist ist da wohl irgendwann eine Grenze erreicht.

Für Boot Camp würde ich den RAM dann voll ausrüsten aber klar warum nicht. sehe ich jetzt kein Problem drin.


Anstatt des 40 Zöller würde ich zu einem 27 / 24 Zoll Computermonitor raten das ist groß genug und die sind halt für den gebrauch am Computer ausgelegt .

Für Schule und You Tube ist jeder Mac Mini Problemlos zu empfehlen !

Vielleicht noch eine SSD Festplatte rein wenn das Budget es hergibt, dass gibt dann auch noch mal Leistungsreserven frei.

Ansonsten denke ich das ein Mini eine prinzipiell eine gute Wahl ist.
 
Hallo
ich beantworte dir die Frage mit dem RAM.
Du kannst auf max 2x8gb =16gb RAM aufrüsten, dies kann man ganz leicht selbst durchführen.
 
Danke das hilft mir sehr weiter :)
 
RAM nicht bei Apple kaufen, sondern selbst aufrüsten. Ist einfach, schnell gemacht und günstiger.
Der 40er hat auch nur FullHD Auflösung, also kein Problem. Aber schön sieht das nicht aus, für Textverarbeitung usw. also Geschmackssache.
 
ok hatte ich bei meinen I mac 24 auch selbst gemacht. dann hat der Mini auch ne Klappe die ich öffnen kann und den Ram einfach austauschen kann ?
Hast Du zufällig eine Angabe welche Ran Bausteine da in Frage kommen ?
 
Herzlichen Dank :)
 
Hallo,

alles in allem ein ideales Geräte. Die einzige Beschränkung - wenn man es so nennen darf - ist die interen Grafik. Diese ist für die meisten Sachen ausreichend. Aktuelle Ballerspiele werden nicht laufen, alles andere doch.

Gruß ré
 
Bleibt noch anzumerken, dass am 16.10. wohl der neue Mac Mini vorgestellt wird.
 
Fein, deswegen habe ich ihm ja die PS4 gekauft. Ich bin der Meinung zocken an der Konsole , arbeiten am Mac ;-)

Kenn wer von euch irgendeine Aktion wo es die Minis etwas günstiger gibt ? Er ist ja auch noch Schüler, muss gerade mal nachschauen ob das Apple Education Programm noch läuft
 
ok cool , ich dacht da geht es nur um Ipad und I mac Retina ?
 
Für Schule und Youtube muss es zwingend der i7 sein?! Warum?

Ich habe den i5 Mini und mache damit alles (Unterrichtsvorbereitung, Windows virtualisieren, Fotos im privaten Umfang bearbeiten und sonstigen Klimbim) und kann mich leistungsmäßig nicht beschweren.
Der Mac Mini ist der beste Mac, den ich bisher besessen habe, Spiele kannst du damit aber vergessen. Außer ein paar Indie Titeln und Browser Games macht das keinen Spaß imho. Und aktuell würde ich mir den auch nicht kaufen.
Wenn es unbedingt Mac sein muss, dann würde ich beim Sohnemann und dem Profil lieber auf auf das aktuelle 11" Air gehen. Wäre zumindest eine Überlegung wert.
 
Ich sehe das auch so, was den i5 angeht (der i7 dürfte für die hier aufgeführten Zwecke eher wenig bringen), aber "Doom 3" oder "Quake 4" lassen sich auch auf dem Mac Mini i5 mit 8 GB flüssig zocken (es gingen ja sogar 16 GB).

Ich halte i5 + SSD selbsteingebaut + RAM-Upgrade in Eigenregie für die bessere Lösung als ein i7. Mal ganz davon abgesehen, dass am 16.10. ja neue Minis erwartet werden.
 
Bleibt noch anzumerken, dass am 16.10. wohl der neue Mac Mini vorgestellt wird.
Ich bin mal gespannt, ob bei dem dann auch alles verlötet und verklebt ist. Dafür wird er dann bestimmt einen halben Zentimeter flacher.
 
wird vermutlich auch wieder teuerer :-(
Gibt es denn irgendwo die aktuellen zu heißen Preisen ?
 
www.mactrade.de hat regelmäßig nette Preise oder Beigaben.

Oder man wartet auf die nächste MediaMarkt / Saturn Aktion wo es wieder Rabatte auf Apple gibt, bzw. Gutschein beim Kauf über x Euro.
Die sollten im November wie jedes Jahr eigentlich wieder losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asma2002
danke, stimmt :)
bei saturn habe ich mir meine Kamera gekauft und für den fetten Gutschein dann den Batteriegriff dazu ;-)
 
Zurück
Oben Unten