Mac Mini für Filmschnitt

M

MBA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo ihr!

ich bin potentieller umsteiger und zukünftiger macuser... bin mir allerdings noch nicht 100%ig sicher...
es geht mir hauptsächlich und fast ausschließlich um filmschnitt (miniDV)..würde jetzt gern von euch wissen, ob ihr meint/wisst, ob der MAC MINI und wenn ja in welcher ausführung dafür tauglich ist und sämtlichen schnittansprüchen genügt..
oder bernutzt den evntl sogar bereits jemand von euch zum schneiden? wenn ja sied ihr zufrieden/unzufrieden?
eine zweite frage wäre, in wie fern sich final cut express von final cut pro unterscheidet... ist die pro-ausführung unabdingbar oder kommt man auch schon mit FCexpress recht weit? auch hier wäre ich für persönliche erfahrungsberichte dankbar.. ;)
 
ich selbst hab noch nie mit dem mac filme geschnitten, aber ich denke du brauchst ne schnelle - wenn nicht 2 schnelle festplatten. ob die doch recht langsam drehenden des minis da ausreichen, weiss ich nicht.

ram mit 1gb ist denke ich für den normalen anspruch ausreichend.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren
 
Mit was für einem Windows PC schneidest du den jetzt Filme?
 
danke schonmal!
ich hab bisher gar nicht mit nem pc, sondern mit "casablanca" geschnitten...was mittlerweile längst an seine grenzen gestoßen ist und sehr stressig sein kann... meinen letzten film hat ein ein cutter mit seinem ibook (final cut pro) geschnitten...ich war dabei und war ziemlich begeistert...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kommt drauf an, in welchem Umfang Du Videos schneiden möchtest. Für Homevideo und gelegentlich eine DVD dafür brennen, reicht der Mini und iMovie. Alles weitere macht erst ab Powermac G5 richtig Spaß.

2. Kommt drauf an, was Du machen willst. Final Cut Express reicht aber für Normaluser.
 
Für Videoschnitt ist der Mini nur bedingt geeignet. Du brauchst auf jeden Fall eine externe Festplatte, da die interne nicht die schnellste ist. 1 GB sind ebenfalls Pflicht. Und mit dieser Konfiguration ist der Mini nicht mehr soooo günstig. Spare lieber etwas länger und gönn die einen G5, wenn du hauptsächlich Videoschnitt machen willst.

Der Mini ist eher für Gelegenheitsnutzer, die surfen, Briefe schreiben und Musik hören wollen. Somit nicht unbedingt der rechner deiner Wahl.
 
hmmm... nicht grad billig... beim G5 komm ich schnell auf über 2000 euro...
ich dachte so an einen mac mini mit 1GB und externer festplatte...
also ich will jetzt keinen 120min vor green screen gedrehten, effektüberladenen blockbuster drehen.... aber schöne, gut geschnitttene kurzfilme und nächstes jahr einen 90minüter, aber auch alles ohne viel effekte...
aber generell ratet ihr dann also doch eher vom mini mac ab..?!
 
elkmail schrieb:
Der Mini ist eher für Gelegenheitsnutzer, die surfen, Briefe schreiben und Musik hören wollen. Somit nicht unbedingt der rechner deiner Wahl.

Oder eben für Leute die sich einen G5 nicht leisten können ...

Ich mach viel mit Photoshop, hauptsächlich fürs Web. Die Performance reicht, aber es könnte durchaus alles schneller gehen. Ich hab de 1,42 und die Platte ist halt auch langsam ... Wenn ich das Geld hätte (Ich bin Schüler :rolleyes: ) würde ich auch zum G5 greifen ...
 
Naja generell ist das natürlich auch mit dem Mini machbar. Die Frage ist nur (da du ja hauptsächlich Videos schneiden willst) ob du ausgerechnet mit dem Mini glücklich wirst.

Ich persönlich würde eher auf einen (auch viel besser und günstiger erweiterbaren) G5 sparen. Ist aber wirklich nur meine Meinung. Vielleicht reicht dir tatsächlich der Mini. Denk aber dran, dass die Zeit gerade im Bereich Vidoschnitt nicht stillsteht. Die neuen HD Formate bahnen sich ja an und damit dürfte der Mini dann endgültig überlastet sein.

1 GB an RAM ist beim Mini ja schon das höchste der Gefühle, ein G5 hat mehrerer RAM Slots... Außerdem kannst du Festplatten direkt einbauen und brauchst keine zusätzlichen externen Gehäuse zu kaufen etc. Vom wesentlich schnelleren Prozesssor (G5 statt G4) mal ganz zu schweigen.
 
klar, generell ist so ein G5 schon sehr verlockend..und vor allem wohl langlebiger..eben wegen der nahezu unbegrenzten aufrüst-möglichkeiten.. würde bei mir allerdings vermutlich noch recht lange dauern, bis ich mir den leisten kann.. plane allerdings schon wieder ein neues filmprojekt, dass ich unbedingt noch dieses jahr realisieren will...
hmm..war schon immer ein recht entscheidungsschwacher mensch...was sowas betrifft.. ;-)

@elkmail: hast du einen G5 ?
 
MBA schrieb:
@elkmail: hast du einen G5 ?

Schön wärs :D

Bei mir steht seit Anfang der Woche ein Mac Mini mit 1,25 GHz, 1 GB und externer Festplatte. Bin auch ein Win XP Überläufer und mit Mac OS X voll zufrieden. An einige Sachen muss ich mich echt noch gewöhnen, aber bisher läuft alles in akzeptabler Geschwindigkeit recht zuverlässig.
 
no!

Habs mit imovie probiert, für hobby okay, für ambitionierte <NOPE!!!

minitux
 
MBA schrieb:
hmmm... nicht grad billig... beim G5 komm ich schnell auf über 2000 euro...
ich dachte so an einen mac mini mit 1GB und externer festplatte...
also ich will jetzt keinen 120min vor green screen gedrehten, effektüberladenen blockbuster drehen.... aber schöne, gut geschnitttene kurzfilme und nächstes jahr einen 90minüter, aber auch alles ohne viel effekte...
aber generell ratet ihr dann also doch eher vom mini mac ab..?!

Also für Deine Pläne reicht der Mac Mini nicht. Das macht kein Spaß. Alleine das Rendern oder Farbkorrektur auf einem Mini würde ewig dauern. Da sparst Du am falschen Ende. Spare wenigstens auf einem gebrauchten Dual G4 oder einen Single G5, aber für solche "großen" Projekte ist ein Mini nicht geeignet. Und wenn auch am Ende was gutes daraus werden soll, dann kommst Du an Final Cut Pro Studio auch nicht vorbei.
 
Moin! Ich schneide fast jede Woche einen (Industrie-)Film mit Final Cut Pro und bin natürlich froh, dafür einen G5 Dual zu haben. Allerdings eigentlich nur, wenn es ums Rendern und Komprimieren der finalen Fassung geht. Für den reinen Schnitt und die üblichen Effekte reicht auch der eMac 1,25 MHz meiner Freundin völlig aus. Die Geschwindigkeit der verwendeten Platte und mindestens 768 MB RAM scheinen mir in der Schnittphase deutlich mehr zu bringen als die nominale CPU-Power.

Final Cut Express würde ich gegenüber iMovie vorziehen, da spätestens nach zwei Stunden Einarbeitung die Arbeit damit unglaublich schnell und einfach von der Hand geht.
 
Wie wäre es mit einem iMac? ;)

Also ich schneide Filme mit einem G4 (Pb 867 / 640mb) mit FCE 2, und kann dir deshalb sagen, dass diese Kombination mit externer Festplatte durchaus tauglich ist. Ich arbeite jedoch sehr wenig mit Effekten und Übergängen. Weiters habe ich meist kurze Projekte (Rohmaterial ca. 1 Stunde).

Nimm auf jeden Fall den schnelleren Mini und rüste den Arbeitsspeicher voll auf. Weiters eine schnelle externe Firewireplatte und FCE.

FCE finde ich zum Arbeiten angenehmer als iMovie, vorallem auf eher schwachen Maschinen. Für den Heimgebrauch reicht FCE meiner Meinung nach leicht aus. FCP ist intressant, wenn du auch andere Formate als miniDV bearbeiten willst (DVCPRO usw).

Mit HDV habe ich keine Erfahrungen, ich glaube jedoch nicht, dass dieses System sich so schnell durchsetzt.

DVD rendern ist bei mir sehr zeitintesiv (10min dauern ca. 1 Stunde inkl. brennen).

Casablanca kenn ich nur vom hörensagen.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte jetzt auch spontan einen iMac empfohlen. Je nach Anspruch (Monitormäßig) den 17er oder den 20er. Schnell genug sind beide. Mit iMovie habe ich bisher auf meinem alten G4-iMac (1 GHz) sehr gut schneiden können. Auf meinem jetzigen G5 1,8 GHz (single) geht es natürlich noch mal eine Ecke flüssiger. Der aktuelle iMac wird dem nichts nachstehen. Du kannst natürlich auch einen G5-iMac der ersten Revision gebraucht kaufen. Da kommst du schon für unter 1000 Euro dran - und schnell genug ist der auch (den besitzt ein Bekannter von mir).
 
Ich habe mal probeweise einen UrlaubsDV Film (60 Min) mit dem Mini und iMovie erstellt und dies ging schneller und einfacher als auf meinem 2,5 GHz Pentium System. Das mal nur als Vergleich. Wenn es natürlich nach - Zeit ist Geld - gehen würde, dann klar G5 - am besten im Doppelpack. Wenn Du aber keinen Zeitdruck hast, kannst Du selbst mit dem Mini glücklich werden - Festplatte ist übrigens schnell genug zur Aufnahme von DV Material.
 
Wenn du noch keinen großes Display besitzt (was beim videoschnitt seine vorteile mit sich bringt) würde ich mir den zweiten 17 oder den 20 Zoll iMac, seid dem letzen update sind die ja auch ziemlich schnell und relativ günstig geworden! Vom single Powermac würde ich abraten, dann doch lieber den Dual und noch ein bisschen sparen ;)
 
Der 2.0er iMac mit einer externen Platte ist super dafür.

Tendenziell würde ich auch zu einem dualen G5 raten, aber der G5 iMac ist ein guter Kompromiss.

Frank
 
hey leute, einfach mal zurückschauen wie vor jahren noch der stand der dinge war.

also vor drei jahren war ich glücklich mit einem QS 733 Mhz und FW400 und dem videoschnitt mit FCP.
der mini ist wohl nicht die wahl der gunst, aber machen sollte er es schon, wenn auch eben nicht mir der top performance.
 
Zurück
Oben Unten